ich habs gerade das erste mal gespielt und schnall nicht, wie der sieger ausgehandelt wird.
Am ende stand nur "Niederlage", aber wer hat welchen sieg errungen, wird mir nicht gesagt.
Frage 1: hat das was mit den Vermächtnispunkten zu tnu?
aus dem Spielstand der vorletzten Runde habe ich den Screenshot "vermächtnispunkte". hat der Feind den Punktsieg errungen, weil es unentschieden steht und ich damit automatisch verlieren?
Frage 2: für den Vermächtnisweg der Militär hätte ich noch "politische Theorie" erfoschen müssen. hätte ich damit den Militärsieg errungen?
im Ausrichtungsbaum ist die politische Theorie fast ganz vorne. die habe ich schon längst. warum wird mir angezeigt, ich hätte sie nicht? in Frage 2 sthe also noch eine weitere Frage drin^^
also Fazit: das siegsystem verstehe ich noch nicht
Für die verschiedenen Siege muss man die Bedingungen des Vermächtnisweges erfüllen, für Wissenschaft also z.B. die Flug- und Raumfahrtprojekte, für Handel die Weltbank, für Eroberung die Bombe und für Kultur die Weltausstellung.
Es gibt 4 verschiedene Vermächtniswege in jedem Zeitalter. Jeder ist dabei in 3 kleinere Unterkategorien unterteilt. Die Quest die man erhält helfen die Wege abzuschließen, aber Im Endeffekt muss man Punkte sammeln Im Militärvermächtnisweg gehe ich genauer darauf ein, die anderen können bei den Siegesbedingungen eingesehen werden.
In der Antike müssen Konkret 12 Punkte gesammelt werden. Jede Stadt zählt 1 Punkt, jede eroberte Stadt zählt 2. Für 5 oder 9 Punkte hat man dann einen Vermächtnisweg der Kategorie abgeschlossen, bei 12 Punkten ist der Vermächtnisweg abgeschlossen und man könnte einen Goldenen Zeitalter Vermächtnis Weg wählen. Zum Beispiel 4 Siedlungen gründen und 4 erobern damit ist der Vermächtnisweg abgeschlossen.
In der Erkundung müssen ebenfalls 12 Punkte gesammelt werden jede Stadt in Fernen Ländern zählt 1 Punkt, jede Stadt mit Eigener Staatsreligion zählt 2 Punkte, jede Eroberte Stadt mit Staatsreligion zählt 4 Punkte. Am Einfachsten 6 Siedlungen Gründen und Religion dort verbreiten. ( Außer man Spielt Mongole ).
Zu guter Letzt in der Moderne Müssen 20 Punkte gesammelt werden. Jede eroberte Stadt zählt 1 Punkt, Wenn man eine Ideologie hat zählt sie 2 Punkte, Hat der Gegner eine andere Ideologie sind es 3 Punkte. Am einfachsten Ideologie erforschen, und 10 Städte erobern. Damit ist der Vermächtnisweg abgeschlossen und man erhält Punkte.
Falls du das Spiel beenden möchtest tust du am besten folgendes:
Zu guter Letzt muss das Weltwunder Manhattan Projekt gebaut werden, und damit wird Operation Ivy freigeschaltet das in einer Stadt gebaut werden kann. Wenn du das rechtzeitig schaffst bevor jemand anderes den Sieg erreicht endet das Spiel sofort und du gehst als Sieger hervor. Ansonsten endet Das Zeitalter irgendwann und derjenige mit den meisten Vermächtnispunkten gewinnt.
Zu Frage 2 deiner Zweiten Frage: Hast du evtl keine Ideologie erforscht ? ( Demokratie, Faschismus, Kommunismus ). Ich bin mir leider auch nicht sicher aber kann sein das es Ohne Ideologie nicht zählt.
Geändert von Bibabutzemann (05. Dezember 2025 um 22:09 Uhr)
ok, danke für eurer erklärungen. ich war so in der game mechanik vertieft, dass ich null dran gedacht habe, es könnte ja einen Punktsieg geben. mein Ziel wr alle zu überrennen, dass scheiterte aber, weil ich wie ihr schon schön geschrieben habe, auch viele der Vermächniswege gelesen und rum probiert habe ich den ganzen Gebäuden die es gibt.
mit "nur noch eine RUnde" warude dann bei mir das Manhattan projet abgeschlossen und ich konnte dann auch Operation Ivy abschließen. ich hatte nicht auf dem Schirm, dass ich das Manhattan Projekt haben muss. der Haken bei den Vermächtniswegen für die Politische Theorie fehlt imer noch XD. eine Ideologie habe ich auch ziemlich schnell übernommen gehabt. ein Spannender und neuern Militärsieg im vergleich zu Civ 6
ich seh schon, die Rangliste ist wichtig. war mir in meinem ersten Durchlauf total wurscht^^