-
09. Dezember 2025, 15:45
Registrierter Benutzer
Gut, meinerseits steht der Plan dann. Gibt es deinerseits noch Fragen oder Ungereimtheiten?
-
09. Dezember 2025, 22:59
Man wird nach Plan vorgehen! Sollte es zu Schwierigkeiten oder Gegenmaßnahmen kommen, muss man ihn halt ein wenig anpassen, aber das war wohl auch zu erwarten.
-
11. Dezember 2025, 10:36
Registrierter Benutzer

Nachdem nun scheinbar die ganze Spielerschaft informiert ist (woher auch immer), hoffe ich dass es bald voran geht.
-
11. Dezember 2025, 11:34
Deine Agenten sind recht sicher, dass man sie nicht einfach entdecken wird. Man hat sehr vorsichtig agiert und die Unruhestifter im Glauben gelassen, sie seien wirklich Streiter für das Heidentum oder würden von einer heidnischen Fraktion im Land bezahlt. Es war ja ohnehin nie das Ziel, das Ganze über einen langen Zeitraum laufen zu lassen, da man nur die Rechtfertigung für eine Intervention benötigte.
Waldemar IV. hat man jedenfalls für sich gewonnen, er würde dem Orden vermutlich die Verantwortung für Schonen übertragen und auf Wunsch des Ordens (bei einer dann noch einzuholenden Zustimmung des Kronrats) die schwedischen Truppen dafür zurückziehen. Unter Umständen sollte der Hochmeister aber eine öffentliche Ankündigung machen, bevor es losgeht. Vielleicht Anfang Juni?
-
11. Dezember 2025, 11:42
Registrierter Benutzer
-
11. Dezember 2025, 11:46
Der Hochmeister bist allerdings du.
Ich wollte nur darauf hinaus, dass du irgendetwas öffentlich sagen solltest, bevor deine Leute in Schonen, Kalmar oder gar auf Seeland einrücken. Zumal sich der Papst ja sehr für formelle Kriegserklärungen ausgesprochen hat. Man könnte aber sehr wohl warten, bis ein konkreter Zwischenfall gemeldet wird und dann die Intervention zum Schutz der Christen ankündigen.
-
11. Dezember 2025, 11:50
Registrierter Benutzer
Macht es einen Unterschied ob ich einen Post in den Diplofaden absetze oder ein Statement des Hochmeisters in der Chronik erscheint?
-
11. Dezember 2025, 11:59
Das ist beides möglich, ich kann auch die Chronik nehmen. Ich müsste dann nur ungefähr wissen, was er sagt.
-
11. Dezember 2025, 12:03
Registrierter Benutzer
Chronik fände ich schöner.
Wäre es möglich und sinnvoll so zu tun als wäre ein großes Sonnenwend-Massaker ausgeheckt worden, das es nun unbedingt zu verhindern gilt? Falls das ein glaubwürdiger Aufhänger ist nach den Übergriffen und Ausschreitungen würde ich das in die Begründung aufnehmen. Ansonsten wäre das Statement so wie geplant die Intervention zum Schutz der Christen. Man kann ja auch auf die Geschichte zurückgreifen. Die Dynastie hat Heidenschlachten inszeniert in Kopenhagen, Zwangsarbeiter aus allen skandinavischen Ländern herangezogen, schon vor Jahren die Hilfe des Ordens ausgeschlagen um die Verhältnisse zu ordnen. Es gab eine Wikingerrepublik Seeland habe ich gelesen.. Also offensichtlich ist die Dynastie unfähig oder ungewillt den Schutz der Christen zu organisieren und das muss nun ein Ende haben. Anschließend sollten die Manöver recht flink laufen.
-
11. Dezember 2025, 12:29
-
11. Dezember 2025, 21:09
Registrierter Benutzer
Ich denke die Finnen lassen sich von Dänemark vor den Karren spannen und stören das Unterfangen. Es wäre daher unklug noch länger zu warten, weswegen es gut wäre schnellstmöglich zu starten.
-
11. Dezember 2025, 22:42
Registrierter Benutzer
Ich finde es übrigens auch misslich, dass man Pausieren kann und dann in der Pause neue politische Fakten ausrollt, quasi sofort über den Diplofaden.
-
13. Dezember 2025, 16:58
Man verliert keine Zeit mehr! Zur Not muss man halt auf einen weiteren großen Vorfall verzichten und etwas Kleineres ein wenig aufbauschen.
-
13. Dezember 2025, 17:13
Registrierter Benutzer
-
13. Dezember 2025, 17:20
Registrierter Benutzer
Achso, ich möchte auch gern einen Gesandten nach Burgund schicken. Der soll dort parallel erklären, warum der Orden schweren Herzens die großen Geschütze auffahren musste.