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Thema: [Zwift] Mein Weg zum Ventoux

  1. #121
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
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    Respekt!

    (und nein, ich bin in der zwischenzeit nicht nochmal gefahren, bin einfach platt abends und das eine mal wo ich ggf mal bock hatte, da saß meine Partnerin schon auf der Rolle )

  2. #122
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    Dann wird es Zeit für die Auswertungen des heutigen Tages.

    Zunächst wird mein FTP neu bewertet:

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    Das nehme ich gerne mit. Da das Rennen vor der letzten Runde aber stets nur am Anstieg wirklich schnell war, ist der Wert hier wahrscheinlich immernoch nicht ganz korrekt.

    Dann die Strava Auswertungen:

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    Wieder einige Kalorien verbrannt und ein paar Bestleistungen aufgestellt. Vor allem über 5 Minuten ist nochmal eine deutliche Verbesserung zur vorherigen Bestleistung und der Zeitraum, den ich hier wirklich nahezu voll gefahren bin. Da bin ich sicher nahe an meiner aktuellen Maximalleistung dran.

    Über 15 und 20 Minuten sollten dagegen noch ein paar Watt Luft sein.

    Das sieht man auch gut an den Herzfrequenz und Leistungszonen:

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    Von der Herzfrequenz war ich die meiste Zeit im Tempo und Schwellenbereich, während ich bei der Leistung fast 10 Minuten im Aneroben und Neuromuskulären Bereich unterwegs war. Wenn ich nicht noch 2 Rennen geplant hätte diese Woche, wäre es mal Zeit für einen anständigen FTP Test, um brauchbare Werte zu erhalten.

    Zum Abschluss nochmal das Gesamtergebnis der Finisher mit Leistungsdaten.

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    Das finde ich immer ganz spaßig, um die Leistung einzuordnen. Viele hatten hier wieder deutlich höhere Leistungswerte als ich und somit wahrscheinlich eine Menge Kräfte verschleudert. Vor allem Hurst auf Position 2 hat in seinen ersten Angriffen wahrscheinlich die entscheidenden Körner liegen lassen. Der ist auch tatsächlich nochmal 10 Kilo schwerer als ich und hat somit eine extreme Power von über 240 Watt über die gesamte Zeit getreten. Kein Wunder, dass er bei den Werten im Flachen und auf der Abfahrt nochmal richtig nahe gekommen ist. Zum Glück war er dann aber erschöpft.

    Die Anderen sind dann doch etwas leichter und somit brauchen die auf flachen Kursen ohnehin ein bisschen mehr Watt/Kilo als die schweren Fahrer. Dafür sollten sie eigentlich am Berg deutlich stärker sein.

    Mir ist es recht und offensichtlich hat das System mich vor dem Rennen auch auf Silber gesetzt gehabt. Damit war ich ohnehin Favorit. Hätte ich nicht gedacht.

    Nun ist mein Racing Score aber von 140 auf über 180 hochgegangen und somit muss ich die nächsten Rennen dann wieder in einer etwas höheren Klasse ausfahren. Mal schauen, ob und wie lange ich da mithalten kann.
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  3. #123
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
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    Wow, sehr stark gefahren, Respekt!

  4. #124
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
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    Bisher ziehst du das hier richtig stark durch. Seit 3 Wochen eigentlich jeden Tag auf dem Rand ist eine starke Leistung!
    Bei den Rennen bist du auch immer vorne mit dabei!
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  5. #125
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    Danke euch.

    Aktuell bemühe ich mich echt relativ konstant am Ball zu bleiben. Ich muss nur aufpassen, dass ich es nicht übertreibe und mich zwingen immer wieder leichtere Tage einzuschieben.

    Heute sollte so einer werden und ich habe den Zahnarztbesuch am Vormittag genutzt um entspannt 10 Kilometer hin und zurück zu spazieren im lockeren Tempo. Das hat gut getan, die Beine frei gemacht und dazu trotzdem noch ein paar Kalorien verbrannt.

    Heute Abend wollte ich dann noch eine Stunde locker fahren.

    Das ist nur so halb gelungen.

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    Mit fast 300 Höhenmetern war die ausgesuchte Strecke dann doch recht anspruchsvoll. Zumal die Anstiege einige Stücke mit deutlich über 10 Prozent Steigung drin hatten.

    Da hätte ich vorher zwei mal schauen sollen, wo mein Robo-Pacer unterwegs ist.

    Am Ende habe ich die Belastung aber überschaubar halten können.

    Mal schauen was morgen ansteht. Wahrscheinlich werde ich morgen auch nochmal eher entspannt fahren, ehe ich dann am Freitag das zweite Rennen versuche. Falls ich mich morgen doch megagut fühle, ziehe ich das aber vielleicht auch vor.

