Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 134

Thema: Teach me a lesson

Registrierter Benutzer
    Dann siedele ich am Ende der Runde noch auf meinem Kontinent. Die Position hatten wir ja in der Antike schon mal ins Auge gefasst.

Bild

Ist zwar jetzt 18/17, aber ich meine, dass das noch keine neg-Zufriedenheit gibt. Und der Spot ist einfach zu gefährlich, um ihn einem Gegner zu überlassen. Und der Siedler war halt übrig...

In Runde 50 ist dann Autorität fertig und ich kann eine Runde Gegenspionage verteilen (alle außer Amina und Isabella, die sind zu schwach). Weiter dann mit Mercantilism.

Dann eine leicht beunruhigende Entdeckung:

Bild

Eine Stufe 3 Kav von Tecumseh! Ich hoffe stark, dass er nicht so weit geforscht hat (er hat aktuell +200 Wiss) und das aus einer Hütte oder einem Event stammt...

Stufe 2 Kav ist aber schon ins Blick geraten. Und hab ich auch schon eine versenkt. Muss ich also vorsichtig sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Registrierter Benutzer
    Irgendwie habe ich Runde 51 übersprungen, bin schon in Runde 52 gelandet. Architektur ist fertig geforscht. Ich könnte jetzt Metal Casting forschen für die Kav, aber nehme lieber Urban Planning. Dauert aber auch schon 9 Runden...

Dann wird ein spanischer Siedler noch aufgebracht:

Bild

Augustus war auch fleissig beim Siedeln, er ist jetzt 11/10 und wird ernsthaft eine Konkurrenz. Ich denke mal, dass das Spiel weniger dominant wird wie die beiden vorherigen. Da sind einfach einige Gegner zu gut unterwegs.

Bild

Runde 53 machen wir dann bei der Kultur mit Kolonialismus weiter. Dann noch eine neue Feier und als Karte Kultur+Gold für Vasallen rein.

Und eine neue Siedlung mit dem Admiral:

Bild

Den Namen finde ich jetzt wieder nicht so glücklich... Aber gut. Bin gespannt, was da noch kommt.

Registrierter Benutzer
    Runde 54+55 plätschern so dahin...

Aus Runde 56 mal so einen Eindruck von den ganzen Gefechten:

Bild

Bin mir nicht sicher, wie viele Vasallen ich habe. Es könnten auch "nur" 10 sein und die restlichen +2 sind von den Boni eines militärischen Vasallen. Ansonsten befreunde ich alles, was ich finde, Einfluss ist ausreichend vorhanden inzwischen.

Religion muss ich noch mehr verbreiten, weil ich wahrscheinlich das militärische Vermächtnis auch erreiche, wenn ich alle Übersee-Siedlungen bekehrt habe.

Und Harriet opfert mal wieder Einheiten und einen Siedler:

Bild

Und Friedrich hat auch noch mehr Einheiten auf dem Wasser:

Bild

Alle Siedlungen haben auch mind. noch +5 Zufrie (die meisten über +20) so dass das Siedeln noch ohne Einbußen geht. Außerdem wird bald die Kolonialismus Mastery fertig, dann gibt es nochmal +1. Und Imperialismus ist auch nicht mehr fern (übernächste Civic dann). Passt also.

Registrierter Benutzer
    Runde 57 wird das Grab von Askia in Niniveh fertig. Ich weiß gar nicht, ob ich noch ausreichend Ressourcen für alle Slots bekommen kann, aber zumindest für das nächste ZA wird das hilfreich.

Ngulu Mapu wird Vasall und bringt einen Politik-Karten-Slot. Constantinopel hat zuvor schon die +1 Kultur auf Warenhäuser gebracht.

Bild

Als Karte nehme ich +1 auf Prod-Nachbarschaftsboni, da ich schon fleissig Dungeon gebaut habe.

Augustus hat mit Isabelle Frieden geschlossen.

Und nachdem ich zwei von Friedrichs Koog gekapert habe, gibt es die Quest, 3 normannische Felder zu plündern.

