Storys:
211:Äthiopische Missionen
220:Arabien
225:Singles auf Mehrspielersuch
232:Korea unter Verrätern
246:Russland mit Forschungsbremse
252:Osmanen
254:England
257:Zulu
259:Teamgame mit Josepp
Turnier: Diverse Runden
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Die Übersicht:
Athen fällt vielleicht wieder diese Runde, könnte aber leicht zurückgeholt werden.
Auch Delhi könnte theoretisch wieder fallen, zumindest die X-Com im Süden würde uns aber ausreichend Sicht verschaffen um die Stadt zurückzuholen.
Paris hingegen wird durch eine X-Com gesichert, hier sind jetzt auch die Dragorans hingewandert, die wir uns diese Runde aufgespart haben. In Reichweite von WashingtonMit Amerika haben wir wieder Frieden, somit ist Paris auch sicher.
Über Huamanga hingegen habe ich lange nachgedacht, die Stadt hätte ich mit 5 Angriffen vernichten können und damit auch die Luftwaffe der Inkas... Aber wir greifen keine Zivilisten und anderen Städte anHier ist sogar unser schönes Alabasthiben in Reichweite. Aber ohne Blitz-Fallis droht hier auch keine Gefahr.
Cusco hingegen wird wieder fallen, daher habe ich drei passend beförderte X-Coms vor Ort gelassen. Nächste Runde sind auch 8 Flieger in Reichweite, die nicht für Washington benötigt werden.
Erst ganz am Ende fällt mir übrigens erst auf, dass die Inkas inzwischen ohne Athen und Cusco kein Öl (nur zwei vom StSt) mehr haben. Somit sollten auch die Flieger ungefährlich sein. Außerdem scheine ich vergessen zu haben den X-Com zu benennen.
Ich glaube das war die vorletzte Runde![]()
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Einen (für so manche) ziemlichen Quatsch zusammenspielen und trotzdem obsiegen![]()
People will forgive you for being wrong, but they will never forgive you for being right – especially if events prove you right while proving them wrong.
Schluß mit deinen Tagträumen, Melonenrübe!
Das du das Dingen echt noch gewinnst, trotz des anfänglichen Aufgbauspiels![]()
Habe schön ne Wetter verloren gegen den Admiral![]()
Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
"Das darf man in Deutschland ja nicht mehr sagen"
Boomer, und Stolz drauf! Geht's nach den Linken, auch Nazi, Rassist, Sexist und Antidemokrat
Jetzt ist es tatsächlich geschafft
Welche Wette Chris?
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Der letzte Schritt zum Champion
Zunächst die Ausgangslage:
Delhi wird tatsächlich angegriffen, aber nicht erobert.
In Athen ist alles ruhig und Mew bereit für ein letztes Abenteuer...
Bei Paris ist auch alles ruhig.
Cusco ist hingegen wie erwartet gefallen, aber noktor gelingt es tatsächlich zwei Blitz-Kabutops mit dreifacher Geländebeförderung zu besiegen. Gut, dass wir hier drei angelandet hatten. Außerdem hat Delhi schon wieder Verteidigungsgebäude erhalten.
Washington ist schwer umstellt, Bruno hat seine Pokémon um sich geschart.
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Bruno, der Kampftrainer von Washington
Kurz vor dem Finale hält Ramses noch eine Ansprache an seine Pokémon für noch größere Motivation:
Bei der Gatling reicht die Motivation trotz deutlicher Anzeige nicht aus um sie mit einem Angriff zu besiegen, daher muss hier sogar ein zweites Dragoran ran.
Mew darf von Athen aus nach Washington einfliegen.
5 Dragoran sind notwendig um Brunos 5 folgende Pokémon auszuschalten. Für das letzte Machomei darf Mew ran. Ramses hat auch endlich die Typeneffektivitäten gelernt und nutzt gegen die Kampfpokémon Flug und Psychoattacken
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Rivale, Klappe die zweite:
Den Abschluss bildet der Kampf gegen unseren guten Freund und Rivalen Noktor.
Alle drei legendären Vögel dürfen am finalen Kampf teilnehmen:
Arktos inzwischen vierfach befördert setzt Blizzard ein,
gefolgt von einem gewaltigen Donnerblitz Zapdos
und Lavados Flammenwurf. Tatsächlich dürfen nun auch noch ein paar Dragoran ran, das Aerodactyl darf beim Endkampf zuschauen.
Dann ist das verbleibende Kabutops an der Reihe...
Ich kann es gar nicht fassen, dass es Ramses trotz aller Umstände gelungen ist hiermit zum Champion Kantos zu werden. Völlig irre, und das wo noktor hier wirklich ein ziemlich starkes Spiel abgeliefert hat. Auch uma wäre bei etwas längerem Spiel und ohne das 2 vs 1 richtig stark geworden. Griechenlands Potential ist im Nachhinein schwer einzuschätzen.
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Noch ein paar Bilder zum Abschluss:
Insgesamt hatten wir am Ende 11 Dragorans, 1 Aerodactyl und die drei legendären Vögel als Tarnkappenbomber.
Dazu noch 5 Kabutops und ein Mew. (2 Kabutops waren in der letzten Runde noch gefallen)
Hier unsere große Stärke über das Spiel hinweg, was uns vielleicht einen entscheidenden Vorteil verschafft hat. Drei abgeschlossene SoPo-Bäume und dazu noch 6 SoPos in der Ideologie.
