Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: [DMS 2.0] Brandenburg und Finnland

Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Burgund hat eine Allianz mit Dänemark und solange diese Allianz Bestand hat, verfügt es dauerhaft über Handelsprivilegien in Dänemark. Zudem haben sich der burgundische Adel und Teile Dänemarks offenbar auch personell und politisch miteinander verzahnt.

Ich denke nicht, dass Burgund aktiv gegen Norwegen oder Schweden vorgehen wird – allerdings besteht ebenso wenig Interesse daran, dass Dänemark untergeht oder weiter geschwächt wird.

Im Gegensatz dazu schuldet Burgund dem Deutschen Orden mehr als nur einen gewaltigen Gefallen und beide sind erz-katholisch geprägt. Zudem könnte Burgund früher oder später wieder mal die Hilfe von Deutschen Orden gebrauchen.

Für Burgund ist es im Grunde wie immer: alles höchst kompliziert und zum Teil selbst verschuldet. FG

Ich muss jedoch gestehen, dass ich zwar von der Antipathie des Ordens gegenüber Dänemark wusste, mit einem Einmarsch habe ich jedoch nicht gerechnet. Sollte es hart auf hart kommen, stünde Brandenburg jedoch hinter dem Deutschen Orden, wenn es um Hilfe rufen würde, wovon ich derzeitig nicht ausgehe. Im Idealfall wird verhandelt.

Edit:
    Solange sich die Hanse heraushält, haben Burgund und Frankreich die Seeüberlegenheit. In das Deutsche Kaiserreich werden sie kaum einmarschieren. Bleibt der Konflikt lokal begrenzt, könnte Frankreich siegen. Sollte er jedoch eskalieren, sähe die Lage düster aus. Die Hanse hat mit den Kanaren jedoch gerade mehr als genug zu tun.

Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Ich glaube wenn das eskaliert, bin ich egal wie doch der mit dem kleinsten Problem in Nordeuopa. Aber danke für die Hinweise, so hatte ich das nicht im Kopf. Ich dachte nur an das halbgare Bündnis von Frankreich/Burgund mit 'Kalmar'.
    Allerdings denke ich nicht dass Jon die nicht bespielten Länder wahnsinnig aggresiv spielen lässt.

Dass der Vertrag mit Kalmar und nicht direkt mit Dänemark abgeschlossen wurde, bleibt eine politische Hintertür für Frankreich und Burgund, falls sie Dänemark eines Tages doch fallen lassen wollen.

Dänemark wiederum bemüht sich häufig, Frankreich entgegenzukommen und hat sich dort einen festen diplomatischen Stand aufgebaut, um zu verhindern, dass Frankreich Dänemark einfach fallen lässt.

Das muss Jon neben den burgundischen Interessen ebenfalls berücksichtigen.

Scheint so als würdest du da jetzt noch reingezogen werden?

Überrascht uns alle, obwohl ich es mir hätte denken können.
    Sowas hatte ich in Burgund auch schonmal.

Der Familie beizustehen, werde ich kaum unterbinden können.

Der Chronikeintrag zu Schweden bereitet mir nun doch Sorgen. Er birgt erhebliches Potenzial dafür, dass der Konflikt zunehmend seinen regionalen Charakter verliert. Sollte weiterer Zunder hinzukommen, könnte sich daraus ein Bürgerkrieg in Schweden entwickeln.

Zugleich zeichnen sich im Kaiserreich bereits klare Tendenzen ab, im Falle einer Eskalation unmittelbar auf Seiten des Königs einzugreifen.

Wie manövrieren wir uns aus dieser Lage heraus?

Ich würde gerne Diplomaten in die Satrapien Krakau, Riga, Nawa und Nowgorod entsenden.

Möglicherweise ließe sich zudem ein Sondertreffen auf halber Strecke, etwa in der Nähe von Danzig, organisieren.

Ich würde die Gesandten mit sämtlichen Informationen versorgen, die Brandenburg derzeit vorlegen kann. Darüber hinaus sollten sie wirtschaftliche Bedenken offen ansprechen und gemeinsam nach Lösungswegen suchen, um – hoffentlich – gemeinsame Interessen abzusichern.

Insbesondere stellt sich die Frage, wie wir reagieren, falls es in der Ostsee tatsächlich zu einer deutlichen Eskalation kommt.

Wie stehst du dazu, oder noch zu früh dafür?

Jetzt scheint der Bürgerkrieg da zu sein. Es wird immer komplizierter.
    Mir fällt ehrlich gesagt gerade nicht viel ein.

Auch die Sperrung des Öresunds ist ätzend.

Kontakt aufnehmen mit den Mongolen ist sicher nichg verkehrt, ich bin mir aber fast sicher, dass die passiv und recht wortkarg bleiben.

Zurück im Norden
    Sie haben übrigens auch fast keine Schiffe mehr in der Ostsee, nur noch ein wenig Küstenschutz. Die stärkste Seemacht in der Region ist die Hanse, insofern wäre Baldri wohl der wichtigere Gesprächspartner.

Hey Du,

zur Information: Sollte sich im nächsten Kriegsjahr herausstellen, dass Dänemark auf kanarische und/oder italienische Unterstützung setzen kann, werde ich einen Beitritt zugunsten des Deutschen Ordens überdenken.

Der Grund ist, dass keinerlei Präsenz dieser beiden Parteien in der Nord- und Ostsee erwünscht ist. Daher sehe ich es dann lieber, dass Dänemark vollständig untergeht, als ihnen Chancen zu lassen, sich hier irgendwie dauerhaft mit Dänemark auf einen Nenner zu einigen. Das wäre wirtschaftlich fatal für unsere Region.

Kann ich nachvollziehen, Italien stört. Danke für die Mitteilung.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12