29. März 1713: Die dänische Hauptflotte passiert nach Angaben der schwedischen Truppen in Schonen den Öresund. Zudem berichten Kaufleute aus Kalmar, dass König Radbod und sein Vater und Vorgänger Erik die Residenzstadt verlassen hätten. Angeblich soll nun Königinmutter Skadi die Amtsgeschäfte führen.
1. April 1713: Die in Narwa angeworbenen Söldner erreichen nach einer schnellen Fahrt die Küste Irlands und werden rasch auf verschiedene Hafenstädte und an der Küste gelegene Klöster verteilt.
1.-30. April 1713: In Dänemark, Norddeutschland und Südschweden tauchen zahlreiche sehr gut gestaltete Flugschriften auf, in welchen auf die dänischen Verbrechen der Vergangenheit und auf den Verlust eigener Besatzungen vor den Kanaren und vor Island Bezug genommen wird. So sehe es aus, wenn König Radbod seine Truppen mobilisiere, heißt es auf vielen der Pamphlete pointiert. In Schonen und in den Städten Norddeutschlands wird zunächst nur wenig getan, um die Verbreitung der Drucke zu verhindern.


Zitieren