Seite 7 von 16 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 240

Thema: [DMS] Dem Reiche zum Schutz - Ordensstaatlicher Privatfaden

Zurück im Norden

Was die Pausenfrage angeht: Nahoimi hatte das bereits beim ersten Mittelmeerkrieg angesprochen, als Italien und die Kanaren Zeit zur Absprache benötigten. Letztlich wollte die Mehrheit der Spieler (oder derer, die sich dazu äußerten) das System aber gern beibehalten.

Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Ok.

Gut, also auf die Aufforderung des Papstes, dass der Orden den Schutz der Christen übernehmen soll, würde ich dann gern warten. Bis dahin sollte die Chronik besser nicht weiterlaufen, außer man kann sich darauf schon beziehen.

Den Finnischen Soldaten sollte man ja zuvorkommen?

Was Kalmar angeht kann man gern durch den Geheimdienst einen guten Christen finden, den man mit 5000S überzeugt dem Willen des heiligen Vaters zu folgen und die Besetzung zu erleichtern. Ich denke dort können wir angeben, dass die Festnahme der heidnischen Drahtzieher erfolgt, die sich so schön versammelt haben.

Zurück im Norden
    Man wird es versuchen. Auch ein Gewährsmann wurde gefunden, der mit Beginn der Offensive über die heidnischen Pläne zur Ermordung von Christen an der Sommersonnenwende berichten wird.

Die päpstliche Stellungnahme reicht aus, oder? Also es kann weitergehen?

Ja, passt.

Nun gut.

1. Also ich möchte den Burgunder fragen ob dort wirklich burgundische Truppen sind? Der Orden möchte nämlich einen Konflikt mit Burgund vermeiden.
    2. Was heißt die Hanse blockiert? Kann man es einfach versuchen sie zu umfahren bitte? Ich glaube kaum dass die einen Angriff wagen.
    3. Konnte Kalmar nun gar nicht gesichert werden? Das Wasserschloss liegt ja direkt an der Küste.
    4. Welches weitere Vorgehen wird empfohlen?

Zurück im Norden
    1. Soweit man weiß, stehen da keine burgundischen Truppen. Es gibt aber Adlige, die burgundische Farben führen dürfen (das war auch beim Bürgerkrieg und beim Eingreifen der Westfalen und Brandenburger in Jütland bereits ein Thema). Burgund sitzt jetzt natürlich zwischen allen Stühlen.
    2. Das sind recht enge Wasserstraßen. Man müsste also vielleicht selbst ein wenig aggressiver agieren als im Normalfall. Zumindest lässt sich nicht sicherstellen, dass die andere Seite auf jeden Fall als erste schießen muss. Soll man es trotzdem wagen?
    3. Das Schloss ist noch in dänischer Hand, das Festland wurde von den Rittern besetzt.
    4. In Schonen kann man wohl so weitermachen, wobei man die Festung vielleicht belagern muss. In Kalmar und Seeland kommt es ein wenig auf die Hanse an, weil Anlandungen bei feindlicher Seehoheit recht kritisch sein können. Ist der Hochmeister denn sicher, dass die Hanse nicht kämpfen wird? Dann könnte man vielleicht einfach durchbrechen und die Anlandung vornehmen. Nach Jütland ist man noch unterwegs, aber das sind ja ohnehin die deutschen Balleitruppen.

1. Der Hochmeister hat schwer mit sich gerungen, aber sah sich nach dem Ruf des Papstes, aus Lund und den Ereignissen der Vergangenheit gezwungen einzugreifen. Schließlich hatte man in der Vergangenheit schon die Hilfe des Ordens abgelehnt und hatte danach Wikingerrepubliken und dergleichen.

2. Ist ein zweiter Blockadering eine Option? Dann riegeln die Ordensschiffe das Wasserschloss ab und wenn die Hanseaten wegfahren müssen zur Versorgung nutzen wir die Lücke..

3. Ok.

4. Gut, für die Festung steht die Artillerie bereit. Aber ja, ich möchte es darauf anlegen, dass die Hanse es nicht riskiert meine Schiffe wegzurammen oder gar zu beschießen.

Kann man die "deutschen" umleiten zur Landung auf Seeland?

Zurück im Norden
    2. Also praktisch außerhalb der Hanseschiffe? Das könnte gehen, ja. Wie du sagtest, das ist ja kein sehr großes Areal.

4: Wird gemacht! Man kann auch beides kombinieren, also eine zweite Blockade bei Kalmar und ein Durchbruchsversuch vor Seeland.

2. Ja weil es so eng ist nutzen wir die Möglichkeit der "doppelten" Blockade und stoßen dann bei Gelegenheit durch.
    4. Seeland ist groß und die Hanse hat auch nicht unlimitiert Schiffe. Wenn da ein Pulk ankommt wird man schon durchkommen

Edit: Kann ich etwas für die Burgunder Seele tun? Der Orden ist natürlich der Ansicht, dass es die Ehre gebietet jemanden, der Christen gezielt angrifft zu stellen und nicht zu verteidigen. Aber wenn Burgund handfeste politische Interessen gefährdet sieht kann man ja vielleicht abhelfen.

Zurück im Norden
    Was hat der Orden denn genau mit den besetzten Gebieten vor? Bzw. was möchtest du Burgund darüber sagen?

Die Sicherheit der Christen muss gewährleistet sein. Das ist der Punkt des Ordens. Über weiteres lässt sich reden. Man kann ja mal vorsichtig sich danach erkundigen, ob die junge Burgunderin noch so ambitioniert wie einst ist.

Zurück im Norden
    Prinzessin Luise? Die ist halt in Debul, aber ambitioniert ist sie vermutlich immer noch.

Aus Debul kann man auch wieder nach Hause kommen. Oder sich ein neues Zuhause schaffen.

Zurück im Norden
    Ich meinte nur, es dauert wohl, bis man sie erreicht. Am besten ginge das über den Kaiser oder Böhmen, denn ihr Mann leitet die dortige Gesandtschaft.

Seite 7 von 16 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte