Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 110

Thema: Teach me a lesson

  1. #91
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    836
    Runde 92 ist Future Tech fertig. Ich bekomme eine Expansionisten-Attribut (YES!) und wähle +1 Wachstum für Dörfer, das lohnt sich gerade ziemlich mit den ganzen neuen...

    Saba wird diese Runde nichts mehr, weil ich mit der Steilküste nicht aufgepasst habe. Harriet hat auf -2 War Support gestellt (Hexe!). Ich baue fleissig Tempel.

    Aber sie lässt auch nicht locker:

    Bild

    Zurücklehnen und entspannt dem Ende zu klicken, is nich.

    Runde 93 bringt das Future Civic, es gibt schon wieder ein militärisches Attribut; ich nehme nochmals Heilung.

    Harriet hat bei Saba tatsächlich noch eine Bombarde reingestellt, da müssen die Schiffe nochmals kurz umdrehen (ja, sollte auch so gehen, aber kein Risiko hier jetzt):

    Bild

    Saba ist dann mal eingenommen. Und Bactria wäre so gut machbar... keine Einheiten, nur 1 befestigtes Feld an der Küste... hach ja...

    Bei New Haven kommt jetzt auch nichts mehr, aber Khudhuu Aral wäre auch wahrscheinlich machbar (schon 2 Siedlungen von Xerxes, aber wenn ich beide behalte... dann sieht das Feiern (und Slots für Politik-Karten) im nächsten ZA ziemlich düster aus. Wie schade...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #92
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    836
    Runde 94 bekomme ich warum auch immer noch aus einem Story-Element ein Wiss-Attribut. Und nehme den Bonus auf Gebäudeunterhalt. Kann ich gebrauchen, weil Harriet weiter pusht (-3 War Support). Ich sitze das für die restlichen beiden Runden einfach aus.

    Der General kommt übernächste Runde in die Nähe von Al-Fustat und könnte angreifen. Dasselbe könnten dann auch meine Bombarden, so dass ich in der letzten Runde noch ein wenig Krieg führen könnte.

    Runde 95 tut sich nicht mehr viel, ich kassiere noch ordentlich Siedler ein, damit die nicht noch Siedlungen kurz vor Schluss gründen.

    So, dann mal letzte Runde, noch einen Siedler von Isabella aufgegabelt. Und dann den Krieg erklärt:

    Bild

    Sieht so aus, dass ich al-Fustat ohne Probleme erobere... done.

    So sieht es dann am Ende aus. Hat ordentlich lange gedauert...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #93
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    836
    So, für das nächste ZA wäre vorgesehen: wenn Ottomanen verfügbar (was ich nicht glaube, weil vor dem Update gestartetes Spiel), dann diese. Aber wenn nicht, was dann? Ich bin mal wieder für Vorschläge offen und unterbreche hier.

    Wenn da keine überzeugende Rückmeldung kommt, würde ich einfach was nehmen, was ich bisher selten gespielt habe. Die Ausgangssituation ist ein wenig ambivalent. Einerseits würde ich sagen, bin ich ziemlich dominant und habe ordentlich Militär. Andererseits hatte ich den Eindruck, dass die Gegner nach dem Update deutlich mehr Einheiten haben. Und forschungsmäßig waren Harriet und Tecumseh jetzt nicht so weit hinter mir. Harriet habe ich ein wenig gerupft, aber Tecumseh dürfte saustark sein. Der könnte im nächsten ZA ein Problem werden. Vor allem im Team mit Xerxes. Augustus... nuja, ich sollte ihn nicht ignorieren.

    Ich gehe mit 26 Siedlungen und 10+ Siedlern ins nächste ZA. Das ist fast schon eher eine Belastung. Außerdem 4k Einfluss und 17k Gold. Damit startet es sich gut. Händler habe ich glaube ich ich auch 4.

