Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 52

Thema: [DMS 2.0] Bradenburg und Deutscher Orden

Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Hey Guerra,

Ich blicke noch nicht ganz durch, was du vorhast, aber offensichtlich marschierst du irgendwo auf.

16.-31. Mai 1713: Mehrere Truppenverbände des Deutschen Ordens marschieren in hohem Tempo nach Pommern, wo die Flotte der Brüder offenbar Vorbereitungen zum Auslaufen trifft. Zugleich sollen angeblich Söldner in Narwa angeworben worden sein.

So etwas sorgt natürlich schnell für Unruhe, insbesondere in unserer Ecke. Daher würde ich gerne eine interne Bekanntmachung an meine eigenen Händler/ Bevölkerung und Ansprechpartner herausgeben, damit sie sich davon nicht beunruhigen lassen und ihre Arbeit wie gewohnt fortsetzen – lediglich die Region X sollten sie in nächster Zeit meiden.

Aktiv kann ich dir bei dem, was du vorhast, natürlich nicht helfen. Aber wenn du das ohnehin allein durchziehst – worum auch immer es konkret geht –, gehe ich davon aus, dass du fest an einen Sieg glaubst.

Ich kann jedoch meine Flotte unterstützend zur Verfügung stellen und passiv Versorgungsgüter liefern, wenn dir das hilft. Das würde deine Schiffe weniger anfällig machen, falls da – wer auch immer – versucht, dir bei deinem Vorhaben dazwischenzufunken. 😄

Ist dein Regiment das bei mir Wache schiebt, eigentlich noch vor Ort oder ist es mit weg?

Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Hey!

Danke dir für das Angebot. Ich werde erstmal sehen was ich selbst ausrichten kann und darauf hoffen, dass niemand weiteres sich in den Konflikt ziehen lässt.

Die dir zugesagten Reiter stehen selbstverständlich noch auf ihrem Platz und verrichten den Dienst. Bevor ich die abziehe würde ich mit dir reden

Ansonsten ist es glaube ich ingame auch klar dass Heidenunruhen in Schonen ausgebrochen sind. Die Händler sollten die von sich aus meiden, aber ein Hinweis darauf ist sicher auch unschädlich.

Okay, geht klar.

@Jon
    Bitte ein Informationsschreiben an alle großen Städte, wichtigen Persönlichkeiten und Händler, ebenso wie eine Mitteilung im Gespräch mit dem Adel, den ich auf meinen regelmäßigen Reisen nach Berlin treffe.

"In persönlicher Rücksprache mit dem Ordensmeister muss sich kein Brandenburger irgendwelche Sorgen machen oder von seinen gewohnten Abläufen abweichen. Es besteht zu keiner Zeit irgendeine Gefahr. Lediglich "Schonen" wird in der nächsten Zeit empfohlen, soweit dies möglich ist zu meiden.“

Zurück im Norden

Sieht bisher ganz sauber aus, bis auf ein paar kleine Rückschläge.

Was hast du mit Dänemark vor? Besetzen, Land abnehmen, es zwanghaft kath. machen?

Von mir aus könnte mit Dänemark jetzt eine Einigung auf den Tisch. Ich weiß aber noch nicht ob die Gegenseite das auch will. Ich orientiere mich mit den Forderungen aber am Kriegsstand. Optionen gibt es ja viele, aber mich würde es auch nicht wundern wenn eh erstmal der Endkampf ausgerufen wird.

Ich bin ehrlich gesagt nicht besonders angetan davon, dass Brandenburger nun gegen teilweise auch Burgunder kämpfen?

Burgund verfügt offenbar über recht viel Adel, der gut mit Dänemark vernetzt ist. Ich glaube jedoch nicht, dass der Herzog selbst darin verstrickt ist.

Wenn man allerdings die Chronik verfolgt, könnte dort bald eine französische Flotte auftauchen. Das würde die Situation erheblich verkomplizieren. Ohne die Hanse wirst du es mit einer französischen Flotte kaum aufnehmen können – erst recht nicht, falls Burgund am Ende doch noch involviert sein sollte.

Falls noch nicht geschehen, kläre am besten schon einmal deine Versorgung über Schweden, was deine Truppen in Schonen betrifft. Vom Meer her wirst du sie dann voraussichtlich nicht mehr versorgen können.

Aufgrund unserer engen Verzahnung – und weil vermutlich auch viele brandenburgische Dritt- oder Viertsöhne im Orden dienen – werde ich den Brandenburgern keine Befehle erteilen. Ebenso werde ich ihre Teilnahme nicht unterbinden oder befeuern. Das überlasse ich ganz dir.

Sollte es zu Seegefechten kommen, werde ich meiner Flotte den Befehl geben, kein Feuer zu eröffnen, sondern sich zwischen dich und Frankreich, Burgund oder Dänemark zu stellen – falls deine Flotte irgendwo unerwartet ausweichen oder fliehen muss. Zudem stehen dir meine Häfen offen.

Nur zur Information: Der Adel in Jütland, gegen den du derzeit kämpfst, ist meines Wissens größtenteils katholisch und dem Kaiserreich gegenüber recht wohlgesonnen. Man war dort beinahe bereit, den Kaiserenkel auf den dänischen Thron zu setzen.

Diesen Adel allzu sehr zu schwächen, dürfte daher vermutlich nicht im Interesse des Kaiserreiches liegen.

Viel Erfolg weiterhin!

@Jon
    Oder verstehe ich das Falsch herum? Kämpft mein Adel auf Seiten von Dänemark gegen den Orden?

Es ist wohl so, dass die tatsächlich gegen den Orden kämpfen. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich das unterlassen. Mir war nicht klar dass das passieren kann und mir leuchtet immer noch nicht so recht ein warum das geschieht. Ich möchte diesem Adel nichts tun und ich weiß auch nicht warum er sich nun zur Attacke gegen meine Truppen bemüßigt fühlt. Für mich ist Brandenburg ein Land mit dem ich engstens verbunden bin und diese Entwicklung stört mich sehr.

Sehr unbefriedigend. Ich wollte Dänemark lediglich zum Frieden drängen.

[QUOTE=Guerra;9561383]Es ist wohl so, dass die tatsächlich gegen den Orden kämpfen. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich das unterlassen. Mir war nicht klar dass das passieren kann und mir leuchtet immer noch nicht so recht ein warum das geschieht. Ich möchte diesem Adel nichts tun und ich weiß auch nicht warum er sich nun zur Attacke gegen meine Truppen bemüßigt fühlt. Für mich ist Brandenburg ein Land mit dem ich engstens verbunden bin und diese Entwicklung stört mich sehr.

Ich verstehe dich gut. Es hat mich ebenfalls überrascht – und eigentlich hätte es das nicht tun dürfen. Eine ähnliche Situation hatte ich bereits in Burgund.

Ich kann meinem Adel nicht verbieten, der eigenen Familie beizustehen; das hätte Burgund beinahe in einen Bürgerkrieg geführt in DMS 1.

Ich kann meinen Adel nicht verbieten, der Familie beizustehen.

@Jon
    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post9561392

Der Ansatz sollte damit doch stimmig sein?
    Außerhalb der Markgrafschaft sollen sie nach eigenem Ermessen handeln dürfen, auf meinem Territorium jedoch nicht.

Edit:
    Ich ziehe aus möglichst östlichen und südlichen Gebieten Brandenburgs 0,4 SR zusammen. Diese Kräfte begeben sich in den südlichen Teil Holsteins, um meiner Diplomeldung auch durch staatlichen Druck Nachdruck zu verleihen.

Der jüngere Bruder des Markgrafen, Friedrich Wilhelm, der militärisch deutlich erfahrener ist als der Markgraf selbst, wird diese Truppe anführen.
    Geändert von PaPaBlubb (21. Dezember 2025 um 23:15 Uhr)

Zurück im Norden
    Das ist eine gute Idee, denke ich.

Wäre es für dich ok wenn ich die 1,0 SR abziehe aus Brandenburg? Das Geld erstatte ich dir vollständig dafür.

@Jon
    Ich ziehe 0,5 LR Söldner aus Kassel ein, welche die Aufgaben des Ordens übernehmen.

@Guerra
    Der Abzug ist okay, danke dir für die Information.

Es sieht zurzeit zwar gut für dich aus, doch häufen sich unerwartete Entwicklungen, die schnell nach hinten losgehen können. Insbesondere die Situation in Schweden bereitet mir Sorgen und ich rechne fest damit, dass früher oder später auch eine französisch-burgundische Flotte auftauchen wird.

Sollte diese Flotte tatsächlich erscheinen, stellt sich – abhängig davon, wo sie mit ihren Truppen anlandet – die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre, vorerst von Schonen abzulassen und stattdessen dem schwedischen König zur Seite zu stehen. Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass Burgund oder Frankreich sich aktiv in einen inneren Konflikt Schwedens einmischen würden.

Doch wenn der schwedische König gestürzt wird, wirst du ganz sicher kein christliches Schweden mehr haben.

Solltest du in Jütland durchbrechen können und zusätzlich die nun abgezogenen Truppen aus Brandenburg einsetzen, dürften die Franzosen dort kaum noch an Land gehen. Sie müssten schon über erhebliche Truppenstärken verfügen, um dort noch einmal eine Wende herbeizuführen – meiner Meinung nach.

Schweden werde ich natürlich stützen. Da ist der erste Schwung starke Truppen auf dem Weg. Es wird sich zeigen müssen wie stark die Gegenseite ist.

Schonen kann ich nicht entblößen, das ist ja das Kernstück des Konfliktes und dort bin ich präsent zum Schutz der Christen.
    Die Franzosen haben auch nur begrenzte Transportkapazitäten und die können sie auch nicht voll ausschöpfen weil ich Kriegsschiffe habe.

Deshalb ja, der Plan ist die Regionen soweit zu sichern, dass eine kostspielige Landung notwenig wäre. Jütland wird dabei gut klappen. In Schonen sind es noch 2 Orte die hoffentlich bald fallen. Dann sitzt Dänemark effektiv nur noch auf Seeland.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte