Also ...
Ja, das will ich ja auch. Habe mich nur etwas mit der Runde verheddert, leider.
Ist halt 500 Jahre Stadtwerdung Bielefeld. Vielleicht dann 1715? Dann kannst du sogar deine Apothekenidee verfolgen.
Ich halte mich aus dem ganzen Drama und Krieg da einfach komplett raus, wenn es darum ging. Deswegen bin ich ja nach Westfalen.![]()
Ich glaube, ich weiß jetzt, was der Test war.
Puh, das kam überraschend und ich werde mich schwarz ärgern, wenn die Kanaren jetzt wegen des Ordens wieder ungeschoren davon kommt.
Weißt du eigentlich was über die Kriegsziele des Ordens? Wenn es nur darum geht, aus der provisorischen de facto Situation in Schonen einen Dauerzustand zu machen, könnte ein kurzer, unblutiger Konflikt eventuell sogar für den Handel weniger giftig sein als ein längerer Konflikt.
Oder was denkst du?
PS unter vier Augen: Der Orden ist in Norddeutschland sehr beliebt und Dänemark eher verhasst. Zudem sind einige Hansestädte und auch Stettin gegenüber dem Orden außerordentlich () exponiert. Bitte pass auf, dass du nicht zu tief hineingezogen wirst.
Ich wäre hier neutral, da es um zwei Anrainer geht werde ich niemanden im Wege stehen.
Mein Ziel das an beide rausging, Kaiser und Orden:
Mir wäre erstmal wichtig, dass der Handel fortgesetzt wird. Nach der ersten Überraschung würden die hanseatischen Schiffe die Ordensschiffe nicht weiter behelligen und neutrale Mächte jedoch schützen, da nicht alle Händler sofort Bescheid wissen.
Zumindest für die nächsten zwei Monate. Das ist ja in Narwa mehr oder weniger so vereinbart.