Der nächste abbasidische Siedler ist auch schon da:

Bild

Da kommt man kaum noch hinterher... Und gleich mal noch die erste Karacke von Harriet gesichtet. Schade, aber erwartbar, dass die auch aufrüstet.

Bild

Registrierter Benutzer
    Runde 58 ist dann die Kolonialismus Mastery fertig und es geht mit Bürokratie weiter.

Hier wird gleich mal Kav von Tecumseh versenkt:

Bild

Aber da gehen komische Dinge voran. Auch bei Harriet gerade eine Stufe 3 Kav versenkt. Die ist bis vor kurzem noch mit lauter Stufe 1 Einheiten rumgelaufen...

Und gut, dass ich San Juan gegründet habe, so wie Friedrich da siedelt:

Bild

Runde 59 bringt den ersten wiss Meilenstein.

Roskilde wird mein Vasall, ich nehme den War Support (die anderen habe ich schon...):

Bild

Dann Seeschlacht gegen die Shawnee:

Bild

Sieht easy aus, aber im Nebel lauern noch mehr, vor denen ist meine Karacke geflüchtet, die wurde von denen angeschossen.

Seit dem Patch gestern bekomme ich auch das Gold für gekaperte/versenkte Einheiten. Sind ja doch so einige Einheiten pro Runde, die dran glauben müssen aktuell. Harriet hat -116 Diplomatie angesammelt von den Piratenüberfällen.

Registrierter Benutzer
    Runde 60 ist dann Urban Planning fertig, ich nehme für 1 Runde noch die Kartografie Mastery.

So, 3 Karacken gekapert, eine wird gleich wieder versenkt werden von Tecumseh. Aber die haben dieses Mal auch echt viele Einheiten...

Bild

Und Mist, gerade als ich da siedeln wollte, kommt mir Xerxes zuvor (gut, ein Feld weiter weg, aber das macht nichts, falls ich das mal erobern wollte...)

Bild

Zurück im Alltag Avatar von Papa Bear
    Du fängst nachts um 04:35 Uhr an zu posten? Das lässt mich vermuten, dass Du a) Nachtschicht arbeitest oder b) an prä-seniler Bettflucht leidest
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Registrierter Benutzer
    b)

Registrierter Benutzer
    Und wir bleiben in Runde 60:

Die Frage ist: siedele ich da? Eigentlich ein netter Spot. Aber vielleicht schwierig zu verteidigen. Die Quizfrage: von wem ist das rote Feld? Xerxes oder Unabhängiger?

Bild

Runde 61 sind die Forschungen fertig. Wiss nehme ich Gilden II und Kultur Imperialismus.

Das Feature mit den Buccaneers Schatzflotten zu generieren finde ich auch schick:

Bild

Vor allem, da man quasi mit der einen Bonus-Karte unbegrenzt Admiräle produzieren kann, weil jeder weitere Admiral 50% Produktionsbonus auf den nächsten gibt. Ob das so beabsichtigt war, bezweifle ich ein wenig. Aber schauen wir, ob sie das beim nächsten Patch fixen, dass es den Bonus eben nur noch auf Schiffe und nicht mehr auf Admiräle gibt.

Registrierter Benutzer
    Weiter mit dem Siedlungsproblem: ich habe zwei Siedler, die ich siedeln könnte, stehe schon 19/18 und mehr wie drei drüber sollte ich nicht machen. Ich habe aber noch auf den Inseln weitere Siedlungspläne.

Bild

Ist natürlich ein Luxusproblem, häufig hat man in Runde 50 keine Siedlungsplätze mehr.

In den fernen Landen bekomme ich Schatzflotten (nur wozu?) und Punkte für das militärische Vermächtnis (ok, gute Sache), daheim bekomme ich doppelten Bonus für die Erträge der Schatzressourcen.

Ich treffe eine salomonische Entscheidung und siedele beide. Durch den Kakao daheim bekomme ich +2 auf Zufriedenheit und bei Havanna kann ich demnächst noch einen weiteren Kakao für +1. Damit kann ich dann noch den beiden noch mind. eine weitere siedeln. Ressourcen haben ja beide ganz ordentlich.

