Das wäre möglich, ja. Wenn es schnell gehen soll, kann er ja trotzdem ein Kriegsschiff nehmen.
Die freie Entscheidung über das Oberkommando auf Island bleibt euch übrigens, Erik ist ja ebenfalls ein König (wenn auch ein abgedankter).
Das wäre möglich, ja. Wenn es schnell gehen soll, kann er ja trotzdem ein Kriegsschiff nehmen.
Die freie Entscheidung über das Oberkommando auf Island bleibt euch übrigens, Erik ist ja ebenfalls ein König (wenn auch ein abgedankter).
Die Leute haben dich nicht mit offenen Armen empfangen, Don. Meine Nachfrage da oben hast du ja überlesen. Ich bin nicht hier un einen Krieg gegen die Bevölkerung Islands zu führen. Es würde auch reichen alle Häfen in Schutt und Asche zu legen. Die Feldgeschütze sind so auch unschädlich.
Ich befrage mal ein paar Ansässige. Kann sein, dass ich gleich Richtung Süden mache. Zumal die Kooperation das Kalifat schwanken lässt. Das wäre es nicht wert.
Entsprechend sürde ich Oberbefehl übernehmen. Eine Verwaltung ist wohl nicht nitwendig.
Gib mir eine Auswertung Zeit, dann wissen wirs. Außer du willst direkt wieder abdampfen.
@Jon: Man soll die Isländer kontaktieren und dazu aufrufen überzulaufen- unser Kampf richtet sich nicht gegen die isländische Bevölkerung, sondern gegen den Kanarischen Feind von außen! Sie haben sich zuletzt zu König Erik bekannt, die können doch in der Zwischenzeit nicht alle übergelaufen sein.
Da wird es hoffentlich auch noch Anhänger geben, deswegen habe ich ihn doch persönlich dabei.23. Mai 1708: Das isländische Alting schließt sich nach intensiven Diskussionen König Erik an, den man weiterhin als legitimen Monarchen aller drei Königreiche betrachtet und dem man wohl auch am ehesten zutraut, eine machtvolle Politik im Nordatlantik zu betreiben, welche dem Handel Islands nutzen könnte.
Ein kalter Wind braust von Osten heran
tilgt Sonne und Blätter und grün.
Die Seen versinken im ewigen Eis,
voll Dunkelheit, Winter und Schnee!
Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
21. Mai 1713: Zwei kleine Fischerhäfen an der isländischen Ostküste fallen nach kurzem, aber doch recht entschiedenem Widerstand der Bewohner in hanseatisch-dänische Hände. Damit dürfte die Versorgung der Truppen etwas leichter werden. Zugleich muss nun eine Regelung über den Oberbefehl getroffen werden. An die Spitze der dänischen Truppen stehen König Radbod und sein Vater Erik, die den hanseatischen General im Rang sehr deutlich überragen. Die Hanse stellt aber offenbar das größere Truppenkontingen der ungefähr 2000 Eroberer auf der Insel. Auch die Verwaltung der besetzten Gebiete wäre möglichst bald zu regeln.An meine Volk in Island, fünf Jahre und zwei Versuche hat es gedauert zu euch zu kommen um euch von den kanarischen Angreifern zu befreien. Nun ist die Zeit gekommen, schließt euch mir an, lasst uns Island befreien!23. Mai 1708: Das isländische Alting schließt sich nach intensiven Diskussionen König Erik an, den man weiterhin als legitimen Monarchen aller drei Königreiche betrachtet und dem man wohl auch am ehesten zutraut, eine machtvolle Politik im Nordatlantik zu betreiben, welche dem Handel Islands nutzen könnte.
Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
Man versucht, die Menschen auf Island entsprechend zu beeinflussen! Denk aber bitte daran, dass die Insel knapp 30 Jahre vor den Kanariern durch die Kalmarer erobert wurde. Das war kein freiwillig erbetenes Schutzversprechen. Es ist sicher sinnvoll, das propagandistisch anders zu betonen, aber die isländische Loyalität wurde auch damals schon mit Gewalt erzwungen.
Mag ja alles sein, aber zu Erik haben sie sich damals aus freien Stücken bekannt.
Das stimmt. Man darf also davon ausgehen, dass sie beispielsweise eine norwegische Herrschaft einer dänischen nicht vorziehen würden. Wenn es damals nicht bloß Glück war, müssen die Zahlen ja entsprechend ausgesehen haben.
Und sie haben sich auch nicht für unabhängig oder neutral erklärt, was sie ja auch hätten machen können![]()
Wie gesagt, ich kann nach Jahren meist nicht mehr genau sagen, wie eine Entscheidung zustande kam, aber sie muss auch damals auf Zahlen und einem Zufallsfaktor basiert haben. Ob eine Unabhängigkeit bereits als Option vor Augen stand, weiß ich tatsächlich nicht mehr.
Das kann doch nicht alles weg sein
Wie haben die Isländer denn auf meinen/Eriks Vorschlag reagiert?
Bisher noch nicht, der ist aber auch erst ein paar Tage bekannt.
Achtung Spoiler:
Ist der Vorschlag hier den Isländern bekannt?
Ansonsten: Wenn die Hansesöldner dableiben sollten soll man in die Offensive gehen und auch Schlachten annehmen, außer es sind die Feldgeschütze in großer Zahl anwesend, die würde ich gerne aus Reyjkavik rauslocken. Die Zivilbevölkerung ist maximal zu schonen.
Geändert von Don Armigo (14. Dezember 2025 um 23:02 Uhr)
Der Vorschlag wird so weitergegeben, ja.
Wie folgt. Es gibt gerade viele Einwirkungen auf mich.
Ich entscheide, dass die Hälfte der Söldner und benannte Schiffe in Island verbleiben. Wir haben einen Fuß in der Tür und machen Island so unbrauchbar, mindestens. Es soll jein Hafen für die Kanaren sein. Diese Truppen sind in jedem Falle passiv. Weiteres Vorgehen wird ohne Kalmar geplant. Ein sicherer Hafen auf Island reicht vorerst. Es gibt hier kriegerisch nichts zu holen. Der Hafen soll aber den Kanaren verlitten werden. Dies war der ursprüngliche Plan.
Wir es weitergeht hängt von Kalmar ab.
Zu viel zum Sterben zu wenig zum Leben, was soll ich damit?
Lass uns wenigstens noch ein paar Häfen für die bessere Versorgung besetzen.