Das letzte Bild ist wie der Start unsere wunderschöne Heimat Alabasthiben (mit tatsächlich 21 Wundern, entscheidend wohl die Alhambra für zwei GIs gebaut, aber die Grundlage für unsere Blitz-XComs)
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Glückwunsch!Einen (aus mancher Sicht) eigenwilligen Spielstil durchziehen und trotzdem (oder deswegen) triumphieren
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Grandios gespielt, vor allem dieser brutale Turbo am Ende. Da hätten viele andere doppelt bis dreimal so lange benötigt und dann wäre es in die Hose gegangen.
Unglaublich das du diplomatisch die anderen auch einwickeln konntest und dich nicht an NAPs oder ähnliches binden musstest. Sonst wäre das hier nichts geworden.
Chapeau!
Im Rückblick muss ich sagen, die "ich verfolge keine klassische Siegart" Botschaft mit dem doch sehr krytpischen "Indigo-Plateau" aufzuheben, hat schon ein Gschmäckle.
Wir haben ja hier mitbekommen, dass Du auch tatsächlich nicht auf Sieg gespielt hast, bzw auf Deinen eigenen, und ich kann es auch nachvollziehen, dass Du dann am Ende die Gelegenheit ergriffen hast.
Allerdings war der Stand in der Diplomatie eben, dass Du Dein eigenes Spiel machst, und das hat die Entscheidungen der Mitspieler doch sehr beeinflusst.
Die "mein bester Freund"-Idee hat das Spiel schon extrem verzerrt, vor allem natürlich zu Gunsten der Inka und Noktor. Ich hätte das auch härter kritisiert, wäre da nicht mit dem Admiral ein sehr offener "egal was, hauptsache llower plattmachen" Gegner angetreten - was ich eben auch sehr fragwürdig finde.
Ich hätte keine Lust, an einem Spiel mitzumachen, wo alle gegen alle spielen, aber einer nur spezifisch gegen mich, weil ich vorher schon mal gewonnen habe. Ein Spiel, wo sich der Nachbar übermäßig mit mir verbündet wäre auch nichts für mich, und da kann ich Noktors Fazit richtig gut verstehen, das war weird.
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Ich fürchte einen richtigen Abschluss und Fazit schaffe ich erst später.
Ich wollte mit dem Indigo-Plateau die Aussage auch gar nicht aufheben, mir war das tatsächlich auch gar nicht so bewusst. Die Aussagen des anderen Spielziels fielen viele Ereignisse vorher und waren für die Nachricht auch jeweils unbedeutend. Ich wollte damit auch nur meine Spielweise erklären und nichts beeinflussen.
Das ist mir dann erst nach dem Spiel bewusst geworden nachdem ich die Reaktionen von Noktor und Kleemo gelesen hatte. Das schlechte Gewissen hatte ich Noktor gegenüber, weil ich ihm wirklich quasi in jeder Nachricht bis zum Amerikakrieg ewige Freundschaft und Frieden versprochen hatte. Mit Kleemo gab es gegenseitig nie irgendwelche bindenden Aussagen. Das hat aber auch zum gegenseitigen Vorteil über fast das ganze Spiel auch gut so geklappt.
Zu meinen eigenen Starteinschränkungen:
"Bester Freund" war tatsächlich eine Übersprungshandlung zum Storytitel des Admirals, Hintergedanke war es auch einen festen Freund zu haben, wenn ich schon einen festen Feind habe. War dennoch eine blöde Idee, weil es das Spiel der anderen beeinflusst hat. Hier vor allem zu Ungunsten von uma, allerdings habe ich ihm in Frankreich (bedingt durch den Storytitel des Admirals) sehr stark unterstützt bei kaum eigenen Ertrag. Zum Glück hat Noktor hier auch quasi alles abgelehnt, sodass es das Spiel nicht zu sehr verfälscht hat.
Bib first: voll ätzend, hat mich tatsächlich ordentlich zurückgeworfen
Keine Siedler: ist natürlich eine krasse Einschränkung, aber hat mir einen klaren Plan gegeben, ich konnte den Draft darauf ausrichten und nur so diplomatisch ruhig bleiben. Mit nur einer Stadt ist man halt kein attraktives Kriegsziel. Keine Beute zum Teilen und im Erfolgsfall ein fettes Fadenkreuz auf der Stirn. Tall ist schon wesentlich schwächer als wide, aber ist mit richtigen Plan gespielt auch nicht ganz falsch. Geholfen hat hier die Karte mit den wirklich starken Umland der Arenen.
Geändert von llower (01. Dezember 2025 um 10:43 Uhr)
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Dank Pokémon Go auf dem Handy konnte ich ja zumindest etwas mitreden was Deine Einheitenbenennungen anging, aber ein Indigo-Plateau ist mir da noch nicht untergekommen, das hätte, wenn ich Mitspieler gewesen wäre, auch nicht direkt etwas ausgelöst. Vielleicht interessehalber eine Wikipediasuche, aber sonst? Leider hast Du den Lauchzelot zum Schluss ja nicht mehr gerettet.
Aber eine tolle Story!
bin inzwischen nicht mehr ganz so ein Neuling ;-)