Norwegen/Schweden würden mich wohl auch nicht überwintern lassen?
Das wäre wohl am ehesten noch einen Versuch wert. Allerdings gibt es in beiden Reichen noch starke Bindungen an Dänemark. Wenn du vorher fragst, könnten Adlige beispielsweise ihre Verwandten warnen, und danach wäre der Ärger vielleicht zu groß, um es kurzfristig durchzubekommen.
Nein, im Augenblick nicht. Du könntest Schweden aber vielleicht über den Orden erreichen, dessen Hauptsitz ja dort liegt. Wobei es vermutlich trotzdem ein wenig dauert, weil der König das vermutlich nicht ganz allein entscheiden will.
Du hast jetzt ja sogar noch einen direkteren Weg gefunden. Ich habe gar nicht daran gedacht, aber der Orden besitzt ja auch selbst Ostseehäfen.
Meine Flotte von den Kanaren kann erstmal wieder Richtung Genua segeln. Pause kann raus, bis die Flotte da ist sollte ich alles weitere geklärt haben
Wie siehts mit Frankreich aus, kommen wir da weiter? Es ist ja sehr positiv, dass Paris nicht gegen die Kanaren vorgehen will. Ich kann an der Stelle zusagen, dass Italien ebenfalls nicht plant, dem Krieg beizutreten. Vielleicht könnte man dies auch gemeinsam proklamieren, um den Handel im westlichen Mittelmeer stabil zu halten?
Im Augenblick hält sich das ziemlich die Waage. Es gibt auch viele Adlige, die jetzt einen Rachekrieg gegen die Kanaren wollen. Heinrich VIII. kann also in beide Richtungen nur mit großer Mühe entscheidende Akzente setzen.
Du machst mir das nicht gerade einfach, hier voran zu kommen
Man soll mal Protest in Shikawo gegen das Embargo einlegen. Italien beabsichtigt keine Partei im Krieg zu ergreifen und befürwortet auch gewiss nicht jede Handlung der Kanaren![]()
Am liebsten wäre es mir, wenn jemand Frankreich übernehmen würde.
Wenn ich die Schiffsbewegungen korrekt abgebildet habe, hattest du Anfang 1713:
1*500 III (Flaggschiff Federazione), 4*250 III, 12*100 III, 20*50 III, 40*25 III, davon 2*250 III und 9*100 III vor Barbados und 1*250 III im kanarischen Hafen Santa Cruz de Tenerife; Ende Februar legten 1*500 III, 1*250 III, 3*100 III, 10*50 III und 10*25 III von Genua aus ab, um die FG und die LI-Söldner zu verschiffen, während die Barbadosflotte verkauft wurde. In Genua sollten damit im Augenblick 10*50 III und 30*25 III sein, die sich der Sicherheit der Seewege widmen, dazu noch 3*50 IV aus Ungarn zum Schutz des Postdienstes.
Frage: Kannst du eventuell Söldner nach Island bringen? Könnten uns dann so bei Baldri für die Söldnerlieferung nach Barbados revanchieren![]()