Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 141

Thema: TNT - Tecumseh and Tonga

Registrierter Benutzer
    Runde 25 klaut Katharina die Social Question, obwohl ich gegen sie schon Gegenspionage aktiviert hatte.

Die Angriffe von Trung Trac waren wirksam, aber keine Verluste:

Bild

Dann kommt mal mein Gegenangriff als nächstes... Ok, ist wenig beeindruckend ausgefallen. Die angeschlagenen Einheiten erledigt...

Die Open-Air Museen letzte Runde vergessen, mache ich diese Runde. Habe aber nicht ausreichend Gold für alle.

Dann befreunde ich mal noch Aanin und Wien. San Marino hat sich schon Kathi unter den Nagel gerissen...

Runde 26 ist dann die Massenproduktion fertig und ich nehme die Mastery der Industrialisierung als nächstes.

Ich komme voran und erledige ein paar Einheiten.

Runde 27 komme ich so langsam voran und erobere die ersten beiden Distrikte:

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Registrierter Benutzer
    Runde 28 siedelt in ungünstiger Position nordwestlich von Ulsan. Ich bekomme einen neuen Vasallen: Apia (dipl) und nehme als Mitbringsel den Bonus auf Sanktionen und Abkommen. Harriet drückt mir noch eine Militär-Denunzierung rein. Macht nix, ich kaufe die eh und baue sie nicht.

Ulsan fällt:

Bild

Weiter geht es dann zur neuen Siedlung und die fackeln. Ich habe aber keine Ahnung, was ich mit den anderen beiden machen soll. Die liegen ziemlich eng und haben wenig Platz. Keine überzeugenden Ressourcen. Aber dann doch zu schade zum Fackeln.. und man könnte argumentieren, dass England von Dörfern gut profitiert... schauen wir dann zu gegebener Zeit. Hängt vllt auch davon ab, was Harriet macht.

Runde 29: Harriet stielt auch Modernization (ist halt ein Spionage-Profi...). Dafür ist die Mastery fertig und ich forsche Academics als nächtes.

Ich bekomme noch ein wirtschaftliches Attribut für 4 Bahnhöfe (ohne Quest) und wähle Gold für Allianzen (mangels Alternative).

Schiffe hat Trung Trac wohl so einige an ihrer Nordküste gehabt. Habe schon mind. 6 versenkt und es kommen immer wieder mehr. Kann man halt gut mit Artillerie versenken (teilweise one-Shot) und aktuell hat die ja 3 Reichweite

Bild

Registrierter Benutzer
    So, in Runde 30 wird es jetzt interessant: Friedensforderung von Trung Trac abgelehnt und eine Kriegserklärung von Harriet kassiert. Da werden jetzt einige Schiffe in Marsch gesetzt.

Kapitalismus ist auch fertig geforscht, weiter mit Nationalismus.

Lakshmi klaut noch die Dampfmaschine.

Panghsang wird Vasall und ich nehme den Bonus auf Inf+Schiffe.

Die neue Siedlung wird den Flammen übergeben und die Karawane zieht weiter...

Bild

Das Landship hat den Außenbezirk mit einem Angriff eingenommen. Das könnte schnell gehen dort.

Aber wenden wir uns mal Harriet zu. Nachdem ich drei Handelsrouten geplündert habe, werden meine Schiffe mal ihren Aufmarsch dezimieren:

Bild

5 Einheiten erledigt, aber nicht jeder Schuss ein Kill: Splash-Damage

Bild

Wenn die Einheiten so eng stehen, hat man da echt Freude dran...

Dann mit den Generälen Richtung Kuaji gehen (4 Einheiten vernichtet):

Bild

Das könnte nächste Runde für Harriet schwierig werden, vor allem da ihr Nachschub nicht ankommen wird wie vllt gedacht

Registrierter Benutzer
    Runde 31 wird der Palacio fertig.

Thang Long könnte nächste Runde fallen, dann stellt sich die Frage nach dem Behalten (ich vermute ich behalte sie):

Bild

Meine Alliierten sind in den Krieg gegen Harriet mit eingestiegen, stehen aber auch mal im Weg:

Bild

Die Schiffe spielen weiter Splish-Splash; und haben halt auch 6 Bewegungspunkte, das ist schon fies.