    Immerhin geht auch das Gewicht stetig nach unten und es klappt ganz gut mit konstant um die 2.000 bis 2.200 Kalorien Zufuhr und parallel der Sport. Wenn ich intensivere Einheiten plane, erhöhe ich aber schonmal die Kohlenhydrate etwas, um den Muskeln Treibstoff zu geben.
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  6. #126
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
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    Wie wird die Steigung eigentlich simuliert? Fährst du einfach langsamer aber die Trittfrequenz bleibt gleich oder spürst du auch mehr Widerstand?
    Ukraine‘s freedom has not yet perished , not has her glory,
    Upon us, fellow Ukraines, fate shall smile once more,
    Our enemies will vanish like dew in the sun,
    And we too shall rule, brothers, in a free land of our own.
    We‘ll lay down our souls and bodies to attain our freedom,
    And we’ll show that we, brothers, are of the Cossack nation.
    We’ll stand together for freedom, from the Syan to the Don,
    We will not allow others to rule in our motherland.

  7. #127
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    Wenn man einen Smartrainer hat, was aktuell schon fast alle haben auf Zwift, dann wird der Wiederstand tatsäclich durch diesen simuliert.

    Man merkt also direkt wenn es in eine Steigung geht, dass der Widerstand sich erhöht und man runterschalten muss. Im Spiel könnte man aber auch einstellen, dass der Widerstand immer gleich bleibt und man einfach bei gleicher Leistung langsamer fährt. Dann spart man sich das Schalten, wenn einen das stört.

    Ich finde es aber etwas immersiver, wenn ich die Steigung oder auch die Abfahrt direkt spüren kann. Auf der Abfahrt ist es dann andersrum und man hat deutlich weniger Widerstand.

    Im Rennen setzen manche den Widerstand deutlich runter, um konstanter treten zu können. Ich bin bei der Standardeinstellung von 50 Prozent. Heißt bei mir fühlen sich 10 Prozent Steigung an wie 5 Prozent im echten leben. Die benötigte Leistung für eine Steigung ist aber unabhängig vom Widerstand immer die Gleiche.

  8. #128
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    Das mit den 3 Rennen in einer Woche war vielleicht doch zu ambitioniert. So ehrlich muss man wohl sein.

    Heute fühle ich mich jedenfalls nicht nach Höchstleistungen und entscheide mich daher für Belastungen im unteren Bereich.

    Zudem war heute auch der letzte Tag, wo man die Cipressa fahren konnte. Da das mein erster Anstieg hier vor etwa 4 Wochen war, wollte ich gerne nochmal zu diesem Berg zurückkommen.

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    Ich fahre den Berg entsprechend meiner Planung eher verhalten und die meiste Zeit in Zone 2. Damit bleibt der Puls auch die meiste Zeit unter 140 und ich fühle mich sehr entspannt.

    Am Ende bin ich dennoch knapp 3 Minuten schneller als beim letzten Mal.

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    Das ist immernoch eine sehr langsame Zeit. Aber für mich ist es dennoch wieder ein Erfolg meine damalige Zeit so entspannt verbessert zu haben. Die 4-5 Kilo weniger, die ich jetzt habe helfen da sicher auch gut.

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    Von der durchschnittlichen Leistung war ich tatsächlich nur 1 Watt besser. Der Rest war einfach das Gewicht und das bessere Rad. Vor allem das Gewicht macht da schon eine menge aus.

    Danach bin ich dann noch eine Stunde relativ locker gefahre bei langsamen Tempo.

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    Damit habe ich immerhin wieder meine 700 Kalorien für heute zusammen und habe mich dennoch nicht kaputtgemacht.

    Morgen entscheide ich dann spontan, ob ich mich zum Rennen melde oder es sein lasse. Das dritte Rennen über die richtigen Berge werde ich mir in jedem Fall schenken diese Woche.

    Die nächsten Wochen wird es von Zwift dann ohnehin wieder verschiedene Rennen im Angebot geben, die dann nur wöchentlich wechseln. Da sind auch ein paar Rennen mit Bergankunft dabei. Also kann ich mich noch früh genug am Berg abhängen lassen.

    Meine großes Ziel in etwa 2 Wochen ist mein erster Versuch Alpe de Zwift hochzufahren. Ich hoffe hier auf eine Zeit unter 2 Stunden und bereite mich entsprechend darauf vor. Bei der Dauer der Belastung werde ich dann auch während der Fahrt ein paar Kohlenhydrate zuführen müssen, um das zu schaffen. 2 Stunden sind aber denke ich ein machbares Tempo. Das wären so 160 Watt im Schnitt. Aber mal abwarten, ob ich mir das nicht doch zu leicht vorstelle.
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