Kurzfristig lässt sich wenig machen, mittelfristig ist der Ausbau des Kichon oder der Eisenbahn eine Option, und dann wird sich das Thema erledigen.
Kurzfristig lässt sich wenig machen, mittelfristig ist der Ausbau des Kichon oder der Eisenbahn eine Option, und dann wird sich das Thema erledigen.
Es fehlt an Geld, das ist keine Blockade.
Matorn hat mir ziemlich direkt gesagt, dass er beim Ausbau des Kichon blockt, weil er lieber seinen eigenen Transport über die Straße aufbauen will und da abkassieren will.
Geld ist nichtmal das Problem. Ihr seid da mehrere Staaten und ich würde mithelfen. Effizienter Transport übers Wasser bis nach Sreya wäre ja auch in meinem Interesse.
Was soll ich Deiner Meinung nach tun?
Geändert von [VK] (26. November 2025 um 10:00 Uhr)
Zölle ist ein Thema, mit dem ich mich noch nicht wirklich beschäftigt habe. Vermutlich profitiere ich wegen des Raumhafens auch überproportional von ihnen (stimmt das @Az?).
Rein wirtschaftstheoretisch sind Zölle schlecht, und daher wäre ich bei einer schrittweisen Absenkung bis zum völligen Abbau dabei, aber ich werde da nicht aktiv dran arbeiten.
Zölle sind sicher ein nicht unwichtiger Faktor in den Einnahmen, aber sie fallen (gerade wenn es um den interplanetaren Handel geht) nur sporadisch an. Hängt also stark vom Jahr ab, wie viele Besucher man hat.
The Sword of Lumière is attacking.
Naja, mein Ziel ist ja auf interplanetaren Export zu setzen. Dann sollte das Ziel sein, dass die Zölle ständig anfallen! Ich meine garnicht anfallen!
Ich hätte da immer noch die Internationalisierung des Kichon als mögliches Thema für die Governeurin, wenn da jemand da komplett blockt.![]()