Seite 14 von 17 ErsteErste ... 41011121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 251

Thema: [DMS 2.0] Von der Ostsse an den finnischen Busen

Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Ich habe die Diplomeldung abgesetzt. Du kannst dem gerne noch zustimmen.

Das habe ich Jon geschrieben:
    Man soll den obersten finnischen Offizier (der schwedischsprachige Gustav Marhein ) sowie eine Selektion von guten Diplomaten (passend zur Aufgabe "Vermeidung religiöser Spannungen") instantan nach Schonen schicken.

Zudem sollen 0.5 LI Regiment Söldner sich im Südwesten von Finnland sammeln, wo sie auf 10*50 Mann Schiffe geladen werden. Weitere 0.5 LI Söldner sollen sich in der Gegend bereit halten, um auch ggf. zügig zusätzlich verladen werden zu können.
    Du hast ja Söldner direkt in Dänemark, richtig? Sobald mein Heerführer in Schonen ist, könnte der im Prinzip deine Söldner unter die finnische Flagge nehmen und dann schauen wir mal? Ich schätze das geht schneller als bis Söldner von mir anwesend wären. Ich würde auf jeden Fall 0.5 LI schicken, könnte im Prinzip auf 1 LI erhöhen, aber dann müsste ich wohl gleichzeitig Truppen bei mir im Land einberufen, um die Sicherheit im Land weiter zu gewährleisten. Außerdem bin ich mir überhaupt nicht sicher, wie sich das ganze entwickelt, ich will halt keinesfalls in den Krieg reingezogen werden, sondern eigentlich verhindern, dass es zu einem kommt

Edith meint, dass erste halbe Regiment könnte ich einfach von Südfinnland nach Kalmar verlegen. Offiziell weil man erstmal eine Meldung Schwedens zu Schonen abwarten will.

Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Das würde mir (insbesondere was Kalmar angeht) sehr weiter helfen, wir machen das genau wie du das gesagt hast.

Am besten schickst du einen General direkt nach Schonen, da sollten zeitnah Söldner von mir ankommen.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

Ein General kommt nach Schonen.
    Außerdem wäre es mir wichtig, dass keine finnische Flagge gehisst wird oder jegliche Verbindung mit Finnland genannt wird, bevor ich das diplomatisch veröffentlicht habe und mein General deine Truppen darauffolgend übernimmt. Ich brauche die volle Neutralität zwischen dir und Schweden, bzw. zwischen Christen und Heiden.
    Dass der Orden dann dazwischenfunkt ist eben dann äußerst "unglücklich" und für Finnland "unvorhersehbar".

Blöd wäre es natürlich, wenn Schweden diese Aktion offiziell verbieten würde. Dann tue ich mich schwer in Schonen aktiv zu werden. Aber es würde zumindest den diplomatischen Preis für den Orden erhöhen.

Alles klar, da er nur eine einzelperson ist glaube ich nicht dass sich dadurch ein Zeitverzug ergibt. Mir wäre wichtig, dass die Truppe Unruhestifter fängt und verhört. Die Unruhen sind offensichtlich vom Orden angestiftet, dementsprechend wird der ganze Spuk vorbei sein sobald der Orden und seine hinterhältige Aktion enttarnt ist... und Frankreich/Burgund (VB) schulden dir was

@Jon das bitte genau so machen wie Finnland das möchte. Ich will auf keinen Fall, dass sich Finnland hinterher "verarscht" vorkommt.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

1. Juni 1713: General Gustav Marhein, ein sehr hochrangiger schwedischsprachiger Offizier in finnischen Diensten, trifft in Schonen ein, um das Kommando über die dortigen Truppen zu übernehmen. Einige der loyalistischen einheimischen Adligen stellen sich sofort unter seinen Befehl, andere haben sich hingegen – wie es scheint – nach Lund begeben, um den Erzbischof zu schützen. Die schwedischen Besatzungstruppen warten bislang noch ab.
    Scheinbar sind einige meiner Adligen etwas übereifrig

Ich habe jedenfalls nichts derartiges befohlen habe. Wie ist deine Einschätzung der Sache und was machen wir als nächstes? Ich würde vorschlagen gegen die Unruhen vorzugehen und herausfinden wer dahinter steckt.
    Geändert von Don Armigo (13. Dezember 2025 um 20:52 Uhr)
    Zitat Zitat von Azrael

Ja, das glaube ich dir. Ich würde dazu noch was veröffentlichen.
    Ich werde das "Angebot" des Adels ablehnen. Im Grunde zeigt der Adel ja auf worin das Problem Schonens liegt. Man spaltet sich in zwei Lager und versucht sich gegenseitig zu bekämpfen. Das kann so nicht funktionieren.

Deinem letzten Satz stimme ich zu.

@ Jon, bitte Prinz Björn als Gallionsfigur für den Adel nach Schonen schicken und den Oberbefehl übernehmen lassen.

Er ist Christ und was besseres ist nicht da. Den militärischen Oberbefehl soll ein lokaler erfahrener Adliger haben- der Gute mag zwar ein guter Seemann sein, aber kein guter General. Den Fehler mache ich nicht nochmal...

Und natürlich soll er sich mit den Finnen soweit es geht koordinieren.
    Geändert von Don Armigo (14. Dezember 2025 um 11:30 Uhr)
    Zitat Zitat von Azrael

Was hältst du von der Idee, wenn ich Björn noch 100 Mann LR als Leibwache mitgebe?
    Zitat Zitat von Azrael

Was du mit Björn machst ist mir im Grunde genommen egal. Ich weiß jetzt sowieso nicht wie es weiter gehen soll - ich hatte auf den Papst gehofft; der hat auch erstmal positive Signale gesetzt, will jetzt scheinbar aber doch den Kreuzzug.
    Glaubst du dass der Orden sich auf Schonen fokussiert oder dich gleich gänzlich erobern will?

Dass meine Truppen bald in Kalmar sind, ist denke ich weiter ein Vorteil. Kalmar Stadt anzugreifen wäre damit weiterhin für den Orden diplomatisch kritisch.
    Was machen wir ansonsten? Ich kann natürlich die LI Söldner übernehmen, aber gegen den Orden werde ich natürlich nicht aktiv kämpfen damit sondern nur um Ruhe in der Bevölkerung zu wahren. Ob das dann noch Sinn macht, wenn der Orden einmarschiert ist fraglich.

Letzteres, nur wegen Schonen allein betreibt man keinen solchen Aufwand. Außerdem haben Mitspieler getratscht... und genau das verraten. Woher auch immer die das wieder wissen. Es ist aber wichtig, dass noch andere Truppen im Land sind. Aktiv kämpfen verlangt auch keiner.

Kalmar ist sehr wichtig und wird ihm diesen Zahn hoffentlich ziehen. Wenn mein Hof hingerichtet wird wäre ich erstmal paralysiert.

Bezüglich Kopenhagen habe ich die (noch nicht ganz fixe) Zusage der Hanse niemanden anlanden zu lassen und in Jütland kann man erstmal nicht viel kaputt machen. Bin gespannt wie er das Ganze begründet und hoffe darauf zeitnah Beweise zu finden.
    Zitat Zitat von Azrael

Also gut, dann erkläre ich jetzt, dass ich mit Söldnern die Sicherung verbessern will. Die Söldner in Dänemark werden dann zu finnischen umgeflaggt und nach Schonen verschifft und kommen dann in Befehl von mir?
    Was hast du eigentlich an Söldnern? Und wie viele kannst du mir geben? Ich halte LI für am sinnvollsten, das es ja nur Schutzaufgaben sein sollen. Anderes brauchst du ja eher selber.

Wie würdest du den Auftrag meiner Truppen am besten definieren? Bevölkerungsschutz und Verhinderung weiterer Übergriffe?

Zurück im Norden
    Es sind 500 Mann LI-Söldner aus Lüttich auf Seeland, die man im Mai angeworben hat. Deren Oberbefehl könnt ihr frei festlegen, und die Verlegung wäre (wenn man kurzfristig Schiffe beschlagnahmt) auch kein großes Problem. Die Söldner aus Finnland werden gerade von der finnischen Flotte verschifft und sollen dann Kalmar schützen.

Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Bezüglich Kopenhagen habe ich die (noch nicht ganz fixe) Zusage der Hanse niemanden anlanden zu lassen und in Jütland kann man erstmal nicht viel kaputt machen.
    Ja, Jon, wie seiht es denn mit meinen Schiffen aus.

Die Söldner kommen derweil mit mir. Die Schiffe sind weg, die Bevölkerung müsste niedergekämpft werden. Der Gegenwind meiner (mächtigeren) Verbündeten gegen VK ist nicht mehr wegdiskutierbar.

Was immer dabei herauskommt, ich hoffe, es kommt dir zu Gute.
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

Ich, denke ich, gesagt, dass man in Schonen nach dem Rechten schaut. Das ist schon ein Unterschied.

Die Befehle / Blockade wären wohl auch nur dazu da dir Zeit zu verschaffen. Der Orden hat uns, ich denke das gehört zum Plan, auf dem falschen Fuß erwischt.

Zu Island: Meine Freunde sind jetzt doch wieder uneins. Weil ich gar nichts da lasse und Island trotzdem irgendwie weg soll.

Seite 14 von 17 ErsteErste ... 41011121314151617 LetzteLetzte