    Aber die Piraten waren schon ziemlich spannend! Zu Beginn des ZA ziemlich lame (aber vielleicht auch meiner Unerfahrenheit geschuldet) und dann ging es ab. Die Admiräle vllt anders befördern (mehr Bombardement) und es geht noch mehr ab. Ich hätte noch deutlich mehr machen können (Xerxes!) aber das Siedlungslimit war eine harte Begrenzung (und auch gut so, denke ich). Und auch nicht unwichtig: die Quests waren ganz nett, sowohl vom Inhalt wie von den Belohnungen. Die Karte mit dem Schiffsbau-Bonus durch Admiräle ist deutlich zu stark, aber ansonsten waren die Boni jetzt nicht so der Bringer.

    Und was ich vllt noch mehr hätte spielen sollen, war mit Sloop (Schaluppen?) das raus-aus-Admiral-Angriff-wieder-zurück. Das könnte ein Schlüsselelement sein, um die Einheiten besser einzusetzen.

    Und ganz zum Schluss: Kapern und Versenken ist einfach ein großer Spaß! Auch wenn dann die Runden sehr lange dauern... schon wieder fast 15 Uhr... und keine 10 Runden heute gespielt... (und nein, ich habe nicht den ganzen Tag bisher gespielt, nicht mal die Hälfte...).

  4. #94
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    836
    Dann spiele ich hier mal weiter. Die Wahl der Civ ist Siam. Habe ich glaube ich noch nie in der Moderne weiter wie ein paar Runden gespielt. Pluspunkt hier: sie haben Boni auf Stadtstaaten, sind aber ansonsten eher auf Verbündete aus (damit kann ich nicht dienen).

    Ihre Spezialeinheit (Elefantenschütze) kann sich zurückziehen, das ist schon mal nett.

    Gut, wer sind die anderen?
    - Xerxes: Qajar (wenig überraschend)
    - Augustus: Franzosen (ok)
    - Harriet: Amerika (inzwischen leicht generft)
    - Karl: Russland
    - Isabella: Mexiko
    - Amina: Buganda
    - Tecumseh: Nepal
    - Genghis: Mughal

    Ich behalt 1300 Einfluss und 10k Gold. Und stehe bei 26/22. Dann erstmal die Legacies:
    - easy pick: early industries (+2 Wiss auf die Mühlen)
    - Niniveh wieder zur Hauptstadt
    - Da ich einiges an Religion verloren hatte, nehme ich lieber die Goldenen Unis und die Lyzeen (+3 Wiss pro Quarter)
    - bleibt noch 1 wirtschaftliches Attribut
    - Deep Roots (+88 Kultur) und ein kulturelles Attribut
    - 1 expan Attribut und +10 Prod in fernen Landen (hätte ich auch noch ein zweites Expan Attribut nehmen können für die Siedlungslimit-Bonus, aber Produktion ist erstmal wichtig)

    Dann mal eine Runde Siedlungserweiterung (vom Attribut her), Forschung auf Dampfmaschine und Archäologen. Politik-Karten:

    Bild

    Brauche keine Schiffe, keine Handelsrouten zum Plündern da.

    Kommandanten-Beförderungsrunde (die Admiräle bekommen alle eine Beförderung im Bereich Bombardment).

    Was ich ein wenig inkonsistent finde ist, dass alle meine Schiffe Ship-of-line sind und ich keine leichten Schiffe habe... Gut, fürs Bombardieren spielt es mir in die Karten, aber passend finde ich es nicht.

    Seo wird zur Stadt, Yeodam zum Fischerdorf. Havanna wird auch Stadt und Saba ein Urban Center. Ebenso wird Rouen zur Stadt und Waset auch ein Urban Center (da war die Zufriedenheit nicht so dolle). Djedet wird ein Fischerdorf und Motya und Amida Mining Towns.

    Das Versenken-Spiel spiele ich aber weiter Auch wenn es nicht mehr so einfach ist, weil das one-hitten fehlt:

    Bild

    Einen mexikanischen Admiral aber direkt mit einem Schuss versenkt und ein Ereignis bekommen, das mit 1100 Gold bonifiziert wurde...

    Dann ist aber die erste Runde rum und beide Forschungen sollten in einer Runde fertig sein.

    Schauen wir uns mal noch die Gegner an:

    Bild

    Von den Zahlen her ist Augustus klar der Gefährlichste. Aber: Tesumseh ist nicht drauf und der ist ein Problem:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #95
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    836
    In Runde 2 geht die Forschung weiter mit Academics und Modernization.

    Runde 3 dann Academics fertig, weiter mit Military Science. Dann kommt eine Feier, ich wähle Kultur (bin wieder Republik) und nehme Karte mit Kultur-Bonus für Naturwunder. Damit ist dann die Kultur bei 800+. Augustus ist jetzt herzlich mir zugetan und Späher haben keine Search-Option mehr. Ok...

    Runde 4 ist Modernization fertig, mache weiter mit Social Question. Die Siam-Civics sind aktuell noch nicht so wichtig, da müsste ich erstmal die Beziehungen verbessern. Neben Augustus wäre wohl Genghis auch ein passender Verbündeter.

    Runde 5 starte ich ein Ginseng-Abkommen mit Augustus.

    Die Überlegung ist, Amina anzugreifen:

    Bild

    Ich müsste wohl nur das eine Stadtfeld erobern und habe eigentlich ausreichend Artillerie vor Ort. Alles andere wäre dann egal, weil sie aus dem Spiel ist. Einziger Haken: sie ist mit Isabelle alliiert. Und zu der habe ich eine einträgliche Handelsroute. Aber: wenn ich Amina in einer Runde rausnehme, dann ist Isabelle nicht mehr alliiert und würde mir nicht aus Allianz-Gründen den Krieg erklären.
    Von daher fassen wir das mal nächste Runde ins Auge.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #96
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    836
    Runde 6: Isabella hat den einzigen expansionistischen Unabhängigen eliminiert. Allein dafür sollte sie vernichtet werden!

    Forschungen gehen weiter auf Industrialisierung und Politische Theorie.

    Dann versenke ich ein paar amerikanische Einheiten.

    Und dann erklären wir Amina mal den Krieg:

    Bild

    Und holen uns noch Unterstützung in Form eines Militärabkommens von Augustus. Da die Mauer aus der Antike war, ging das relativ einfach:

    Bild

    Und erledigt. Augustus ist halt nicht mehr herzlich, weil das -10 gab.

    So, Isabella hat nur 2 Siedlungen... hm... Einerseits verlockend, andererseits wären 2 weitere Siedlungen halt eine Belastung für mein Einflusseinkommen und noch viel problematischer für meine Zufriedenheit. Da sind einige Siedlungen im einstelligen Bereich aktuell...

    Wenn allerdings Augustus Isabella angreift, könnte ich mitmachen. Dann nimmt er vllt die aktuelle Hauptstadt und ich Bagdad (mit den vielen Ressourcen). Warten wir es ab und streben eine Allianz mit Augustus an.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #97
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    836
    Runde 8 bilde ich eine Allianz mit Augustus und nehme noch eine weitere Handelsroute mit ihm, die mir 4 Fabrik-Ressourcen bringt.
    Dazu bekomme ich als Belohnung +1 Einfluss für jede Siedlung; das lohnt sich.

    Und ich mache mal noch Assur zur Stadt. Ich brauche einfach Platz für Gebäude und Wunder (Rouen baut demnächst die Hermitage).

    Runde 9 habe ich Industrialisierung und mache weiter mit Combustion.

    Runde 10 ist politische Theorie fertig und ich wechsle zu Globalisierung (Siedlungslimit!). Als Karte nehme ich Reduzierung des Spezialistenunterhalts.

    Bei Harriet bin ich schon bei -28 Malus für Piratenaktivitäten...

  8. #98
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    836
    Runde 13 ist Combustion fertig, weiter mit Mass Production (Siedlungslimit und Fabrik).

    Dazu dann eine neue Feier und den Wiss-Bonus für Spezialisten rein.

    Runde 15 ist dann Globalisierung fertig und ich nehme als nächstes die Mastery für das Wunder.

    edit: Mexiko hat btw eine dritte Siedlung zwischen den beiden Städte gegründet...
    Geändert von maus (14. Dezember 2025 um 12:01 Uhr)

  9. #99
    Zurück im Alltag Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Wieder daheim in Königswinter
    Beiträge
    11.132
    Wenn Du dennTecumseh mit drauf hättest haben wollen, hätte das Drücken auf den Pfeil rechts neben den Spielerbannern Wunder gewirkt…

    Am WE schaue ich in der Regel weniger oft ins Forum, da müsstest Du den Leuten schon etwas mehr als 15 Stunden (die Hälfte davon auch noch nachts…) Reaktionszeit für Rückmeldungen geben…

    Das sieht aber wie in vielen Partien in der Moderne so aus, als ob man das ziemlich beliebig „runterspielen“ kann. Solche Rückstände holt die KI nie im Leben auf…



    Hat schon irgendjemand herausgefunden, nach welcher Formel das „mitgenommene“ Geld sowie der mitgenommene Einfluss berechnet werden? An eine (harte?) Betragsgrenze von 10K beim Gold bin ich auch schon mal gestoßen. Könnte das womöglich ein fixer Wert sein (der natürlich mit Faktoren mit Spielgeschwindigkeit und Kartengröße skaliert) ? Und beim Einfluss sowas wie „wenn Grenzwert überschritten, dann auf 33% reduzieren“?
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  10. #100
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    836
    Runde 16 schließen sich uns die ersten Vasallen an: +1 Siedlungslimit und Zirkus.

    Und ich gebe Harriet und Tecumseh mal ein CounterSpy.

    Ansonsten alles friedlich.

    Runde 17 ist Massenproduktion fertig, Urbanization als Nächstes wegen Siedlungslimits.

    Xerxes -52 wegen Piraterie und Harriet -68.

    Runde 18 ist die Mastery fertig und ich nehme Nationalismus als nächstes wegen der Erhöhung des Siedlungslimits.

    Dazu noch erstes Artefakt und ich vermute deswegen ein Kulturattribut. Wähle die 10% auf Wunderbau.

    Und da ich jetzt 27/25 stehe, ziehe ich einen Angriff auf Mexiko in Erwägung. Zwei Siedlungen zum Behalten (zumindest Bagdad), eine zum Fackeln:

    Bild

    Runde 19 ist die Hermitage fertig. Und der nächste Vasall bringt das Forschungsinstitut. Ist aber zu teuer, um das aktuell auszurollen (1k/Stück).

    Dann Runde 20 und es ist Showtime! Kriegserklärung an Isabella (die keine Verbündeten mehr hat) und meine Armeen marschieren:

    Bild

    Runde 21 ist dann Urbanization fertig, weiter mit Flug.

    Augustus steigt in den Krieg mit ein. Bagdad versuche ich von der anderen Seite zu kommen, weil von Nordosten aus einfach der Weg zu eng ist:

    Bild

    Aber immerhin hat Isabella ein paar Einheiten und wehrt sich.

    Runde 22: Harriet stiehlt über 3k Kultur. Das geht so mal gar nicht, da muss ich nach der Aktion gegen Spanien mal intervenieren... Ansonsten wird Nationalismus fertig und bringt noch ein Siedlungslimit. Weiter mit Militarismus.

    An Bagdad machen wir mal einen Haken dran und ziehen weiter:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #101
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    836
    Runde 23: ich muss auf die Siedler aufpassen (da wollen 2 nach Norden weg) oder mich beeilen. Ansonsten wird diese Runde das Red Fort fertig, das hilft dann ein wenig gegen ungewollte Überraschungen.

    Weiter gibt es eine erneute Feier (Kultur), die Karte wird der Produktionsbonus für Gebäude/Wunder mit Slots.

    Und Merida fällt:

    Bild

    Runde 24 wird Oxford fertig und bringt Dampfmaschine und Urbanization II. Das Wunder für lake-Boni wird auch fertig. Flug ist auch fertig, es folgt Elektrizität.

    Das Wildcard-Attribut von Oxford nutze ich für das Siedlungslimit beim Expansionszweig. Kann ich gerade gut gebrauchen.

    So sieht es dann nach dem ersten Angriff auf Ciudad de Mexico aus:

    Bild

    Der Fluss wird noch eine Herausforderung. Da die Artillerie Reichweite 3 hat, sollten die Mauern nicht das Problem sein.

    Runde 25 wird es dann eng für Ciudad, das wird nächste Runde wahrscheinlich erobert.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #102
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    836
    Runde 26 läuft wie erwartet und Isabella ist Geschichte. Die Frage ist halt, wie es weiter geht. Eigentlich müsste Harriet jetzt dran sein. Aber da würde ich wahrscheinlich so 2k Einfluss benötigen, um den War Support zu kompensieren. Und das müsste ich, da ich in zwei Städten unter +10 Zufriedenheit bin. In ein paar Runden sieht das vielleicht besser aus, aber das sind wahrscheinlich eher so 10-20 Runden, die es braucht. Muss ich also im Auge behalten.

    Die andere Option wäre ein Angriff auf Xerxes (hat der sich redlich verdient), aber der ist mit Tecumseh alliiert. Gut, wenn ich etwas Gold in die Hand nehme und die Flotte aufrüste, habe ich da hinten einiges an Material, um ihn zu beschäftigen... Aber wenn der sich die "falschen" Ziele aussucht, wird es schwierig werden. Und ich würde viel Einfluss verlieren, weil es jede Menge zu fackeln gäbe...

    Bild

    Die Inseln von Tecumseh würde ich damit vernichten können. Merida ist in einer Runde abgebrannt...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #103
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    836
    Runde 28 ist Elektrizität erforscht, ich schiebe gleich die Mastery hinterher wegen des Wunders. Geht nicht darum, dass ich es brauche, aber ich will verhindern, dass jemand anders es baut.

    Runde 29 wird Militarismus fertig, auch hier die Mastery, aber das Wunder will ich wirklich dringend haben. Wenn das gebaut ist, kann ich wahrscheinlich Harriet angreifen.

    Dann kommt Wien als Vasall hinzu und ich nehme das Open-Air-Museum. Und baue gleich ein paar. Sind dann gleich mal 100 Kultur mehr.

    Nassau hat die Fabrik fertig und kann 5 Kaffee reinsetzen. Die restlichen Slot werden von Pferden benötigt, um die Zufriedenheit nicht negativ werden zu lassen.

    Runde 30 ist dann Elektrizität vollständig und es geht mit Radio weiter (ich benötige Einfluss und Zufriedenheit...)

    In Krung Thep werden 4 Tee-Ressourcen in die Fabrik gesetzt.

  14. #104
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    836
    In Runde 33 bekennt sich Augustus zur Demokratie. Da muss ich dann nachdenken, weil eigentlich wollte ich Kommunismus nehmen... Aber dann hält die Allianz wahrscheinlich nicht.

    Weiterhin ist Radio fertig und nächste Forschung wird Armor. Desweiteren erreiche ich den ersten kulturellen Meilenstein (mit zwei Archäologen).

    Herat wird mein Vasall und in Vorgriff auf den Krieg mit Harriet wähle ich War Support. Dann noch eine Feier und die Überbauen-Karte kommt rein.

    Runde 34 wird Militarismus II fertig, ich baue gleich das Tor in Krung Thep. Die Überbauen-Karte kommt raus, dafür kommt dann die Karte für -1 auf Einheitenunterhalt und billigeres Kaufen rein.

    Runde 35: es stehen an fast allen Fronten (außer ganz im Süden) die Einheiten bereit für den großen Angriff. Dann wollen wir mal.

    Bild

    Laden wir mal Einheiten aus und landen an:

    Bild

    Gut, da steht schon was, aber wir haben ja auch was zu bieten. Dann mal los.

    Bei Harappa sind die ersten Distrikte erobert, das fällt nächste Runde:

    Bild

    New Orleans ist wohl diese Runde schon dran:

    Bild

    Und so passiert es und wird gleich gefackelt.

    In der Kulturforschung kommt jetzt die siamesische Kultur dran.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #105
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    836
    Runde 36 steigt Augustus in den Krieg mit ein und Tecumseh wird Kommunist.

    Harriet drückt mir 2 War Support rein. Bei Harrapa spawnt sie noch eine Kanone, aber das hält mich nicht auf und Harappa fällt:

    Bild

    Sie hat aber noch einiges an Schiffen auf dem Binnenmeer. DC kann ich wahrscheinlich schon mal einiges in Schutt und Asche legen.

    Immerhin etwas:

    Bild

    Weiter geht es dann frühestens Do.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •