Seite 15 von 15 ErsteErste ... 51112131415
Ergebnis 211 bis 223 von 223

Thema: Ungarn und die Pfalz

Moderator Avatar von Doerky
    Nur in Kürze ich habe es nicht dazu geschrieben.
    Aber ich dachte dafür kennst du mich schon genug.

Ich schreibe keine Drehbücher ich mache Brainstorming.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

Registrierter Benutzer
    Drehbuch ist vielleicht überspitzt, aber die Tendenz wirkt schon so (Wenn ich ihm irgendwas abgesprochenes erzählen und dazu dann noch "Gerüchte" präsentieren soll).
    Fürs Brainstorming (also falls ich mitmachen soll) fehlen mir halt einige Hintergrundinfos.

I
    Nur in Kürze

ch gestehe ich kenne auch nicht alle Infos und einige nur im Vertrauen und du weißt das ich sehr darauf achte das ich mit vertraulichen Infos streng umgehe.

Nach meiner Wahrnehmung ist es Fakt dass das Reich in einen Krieg Rutschen könnte sollte Italien ein Land angreifen, vielleicht nehme ich es auch falsch war.

Du kannst auch davon ausgehen das ich hinter den Kulissen es versuche diplomatisch zu lösen, derzeit sind die Seiten mm nach noch weit von einander entfernt.

Ich danke dir das du versuchst mäßigend auf Italien einzuwirken.

Ich weiß Italien ist dein wichtigster Verbündete aber ich nehme dich auch mit mir und den Reich verbunden war.
    Irre ich mich da?

Hast du eine Idee was wir beide machen können damit es zwischen Italien und dem Reich friedlich bleibt?
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

Registrierter Benutzer
    Nur in Kürze
    Du schreibst das sehr oft... ja rl und so, aber gerade nach so ner nummer wie in cordoba wäre es mir ganz lieb wenn du bei Themen die nicht total dringend sind mal einen Moment länger drüber nachdenkst und mir im Zweifel nen Tag später in Ruhe antwortest.
    Hättest du mir da an früherer Stelle angedeutet, dass du Bock hast dich aktiv einzubringen wäre uns womöglich viel Ärger erspart geblieben.

ch gestehe ich kenne auch nicht alle Infos und einige nur im Vertrauen und du weißt das ich sehr darauf achte das ich mit vertraulichen Infos streng umgehe.
    Ich kann dir da ein paar genauere Infos geben:
    Es gab schon Friedensverhandlungen zwischen VK und Klink, Klink wäre im Prinzip einverstanden gewesen und da wäre ein Ende des Falschgelds + einiges mehr enthalten gewesen.

--> Das der Krieg weiter geht liegt hauptsächlich daran, dass Irland Rache und Baldri mal Krieg spielen will.

Die Kanaren sind mir jetzt nicht so wichtig, dass ich da viel Wind drum machen muss, aber ich finde ein x:1 aus solchen Gründen höflich ausgedrückt unschön. Außerdem geht es da eben auch nicht mehr um die Dinge wegen denen ich anfangs einen Krieg positiv gesehen habe, denn die Ziele könnten jetzt schon erreicht sein.
    Ich sehe also zu diesem Zeitpunkt keinen Grund mehr irgendetwas für die Koalition zu tun, ich fände es eher daneben.
    Nebenbei habe ich Irlands "Freundlichkeit" in Cordoba nicht vergessen, die können froh sein, dass sie weit weg von Ungarn sind.
    Nach meiner Wahrnehmung ist es Fakt dass das Reich in einen Krieg Rutschen könnte sollte Italien ein Land angreifen, vielleicht nehme ich es auch falsch war.
    Es gibt schon Situationen wo man in einen Krieg "reinrutschen" kann, hier sehe ich aber keine rutschige Zwangslage, wenn dann wäre es eine bewusste Entscheidung und ich wüsste nicht warum ich bei so einem Mist mitspielen sollte.

Du kannst auch davon ausgehen das ich hinter den Kulissen es versuche diplomatisch zu lösen, derzeit sind die Seiten mm nach noch weit von einander entfernt.
    Vermutlich richtig, aber dass ist dann deren Bier.

Ich weiß Italien ist dein wichtigster Verbündete aber ich nehme dich auch mit mir und den Reich verbunden war.
    Irre ich mich da?
    Klar gibt es da eine Bindung, ursprünglich hätte ich im Reich sogar den deutlich wichtigeren Partner gesehen, mittlerweile hat sich das aber schon etwas gewandelt, denn mit Italien laufen verschiedenste Sachen besser als erwartet. Beim Reich habe ich dagegen oft das Gefühl eher das lästige 5. Rad am Wagen zu sein.

Hast du eine Idee was wir beide machen können damit es zwischen Italien und dem Reich friedlich bleibt?
    Aktuell? Einfach nicht weiter eskalieren. Solange er die Hanse nicht angreift sehe ich keinen Grund, warum sich das Reich einmischen sollte.

Grundsätzlich?
    Auch mal die Interessen des Gegenübers berücksichtigen und nicht nur die des Reichs.
    Gerade gegenüber Italien ist das Reich da bisher nicht sehr feinfühlig gewesen.

Ich kann dir da ein paar genauere Infos geben:
    Es gab schon Friedensverhandlungen zwischen VK und Klink, Klink wäre im Prinzip einverstanden gewesen und da wäre ein Ende des Falschgelds + einiges mehr enthalten gewesen.

--> Das der Krieg weiter geht liegt hauptsächlich daran, dass Irland Rache und Baldri mal Krieg spielen will.
    Ich halte dies für eine verkürzte Darstellung.
    VK hat sich über das Spiel viele Feinde gemacht und hat auch gerne hinterlistig agiert.
    Eins seiner Probleme ist das ihm viele nicht mehr trauen.

Klar gibt es da eine Bindung, ursprünglich hätte ich im Reich sogar den deutlich wichtigeren Partner gesehen, mittlerweile hat sich das aber schon etwas gewandelt, denn mit Italien laufen verschiedenste Sachen besser als erwartet. Beim Reich habe ich dagegen oft das Gefühl eher das lästige 5. Rad am Wagen zu sein.
    Es ist halt auch deutlich schwieriger zwölf Interessen unter einen Hut zubekommen als zwei.
    Und du bist halt Italien überleben Strategie, ohne dich könnte er nicht so mutig spielen.

Ich vermute das er den Bogen aber irgendwann überspannt, ich hoffe das du dann nicht reingezogen wirst (oder dich reinziehen lässt).

Den Italien nimmt nach meiner Wahrnehmung auch keine Rücksicht auf andere, bis auf dich und Kanaren.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

Liebe unter vier Augen teile ich die Kritik von Bassewitz und PaPablub das der Zeitpunkt maximal unglücklich war.
    Und sehe auch inhaltlich einpaar Punkte anders.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

Registrierter Benutzer
    Liebe unter vier Augen
    Find ich immer gut

teile ich die Kritik von Bassewitz und PaPablub das der Zeitpunkt maximal unglücklich war.
    Eine halbe Stunde früher wäre sicher besser gewesen, ändert aber nichts daran, dass die Kritik aus meiner Sicht dringend notwendig war.

Und sehe auch inhaltlich einpaar Punkte anders.
    Na dann erzähl doch mal..

Dies lässt den dänischen Vorwurf, dass die Unruhen von außen initiiert wurden recht plausibel erscheinen.
    In Kalmar gibt es derzeit so viele spannungsgealden Gruppen.
    Da könnte diewersen gruppen den Konflikt angeheißt haben.

Mit Finnland hat sich zeitnah ein äußerst geeigneter Vermittler angeboten. Ein Nachbar, der sowohl in Dänemark als auch in Schweden freundlich angesehen wird, religiös neutral ist bei dem selbst keine direkten Interessen erkennbar sind.
    Ungarn bedauert, dass diese Vermittlung zurückgewiesen wurde
    Der Papst hat die Vermitlung gelobt, er hat nur gesagt das sie nicht bewafnet sein sollte.

Schonen ist unstreitig ein Teil Dänemarks
    Man kann zu den Schluss kommen das Schonen zu Dänemark gehört, aber unstreitig ist es mit sicher nicht.

Es stellt also ein einzelner Mann die BEHAUPTUNG auf,...
    Es waren vorher ja auch schon ein paar fälle die du unter den Teppich kehren lässt es ist nur die Spitz des Eisberg.

Um erlich ist das aber nicht soooo entscheidend der Zeitpunkt war schlimmer...
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

Registrierter Benutzer
    In Kalmar gibt es derzeit so viele spannungsgealden Gruppen.
    Da könnte diewersen gruppen den Konflikt angeheißt haben.
    Ach komm das ist doch Unfug, in Dänemark gibt es auch keine nennenswerten Spannungen mehr, Don hat inzwischen da sehr guten Rückhalt beim Adel und bei der einfachen Bevölkerung dürfte er sogar beliebter als die meisten anderen euopäischen Staatsoberhäupter sein.
    Auch Religion war kein wirkliches Thema mehr, dass einzige war, dass Don die beknackte Ballei vom Orden nicht haben wollte.

Wenn du gerne dran glauben möchtest bitte sehr, aber für mich ist beim lesen der Chronik ziemlich klar, dass das ganze von einem Spieler inszeniert wurde, und die einzig realistische Option ist da der Orden selbst.

Der Papst hat die Vermitlung gelobt, er hat nur gesagt das sie nicht bewafnet sein sollte.
    Ja ein Lob, wie wenn du deiner Frau sagst, ihr Essen schmeckt interessant.
    Der Papst hat hier eiskalt Position bezogen und einen ungerechtfertigten Angriffskrieg des Ordens gegenüber einem neutralen Vermittler seinen Segen gegeben.

Man kann zu den Schluss kommen das Schonen zu Dänemark gehört, aber unstreitig ist es mit sicher nicht.
    Hast du auch irgendein Argument warum es nur vertretbar sein sollte Schonen nicht zu Dänemark zu zählen?
    Die heutige Karte zählt da nicht. Schonen ist im Prinzip sogar die Geburtsstätte Dänemarks und war seit 1000 n. Chr. (und damit länger als es etwas wie Schweden gibt) dänisch.
    Ohne Argument würde ich das also schon als unstreitig ansehen.

Es waren vorher ja auch schon ein paar fälle die du unter den Teppich kehren lässt es ist nur die Spitz des Eisberg.
    Es ging darum die vom Orden angeführten "Gründe" für den Angriff zu bewerten.
    Das einzige was ich also etwas unter den Tisch fallen lasse, ist, dass ich davon ausgehe, dass der Orden die Angriffe gefaked und sogar selber Kirchen angezündet hat um einen Grund für einen Angriff zu konstruieren. Angedeutet habe ich das ja sogar, aber da ich noch keine harten Beweise habe, sondern nur an den gesunden Menschenverstand appellieren kann habe ich es bei der Andeutung belassen.

Um erlich ist das aber nicht soooo entscheidend der Zeitpunkt war schlimmer...
    Tja unglücklich war das schon, aber selbst wenn ich Tims Post schon gesehen hätte, hätte ich vielleicht noch versucht eine Überleitung zu formulieren, aber die Kritik hätte ich mir auch dann nicht gespart, das ist ja eh schon die weichgespülte Variante.
    Für mich ist die Art wie der Orden hier unterstützt vom Papst einen Krieg vom Zaun bricht einfach ein absolut rotes Tuch und dazu zu schweigen ist keine Option.

PS. Falls dir das ganze noch nicht reicht, schau doch mal die Ordensangabe für 1712 an.
    Bau von Belagerungsartillerie und ein großes Schiff zum Transport von Truppen, beides Anfang 1713 verfügbar, pünktlich in Frühjahr 1713 attackiert Dänemark dann Christen während die eigenen Truppen auf dem Weg nach Island sind.
    Zufälle gibt's...
    Geändert von Kolumbus (05. Januar 2026 um 02:41 Uhr)

schau doch mal die Ordensangabe für 1712 an.
    Ich glaube hier bin ich auf einen Zentralen Punkt gestoßen warum es schwer wird das wir auf einen Nenner kommen.

Für mich ist das Spiel vor allem ein Rollenspiel (und deswegen sind die verhalten vom Orden und Dänmark in der Vergangenheit sehr wichtig für meine Entscheidung. Ich glaube du Spiel dieses Spiel mehr als Strategiespiel (deswegen sind logische Schlussfolgerung für dich wichtiger, für mich besitz meine Rolle z.b. die zitierte Informationen nicht).
    Es übrigens nicht als Wertung sondern als Feststellung gemeint, jeder soll das Spiel spielen wie er am meisten Spaß hat.
    Und ich vermute dein Weg ist auch effektiver.

Aber da wir von ferschiedenen Blickwinkel auf das Spiel gucken, werden wir manchmal einfach zu anderen Einschätzung im Spiel kommen.
    (Für mich erklärt dies auch unseren "Streit " im Herden Faden.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

Angesichts der Kritik am Bündnis mit Italien wurde von den „Neun“, die der Khan für solche Gelegenheiten eingesetzt hat,
    Nimm das bitte ernst solche Hinweise zu Ignoriren kann einem das Land sprengen, siehe Burgund und Kalmar hier.
    Bei DMS1 hat solche Meldungen die auf die leichte Schulter genommen wurde, extrem stake und mächtige Reiche (z.b. Ägypthen) zerfetzt, da war Kalmar noch harmlos gegen.

Ich weiß Italien hilft die deine Wirtschatliche Pläne voran zu treiben, politisch scheint es aber extrem unbelibt bei dir zu sein.

Pass bitte auf dich auf.

(wir müssen übrigens auch mal wieder etwas zusammen machen, Ungarn ist bei mir weiterhin nicht sondelich beliebt, was ich mittelfristig wie du weißt gerne änderen würde).
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

Registrierter Benutzer
    Habe ich schon geklärt, wobei es ein Irrtum sein dürfte, dass Italien in Ungarn unbeliebt ist, da bist du aber nicht der erste, der das glaubt aus der Chronik herauslesen zu können.

wir müssen übrigens auch mal wieder etwas zusammen machen, Ungarn ist bei mir weiterhin nicht sondelich beliebt, was ich mittelfristig wie du weißt gerne änderen würde)
    Habe ich nichts dagegen, wobei meine Leute ja gerade erst letztes Jahr bei dir waren, das scheint sogar ein wenig was gebracht zu haben.
    In der Ostschweiz und auch in der Pfalz gewann man darüber hinaus ein wenig an Ansehen, wie Kaufleute berichten.
    Wenn du magst, kannst du in den nächsten Jahren ja mal zu meinen Reiterspielen kommen, aber dieses Jahr sind werde ich sie wahrscheinlich auslassen.

@Italien ich freue mich für dich wenn ich mich irre.

@uns
    Den Abschnitt habe ich überlesen. Dann bewegt es sich in die richtige Richtung.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

Seite 15 von 15 ErsteErste ... 51112131415