Registrierter Benutzer
    In Runde 32 grabe ich das 4. Artefakt aus (läuft so nebenher), bekomme wenig Schaden und die Forschungen sind fertig. Es geht weiter mit Elektrizität und Militarismus (für die Mastery).

Kuaiji fällt, ich behalte es, nächste Etappe: New York:

Bild

Weiter im Westen werden fleissig Einheiten vernichtet, der Fluss Richtung Aksum bietet sich einfach an...

Thang Long ist ebenfalls diese Runde an mich gefallen und wird behalten. Und um die letzte Stadt gibt es vielleicht Streit

Bild

Registrierter Benutzer
    Runde 33 bringt eine neue Feier mit Kultur und das Proletariat als Politik-Karte. Dazu dann einige strukturelle Änderungen:

Khilakku wird zur Stadt. Arraphka wird zum Urban Center spezialisiert. Allerdings liefert sie keine Nahrung an Khilakku wie gedacht. Wahrscheinlich hätte ich eine Runde warten müssen, bis die Änderung in der Struktur angekommen ist. Wir schauen mal, was passiert, wenn ich demnächst Ofunato spezialisiere.

Hilo und Kailua werden ebenfalls zu Städten (wenn ich schon über das Limit und die Boni von 3 Städten komme, dann gleich richtig). Ich habe ja ein paar Dörfer zusätzliche bekommen...

New York wird gleich im Vorbeigehen fallen:

Bild

Die Eroberung von New York bringt den ersten Meilenstein im Militärvermächtnispfad. Die Siedlung ist zwar klein, hat aber gute Ressourcen und Platz, so dass ich sie auch behalte. 26/29 lässt mir da alle Freiheiten.

Der zweite Admiral ist jetzt da und wir räumen mal gründlich auf bei den Amis:

Bild

Es ist ein bisschen wie beim Isabella-Spiel. In der Moderne haut eine Schiffsarmada einfach rein. Viele Möglichkeiten, die Kampfstärke zu erhöhen und einfach sehr mobil.

Auf dem anderen Kontinent ist es gar nicht so einfach, an die Stadt überhaupt ranzukommen:

Bild

Schauen wir mal, was geht, weil ich habe nur 1 Artillerie, aber Lakshmi hat die Mauern letzte Runde zerstört meine ich.
    Schaffe ich nicht, weil es 2 Einheiten sind und die Artillerie die erste nur ankratzt. Dann wird wahrscheinlich Lakshmi erfolgreich sein (und den Diplomatiemalus für die Vernichtung bekommen).

Registrierter Benutzer
    Runde 34: Lakshmi wollte nicht. Sie eine Einheit zerstört, ist aber nicht in die Stadt marschiert (hätte sie aber gekonnt).

Punakha wird Vasall und bringt einen Sozialpolitik-Slot mit. Wir nehmen Ambassadors und warten auf die militaristischen Karten.

Die Flotte verheert weiter die Küste:

Bild

Aber die Armee ist zu langsam unterwegs (Berge westlich von New York im Weg).

Die letzte Stadt von Trung Trac liegt offen und wir eingenommen. Wird die Anführeranzeige etwas übersichtlicher, keine Scrollen mehr.

Bei der Kulturforschung schiebe ich nur kurz für 1 Runde die Mastery von Natural History rein, um mit den Antiquaren bei den Naturwundern weitere Artefakte zu holen.

Registrierter Benutzer
    Runde 35: Wissenschaftsforschung (Elektrizität) ist fertig, Urbanization ist als nächstes dran.

Ada siedelt ziemlich dreist, das ist nicht gesund!

Bild

Aksum müsste nächste Runde fallen und die Küste ist bis Gao hoch entmilitarisiert.

Bild

Der Sturm hat bei mir übrigens mehr Schaden angerichtet als Harriet

Registrierter Benutzer
    Runde 36 hat Genghis spioniert und Academics bekommen. Seufz.

Ashoka ist Kommunist, aber die Anzeige ist in rot? Ich dachte, die ist nur rot, wenn jemand eine andere Ideologie als die eigene annimmt...

Dann ganz elegant Aksum erobert. Nächste Runde geht es dann weiter Richtung DC. Durch die Einnahme von Aksum am Fluss wurden auch die anderen Städte auf dem Kontinent in das Handelsnetz eingebunden. Auch kein Fehler. Die Einnahme war nicht ganz einfach, weil sie noch 3 Einheiten hingebracht hatte (bzw. eine gekauft). Aber war mehr ein logistisches Problem, damit nicht eine Einheit die anderen blockiert, weil ja die Einnahme eines Distrikts die Bewegung bzw. den Zug beendet.

Die Schiffe an der Küste haben kaum noch Ziele. DC hat 4 Distrikte, die erobert werden wollen, da brauch ich mind. 2 Runden dafür.

Runde 37 steht die erste Fabrik in London und wird mit 6 Kaffee befüllt zur Produktionssteigerung.

2 Distrikte von DC eingenommen, so gut wie keine Gegenwehr. Der Rest dann nächste Runde.

Runde 38 wird Militarismus fertig. Ambassador raus und die +1 Bewegung für Kommandanten rein.

Katharina hat jetzt auch Academics. Dafür wurde bei mir auch Urbanization fertig. Die Forschungen gehen weiter mit Militarismus Mastery und Flug.

In Lahaina wird die nächste Fabrik fertig, hier passen aber nur 4 Kaffee hinein.

In DC fertig reingelaufen (erobern kann man es nicht mehr nennen), next ist dann Cilakofa, das könnte noch reichen mit dem Infanteristen:

Bild

Zweiten Vermächtnis Meilenstein hatte ich übrigens schon vor DC. Hier mal die Übersicht:

Bild

Registrierter Benutzer
    Cilakofa fällt dann doch erst in Runde 39 an mich, die Infantrie hatte nicht ausreichend Bewegungspunkte...

Runde 40 dann mit noch mehr Vasallen: Aaini bringt das Institut mit und Wien Kultur auf Warenhäuser, damit knacken wir die 2k-Marke.

Hier dann mal der Rest der Küstenlinie. Mahendra ist nächste Runde fällig:

Bild

Siedlungslimit ist btw 30/30; also alles noch im Rahmen.

Ashoka, mein Kommi-Freund, tritt auch der großen Allianz bei. Damit steht eigentlich auf Kathis Stirn dick und fett "Opfer". Mal schauen, wann Genghis das merkt und agiert.

Registrierter Benutzer
    Runde 41 erklärt Kathi Harriet den Krieg... hat was von Leichenfledderei...

Militarismus II ist fertig; weiter mit Hegemonie.

Diplo-Abkommen mit Lakshmi erneuert. Militärabkommen ist jetzt nicht mehr wichtig... zu viele Vasallen...

Mahendra fällt, das mil-Vermächtnis ist abgeschlossen. Und die US-Städte sind gut ausgebaut. Schon 2 Spezialbezirke erobert, die werden mal zu Städten...

Runde 42 wird Genghis auch Kommunist. Die Internationale lebt!

Ashoka und Katharina erklären Ada den Krieg. Eigentlich mag ich Ada ja, aber Lille war einfach too much. Von daher unterstütze ich meine kommunistischen Brüder (und die preussische Verräterin).

Dann eine Runde Wunderbau: Khilakku das Manhattan Projekt, Lahain Brandenburger Tor und Seo Oxford.

In Gao fehlt mir noch ein Distrikt, den mache ich nächste Runde (habe nur einen Panzer da).

Himiko hat mit Harriet Frieden geschlossen und eine Kolonie abgegeben; die liegt doof und könnte nächste Runde in Friedensverhandlungen erhandelt und gefackelt werden.

In einer Runde ist die Feier fertig, ich erwarte die nächste Feier und würde die Karte für Einheiten billiger kaufen reinnehmen und dann die Einheiten kaufen, um Adas Siedlungen einzunehmen. Geht denke ich schneller wie alles andere...

4 Alliierte hatte ich glaube ich auch noch nie... Witzig...

Registrierter Benutzer
    Runde 43 fällt dann Gao ganz unspektakulär und ich verhandele mal Frieden. Läuft wie geplant, wir schließen Frieden, ich bekomme die Ex-Himiko Siedlung und fackele sie.

Ist mir doch noch eingefallen, dass ich auch noch 2 Schiffe mit Admiral bei Lapaha hatte...

Bild

Runde 44 kommt Denpasar dazu und bringt +2 Kultur pro kult-Vasall bei Museen... habe ich leider bisher nur eines, aber der Bonus ist sicherlich schön (und inzwischen spielt das fürs Ergebnis keine Rolle mehr).

Toulouse wird dann ganz humorlos von den Schiffen eingenommen und gefackelt.

Nächste Runde dann Lille?

Runde 45

Kathi erklärt mir den Krieg, Manhattan Projekt wird fertig, Operation Ivy in 10 Runden. Hegemonie ist auch fertig, weiter mit Future Civic.

Lille wurde eingenommen, dann weiter nach Rouen:

Bild

3 Schiffe beim Admiral, könnte klappen. Ähm nein, irgendwie nicht aufgepasst, der Admiral hat keine Bewegungspunkte mehr. Dann halt nächste Runde...

Runde 46: Oxford ist fertig, die Masteries von Dampfmaschine und Elektrizität... Viel wichtiger: Ashoka verrät mich und schlägt sich auf die Seite von Kathi!! Hey, wo bleibt die Solidarität!

Und Rouen kann ich nicht alleine mit Schiffen erobern, die haben noch den normannischen Spezialbezirk.

Lassen wir es gut sein für heute

Registrierter Benutzer
    Dann heute Morgen mal in Ruhe drüber geschaut und für ca. 20k Institute gekauft und damit die Wissenschaft mal deutlich erhöht. Und wenn ich dann richtig gesehen habe, dann kann ich zumindest Bayeux und Nantes von See aus einnehmen. Siedlungsmäßig bin ich bei 35/31, drei brennen. Alles noch handhabbar.

Bild

Dann mal auf in die nächste Runde.

In Runde 47 ist dann Radio fertig und ich nehme Mobilization als nächstes.

Bei Kuaiji kommt ein ernsthafter Angriff von Kathi, da kommen auch 2 Generäle mit etwas Verstärkung, aber schauen wir mal. Die Kanone habe ich schon letzte Runde gekauft, da habe ich diese Runde noch eine Möglichkeit für eine weitere Einheit.

Bild

Ich zerstöre eine Einheit, weil ich eine Artillerie in Reichweite platzieren kann, dann kaufe ich noch 2 Landships, in K und K (Kou) für den Gegenschlag.

Beim Rest passiert nicht viel, bei Rouen ballern und plündern meine Schiffe, die beiden anderen Admiräle sind noch zu weit weg. Dafür braut sich bei Lihue was zusammen und ich baue mal die Mauer und in der Nachhbarstadt kaufe ich ein Landship:

Bild

Aber wir haben jetzt einen Block-Krieg: Ashoka, Ada und Kathi gegen den Rest.

Registrierter Benutzer
    In Runde 48 ziehen die Einheiten in Lihue wieder ab übers Wasser. Bei Kuaiji gibt es kleinere Gefechte, aber ich sehe keine Bedrohung der Siedlung:

Bild

Die gesichteten Angreifer wurden alle vernichtet.

Im Osten gibt es so langsam ernsthafte maritime Operationen und es werden die ersten gegnerischen Einheiten vernichtet:

Bild

Registrierter Benutzer
    In Runde 49 wird das Brandenburger Tor fertig und ich erreiche den ersten Meilenstein beim Kulturvermächtnis. Und die erste Future Civic wird fertig. Das Attribut ist mil und ich nehme die +5 gegen Befestigungen aus dem Zweig von Tecumseh.

In der Kulturforschung mache ich mal mit Zentralismus weiter.

Bei Kuaiji werden wir die Kav vernichten und uns dann mal Frankfurt vornehmen (brennt schnell ab).

Bild

Und es brennt, als nächstes Segunia und das könnte jetzt auch noch fallen (ein Landship beim General in Reichweite):

Bild

Und erobert und den Flammen übergeben (keine Ressourcen, keine Ausbauten).

Aber man sieht so langsam die Kosten der Kriegsführung. Einfluss nur noch bei +39 und ich habe schon fleissig angefangen, Opern zu bauen...

Das Umland von Bayeux wird schon mal gesäubert:

Bild

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte