Abgesehen davon finde ich unabhängig von deren Reaktion die Beschreibung isoliert etwas weit hergeholt.
Du bist mit Galicien verbündet, Hellas wird von deiner Familie regiert und ihr arbeitet zusammen, auch wenn das Pflänzchen noch klein ist auch zwischen uns gibt es eine Zusammenarbeit die gerne wachsen dürfte. Wenn du dich für eine faire Lösung einsetzt statt dauerhaft dieses x:1 mitzumachen würde ich davon ausgehen, dass auch simato und VK das anerkennen. Bei simato kann ich dir eins sagen, solange das Verhältnis neutral bis schlecht ist, kann er ein ätzender weil unzugänglicher und sturer Verhandlungspartner sein. Ist das Verhältnis aber einmal gut ist er loyal, umgänglich und verlässlich --> für meinen Geschmack genau die Art von Partner die man suchen sollte.
Wenn du es willst könntest du also sowohl deine Nachbarn an Land als auch (bis auf den Papst) alle Mittelmeeranrainer als Partner haben. Der Rest Europas stände dir sicher auch nicht durchgehend negativ gegenüber.
Hier komme ich auch mal dazu warum ich mich überhaupt dafür einsetze:
-Ein wenig für simato, und weil ich das x:1 für unfair halte
-aber vor allem glaube ich dass die Zusammenarbeit im Mittelmeer wichtig für uns alle ist.
Im Reich sind scheinbar alle Papst Fans (bis auf Böhmen und Ungarn) oder tun zumindest so. Irland, Schweden ebenso, Norwegen nun Bündnis mit Irland, Frankreich ärgert sich vermutlich gerade über den Papst ist aber wie auch Burgund eigentlch ebenfalls Kirchentreu, England muss sich immer etwas nach Frankreich richten und Schottland schert nicht ohne Not gegenüber seinen Nachbarn aus.
--> Europa ist ziemlich einig christlich und zwar nicht nur in dem Sinne, dass es diese Religion hat, sondern dass es seine Politik und mögliche Kriege danach führt, wo Christen oder deren Interessen "in Gefahr" sind.
Nicht Papsttreu:
Kalif
Hellas (antikisierend, auch wenn es zumindest wirtschaftlich zusammenarbeitet)
Italien (christlich aber sim und wiwi mögen sich nicht)
Ungarn (wäre am liebsten komplett säkular)
Kalmar (im Zerfall)
Böhmen / Finnland (beide zumindest nicht so klar auf der christlichen Seite, aber auch nicht klar in Opposition)
Kanaren (wenn sie weiter bestehen)
--> Ich halte es für wünschenswert, dass die nicht fanatisch christliche Seite zusammenrückt, denn wir sind eh in der Unterzahl, einzeln können wir alle zu Zielen werden (militärisch, aber auch softer durch Wirtschaft und Politik).
Gerade weil es immer günstig ist einen Sündenboch zu haben, aktuell werden dafür vor allem VK und Don genutzt, aber wenn beide wegfallen, dann wird man neue Sündenböcke brauchen und die sucht man dann vermutlich in unserem Kreis.