Ich würde dich zumindest gebührend in Empfang nehmen!... und ein bisschen mit dir schimpfen, weil du den falschen Entwurf ausgewählt hast
![]()
Rama I. hat übrigens mit den böhmischen Gesandten nochmals ausführlich gesprochen, als die Verhandlungen begannen.
Du meinst den Spoiler damals oder habe ich was verpasst?
Crying: Acceptable at funerals and the Grand Canyon.
Fish: For sport only, not for meat. Fish meat is practically a vegetable.
Nein, das war ein neues Gespräch, das geheim blieb und deshalb nicht in der Chronik auftauchte. Du kannst also hier oder auch bei dir im Faden mit ihm reden.
Ach so.Können wir auch hier machen. Wie schätzt Rama denn die Situation ein? Ich nehme an mehr als zu versuchen den Besitzstand zu wahren, dürfte in der aktuellen Situation nicht mehr möglich sein. Zumindest scheinen die Mongolen ja glücklicherweise ähnlich erschöpft und nicht an einer Fortsetzung der Kämpfe interessiert zu sein.
Das ist seine Hoffnung, ja. Die Mongolen dürften die Liga nicht einmal unbedingt erobern wollen, aber Rama muss auch verhindern, dass es zu einer endgültigen Spaltung seiner Föderation kommt oder der religiöse Extremismus zu viel Raum gewinnt. Militärisch wäre die Gegenseite gerade stark überlegen, weil so viele Adlige aus Dagomys freiwillig in Feld gegangen und so viele Kaufleute Geld gespendet haben.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie man ihm dafür diplomatisch Rückendeckung geben kann?
Und was man Rama nicht sagen soll, nur meine Gedanken dazu: Das mit Dagomys hatte ich mir so erhofft. Soll sich das Grosskhanat ruhig verausgaben, wollen wir doch mal schauen, wie lange die mongolischen Weltherrscher das noch machen können, bevor ihnen alles weg erodiert...![]()
Betrifft jetzt das Thema nur indirekt. Aber Hellas hat mir den Krieg erklärt. Hellas ist ja recht deutlich auf der Seite der Großkhanate. Wären kanarische Kaperbriefe gegen Hellas eventuell von Interesse in Indien? Man würde die wirtschaftliche Entwicklung verstärkt zu sich umlenken und müsste sich nicht selbst die Finger schmutzig machen.![]()
Vermutlich eher nicht. Die Föderation hat die Küste ja extra erobert, um Anteil am Welthandel zu haben. Wenn sie jetzt im Indischen Ozean Kaperer fördern, schaden sie sich selbst.
Zumal Hellas ihnen ja vermutlich nicht aktiv geschadet hat. Den Versuch zur Mässigung soll man jedenfalls mal unternehmen. Man hat ja hoffentlich durch die Teilnahme auf beiden Seiten den Ruf eines Vermittlers und kann darauf hinweisen, dass der Kern der Föderation bislang noch nicht mal gekämpft hat, also Debul wohl aktuell das Maximum herausgeholt hat, das es erreichen kann ohne sich endgültig zu ruinieren.
Generell gelten weder die Großkhane noch (wenigstens seit der Eroberung eines Landstrichs an der Küste) Rama I. als Scharfmacher. Indien ist auch zu groß und zu reich, um einen lockeren, entscheidenden Sieg über die Gegenseite erringen zu können, das ergibt also schon auch Sinn.
Lohnt es sich auf die Distanz zwischen uns denn überhaupt? Irgendjemand hat mal gemeint, Italien könne als Handelspartner für mich doch nicht so wichtig sein, nachdem ich das behauptet hatte.