Und gemacht. Damit wird auch die Frage von vorhin beantwortet: es ist Xerxes der da eine Siedlung hat.

Registrierter Benutzer
    Runde 62 ist Gilden II fertig und ich wechsle zu Metal Casting (das die anderen schon haben).

Ansonsten läuft das bei den Kämpfen mit Friedrich so: ich kapere eine Koog, er vernichtet sie, dann kapere ich die nächste...
    Bei Tecumseh lief das auch so, bis ich da drei Admiräle vor Ort hatte (s. den Screenshot zur Schatzflottengenerierung mit Admirälen).

Ich mache dann Havanna zur Stadt, weil es eine der wenigen Siedlungen ist (die einzige?) in der ich Macchu Picchu bauen kann. Und weil es sich anbietet, da in die Siedlungskonstellation zu investieren.

Bild

Und dann fällt mir gerade ein: in ein paar Runden erhöht ja Imperialismus das Siedlungslimit. Passt also alles.

Amerika hat auch wieder einen Siedler spendiert:

Bild

Die Fernkämpfer lasse ich in Frieden und weiche aus. Hab da vorher 3 Stück im Wasser erwischt... Sie hat echt viele Einheiten... Finde ich ungewöhnlich. Der neue Patch?

Registrierter Benutzer
    Runde 63 mehr oder weniger durchgeklickt. Höre auf, Shawnee zu versenken, muss es mir ja nicht mit allen verscherzen. Bin aber weiter fleissig an den Amerikanern dran: -140 Diplo.

Ansonsten ziehen sich die Runden echt heftig. Habe bestimmt 50 Schiffe, die ich bewege. Und noch ein paar weitere, bei denen ich beobachten muss.

Registrierter Benutzer
    Runde 64 beklaut mich Amina und erhält Economics. Kann ich mit leben.

Dann die nächsten 2 Siedler von Harriet, von ihr und Friedrich noch ein paar Einheiten versenkt. Eigentlich können die Gegner ganz gut meine Kaperschiffe bekämpfen, sie ziehen immer Fernkämpfer an die Küsten und ballern drauf. Aber dass wenn so eine Kette liegt, sie keinen Siedler da durchbekommen, soweit reicht es dann nicht.

Hier mal noch ein wenig bisher nicht entdecktes Land und ein bisschen Impression von unseren Scharmützeln. Die Koog sieht man noch (wird vom Admiral geschützt) und die Inf ist halt versenkt, die Sloop hat sich danach wieder zurückgezogen.

Bild

Dann werfen wir mal einen Blick auf den amerikanischen See und ich glaube ihr versteht, warum mich sowas nervös macht

Bild

Registrierter Benutzer
    Runde 65 wird Imperialismus fertig, dann gleich weiter mit der Mastery.

Und wieder weiter fleissig Songhai und Normannen versenken... Ich bin immer noch am probieren, wie ich Küstenfelder der Normannen ohne Kriegserklärung plündern kann.

Irgendwas ist mit meiner Installation und den Ressourcen kaputt. Ich besetze ein Zucker-Feld und bekomme Elfenbein in der Ressourcenansicht??

Runde 68 ist dann Imperialismus II fertig und ich tausche Karten: Kommandanten +1 rein und Boni auf Handelsressourcen (Trade Winds) raus. Die Karte mit +1 Ressource in Städten in der Heimat brauche ich nicht, da ich dort aktuell freie Slots habe. Diplomatic Service ist das Nächste.

Piratenmalus bei Harriet (-196) und bei Friedrich (-68) sagt, dass wir keine Freunde mehr werden...

Am Ende der Rund 212 und 80.

Inzwischen Runde 70 und ich bekomme immer mehr komische Ressourcen. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass die IDs geändert haben und ich mitten im ZA das Update eingespielt habe. Nuja, ich kann damit leben, es gibt Schlimmeres.

Registrierter Benutzer
    Runde 71 wird der Hafen von Havanna in CA fertig (Havanna selbst war keine so gute Option). Ebenso die Forschungen. Weiter mit Future Tech und der letzten Piraten-Forschung (müsste dann ein Attribut zum Auswählen geben).

Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte