Seite 21 von 26 ErsteErste ... 11171819202122232425 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 315 von 386

Thema: [Kronus] Tyrea Kombinat

Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    1. Oktober 982.M41
    In Cascaradon bezieht das neue Gesundheitsministerium von Nordvandea nach neun Monaten Bauzeit sein neues Verwaltungsgebäude in Cascaradon, der grössten Stadt im nur dünn besiedelten Hinterland des Protektorats. Gleichzeitig läuft noch immer die Bewerbungsphase für das geplante Bergbauministerium, für das bislang nur die am Fusse des Vandeanischen Mittelgebirges gelegene Gloikenos eingereicht hat. Als Bergbaustadt ist sie der naheliegende Standort, da dort ohnehin der Grossteil der Förderung aus den Bergwerken des Protektorats durchgeschleust wird. Die Presse mutmasst allerdings auch, dass die Interessenvertreter von Gloikenos auch einige Gefallen bei einigen Politikern des Landrats eingefordert haben, um andere Städte von einer Kandidatur abzuhalten.

-----------

Um was geht es da?

Master of the Watch Avatar von Azrael
    Da geht es um Nordvandea, nicht um dich.
    Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben.

red face

@Azrael
    Achtung Spoiler:
    Ich glaube ich benötige mehr RATLING-SCOUTS. Ich weiss, wenn verlust - unwiderruflich. Aber die machen sich bei mir echt nützlich. Es müsste doch eine Möglichkeit geben, mehr von Ihnen zubeommen. Bei den nächsten Frachter Kapitäne die so in das System kommen, vieleicht mal vorsichtig anklopen. Wenn die irgendwo vorbei kommen, hätte interesse. Ebenso bei der Gilde auf Meridian. Ob die nicht ein paar Kontakt knüpfen können. Wie immer über die Vermittler. Nicht über den Astrophaten oder wie der Kerl heißt.

Ansonsten gilt, alle ergebnisse weiterhin bitte über PN.

Edit;
    Hätte beim freihändler alle anwerben sollen damals :-(
    Geändert von PaPaBlubb (23. November 2025 um 15:39 Uhr)

Alles klar.

Tyrea Kombinat

Währungsunion zwischen Tyrea und Asharis & Gründung der Westmark-Bank
    Währungs- und Finanzinitiative des Tyrea-Kombinats

Um die wirtschaftliche Stabilität beider Staaten zu stärken und den wachsenden Austausch zwischen den Regionen dauerhaft auf eine verlässliche Grundlage zu stellen, schlägt das Tyrea-Kombinat den Abschluss einer Währungsunion mit Asharis vor.
    Ziel ist die Einführung einer gemeinsamen Leitwährung – der Westmark –, welche fortan als verbindliches Zahlungsmittel für Handel, Rohstoffaustausch, Kreditwesen und langfristige Investitionen dienen soll.

1. Einführung der Westmark
    Die Westmark wird als gemeinsame Währung beider Staaten festgelegt. Sie dient als Grundlage für sämtliche staatlichen, privatwirtschaftlichen und zwischenstaatlichen Transaktionen. Wechselkurse bisheriger lokaler Währungen werden übergangsweise festgeschrieben, bis die vollständige monetäre Integration abgeschlossen ist.

2. Gründung der „Westlichen Unionbank“
    Zur Wahrung der geldpolitischen Stabilität und zur Überwachung der gemeinsamen Währungsordnung errichtet Tyrea in Kooperation mit Asharis eine Unionbank der Westmark.

Standort:
    Das Gebäude soll im Zentrum von Asharis errichtet werden – im Herzen des Wirtschaftsraumes der Stadt, mit direktem Zugang zu Handelswegen sowie den wichtigsten Finanz- und Verwaltungszentren.

Aufgaben der Unionbank:
    - Verwaltung und Ausgabe der Westmark
    - Sicherung der Preisstabilität
    - Überwachung des Zahlungsverkehrs
    - Festlegung geldpolitischer Leitlinien
    - Kontrolle über staatliche Kreditlinien und Großinvestitionen
    - Bereitstellung eines neutralen Raums für finanzpolitische Verhandlungen

3. Gemeinsamer Vorsitz
    Die Bank wird von einem binationalen Präsidium geführt, bestehend aus:
    - einem Vertreter Asharis’,
    - einem Vertreter des Tyrea-Kombinat

Beide Vorsitzende sind rechtlich gleichgestellt, treffen Entscheidungen im Konsens und repräsentieren die Unionbank nach außen. Damit wird gewährleistet, dass keine Seite ein Übergewicht erlangt und beide Staaten gleichermaßen Vertrauen in die gemeinsame Währung entwickeln.

Gleiche Aufteilung gilt auch für den Vorstand.

4. Politische Zielsetzung
    Mit der Währungsunion verfolgen beide Partner folgende langfristige Ziele:
    + Stärkung wirtschaftlicher Verflechtungen zwischen Tyrea und Asharis
    + Schaffung eines stabilen Handelsraums, der gegenüber äußeren Schwankungen weniger anfällig ist
    + Aufwertung des gemeinsamen Finanzmarktes, um Investitionen und technologische Entwicklung zu fördern
    + Institutionelle Verankerung einer dauerhaften Partnerschaft zwischen beiden Staaten

Die Einführung der Westmark und die Errichtung der Unionbank werden als ein grundlegender Schritt betrachtet, um den Wohlstand beider Gesellschaften zu erhöhen und langfristige Stabilität im Westen zu sichern.

Nebenschwerpunkt:
    Das Tyrea-Kombinat entsendet Experten nach Asharis zur Prospektion. Es geht um das Gebirge zwischen Asharis und Tyrea. Ein Teil dieses Gebirges ist dem Kombinat bereits bekannt, was die weitere Suche etwas erleichtern sollte.

Staatskasse dieses Jahr:
    Einnahmen:
    104'748 (Steuereinnahmen)
    1.500 C (Reserven Vorjahr)
    2.000 Holzfäller zuschuss
    = 108.248C

Ausgaben:
    6.734 C (Verwaltung)
    25.000 C Schwerpunkt
    10.500 C (Imperialer Tribut)
    6.000 C (Wehretat)
    5.000 C (Kredit Asharis)
    4.493 C Marken
    7.500 C Techno
    36.155 C Zinszen
    = 71.398 C C

Rücklage am Jahresende:
    6.866
    Geändert von PaPaBlubb (10. Dezember 2025 um 16:13 Uhr)

@Azreal
    Meine Verwaltungsausgaben wirken recht gering, ist das so korrekt?

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Vermutlich ist das ein Kernvorteil deiner Staatsform Aktiengesellschaft.

Dein Etat ist ja deutlich gestiegen, was?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Ich freue mich sehr, ja. Ich glaube, überall sind die Etats derzeit sehr zufriedenstellend.
    Das ermöglicht mir tatsächlich, perspektivisch mehr Investitionen durchzuführen – insbesondere langfristig in anderen Staaten, ganz im Sinne eines reinen Wirtschaftsunternehmens im Bereich Bergwerke usw.

Edit:
    So nach dem Motto: Du setzt bei dir einen Wirtschaftsschwerpunkt und ich klopfe an, nehme einen Teil des Etats des Schwerpunktes, verstärke ihn noch einmal mit einem eigenen Schwerpunkt und investiere zusätzlich. Aber der Besitz ist als dann der Firma.

Das ist langfristig mein Ziel.

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Ich freue mich sehr, ja. Ich glaube, überall sind die Etats derzeit sehr zufriedenstellend.
    Das ermöglicht mir tatsächlich, perspektivisch mehr Investitionen durchzuführen – insbesondere langfristig in anderen Staaten, ganz im Sinne eines reinen Wirtschaftsunternehmens im Bereich Bergwerke usw.

Edit:
    So nach dem Motto: Du setzt bei dir einen Wirtschaftsschwerpunkt und ich klopfe an, nehme einen Teil des Etats des Schwerpunktes, verstärke ihn noch einmal mit einem eigenen Schwerpunkt und investiere zusätzlich. Aber der Besitz ist als dann der Firma.

Das ist langfristig mein Ziel.
    @Azreal
    Ich setze einen Schwerpunkt für den Bau eines zentralen Firmensitzes zur globalen Verwaltung.

Beispiel: VK setzt bei sich einen Schwerpunkt mit 50k als Wirtschaftsförderung.

Dann klopfe ich bei VK an: „Hey, ich würde 20k deiner Wirtschaftsförderung nutzen, nochmals 20k aus meinem eigenen Etat hinzufügen und gemäß den Schwerpunktvorgaben etwas bei dir aufbauen.“
    So hätten beide Seiten einen Vorteil.

Meine Frage: Könnte ich so etwas zentral koordinieren, oder müsste ich bei jeder einzelnen Investition im Ausland jeweils einen eigenen Schwerpunkt setzen?

@Azreal
    Meine Verwaltungsausgaben wirken recht gering, ist das so korrekt?
    Da war tatsächlich ein Fehler drin, ist korrigiert. Deine Verwaltung ist sehr schlank, aber nicht so schlank. Ich habe auch die Steuerwerte bei dir und Ariel wegen des Arrangements bei der Mine etwas anpassen müssen.

Meine Frage: Könnte ich so etwas zentral koordinieren, oder müsste ich bei jeder einzelnen Investition im Ausland jeweils einen eigenen Schwerpunkt setzen?
    Ein SP zum Einführen und jeweils eine NA pro Investition.

Azrea was mir gerade auffällt.
    Das Straßennetz von tyrea ist nicht korrekt abgebildet.

Es gibt eine durchgehende Verbindung zur Union.
    Ebenso fehlt das südliche bergwerk, das wurde auch an das Straßennetz angeschlossen.

Ich zeichnen dir das später auf eine Karte ein was ich meine.
    Geändert von PaPaBlubb (07. Dezember 2025 um 12:50 Uhr)

Beyond Mars Avatar von [VK]
    @Azreal
    Ich setze einen Schwerpunkt für den Bau eines zentralen Firmensitzes zur globalen Verwaltung.

Beispiel: VK setzt bei sich einen Schwerpunkt mit 50k als Wirtschaftsförderung.

Dann klopfe ich bei VK an: „Hey, ich würde 20k deiner Wirtschaftsförderung nutzen, nochmals 20k aus meinem eigenen Etat hinzufügen und gemäß den Schwerpunktvorgaben etwas bei dir aufbauen.“
    So hätten beide Seiten einen Vorteil.

Achtung Spoiler:
    VK hat übrigens durchaus Interesse die alten Minen auf Deimos wieder in Schuss zu bekommen und die Konzession an jemanden zu vergeben. VK will da aber keinen Schwerpunkt einsetzen, weil VK davon nie genug hat.

Für VK wäre aber tatsächlich eher Hyperion der bevorzugte Partner für sowas...

Du unterschreitest übrigens in dieser Abgabe das 5%-Ziel für den Markenbeitrag, ist das Absicht oder ein Kopierfehler aus dem Vorjahr?

Ich möchte dieses Thema noch einmal ruhig und klar einordnen, auch wenn wir es bereits besprochen haben.

Auf der Geberkonferenz wurde sich auf eine feste Summe geeinigt.
    Diese Summe zahle ich jedes Jahr verlässlich.

Ein festgeschriebenes 5-Prozent-Ziel gibt es nicht.
    Vielmehr handelt es sich um feste Beträge.
    Wer darüber hinaus mehr gibt, tut dies aus eigener Entscheidung heraus.

Einige Beteiligte haben für sich entschieden, freiwillig 5 Prozent zu zahlen, obwohl Sie es nicht müssten!
    Das respektiere ich ausdrücklich.

Für mich persönlich ist dieser Ansatz jedoch nicht passend.

Prozentuale Abgaben führen häufig dazu, dass Etat-Zuwächse zum großen Teil aufgezehrt werden und man sich über zusätzliche Mittel kaum noch freuen kann.

Daher setze ich bewusst auf planbare, jährlich festgelegte Summen, die Verlässlichkeit schaffen und eine klare Kalkulation ermöglichen. Wenn die Marken also mehr wollen, wird es Zeit für eine neue Konferenz zur festlegung von % oder feste Summen.

Edit:
    1.866 <---- Kann ich noch drauf legen in diesem Jahr, meine Ersparnisse. Ich würde aber dringend darum bitten, dass dieses Thema dann nochmal thematisiert wird.

Edit Edit:
    Unter uns: Ich empfinde es als ziemlich dreist, dass die Gouverneurin einen imperialen Tribut von 10 % festgesetzt hat.
    Mich wundert, dass alle diesen Betrag offenbar widerspruchslos zahlen, ohne darüber zu diskutieren.

Diese Frau wird uns früher oder später deutlich dominieren – man stelle sich nur vor, Asharis verfügt einmal über einen Etat von 15 Millionen.

Was sie mit solchen Summen an Truppen gegenüber den anderen Fraktionen aufstellen könnte, ist erheblich.
    Zumal sie diese Mittel offensichtlich nicht ausschließlich für den imperialen Tribut verwendet.
    Geändert von PaPaBlubb (19. Dezember 2025 um 19:07 Uhr)

Seite 21 von 26 ErsteErste ... 11171819202122232425 ... LetzteLetzte