Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3910111213
Ergebnis 181 bis 192 von 192

Thema: Isabella - der Weg durch die Zeitalter

Zurück im Alltag Avatar von Papa Bear
    Ah, daran kann es natürlich liegen, dass mir das bisher fremd war. Die Partie mit Blackbeard war meine erste seit einiger Zeit (davor hatte ich glaube ich mal im September ein paar Runden gespielt, das Ganze dann aber abgebrochen), daher kenne ich einfach noch nicht alle "Spezialgebäude", die einem die Unabhängigen der neuen Kategorien so ermöglichen. Danke für die schnelle Antwort!
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Registrierter Benutzer
    So, dann Runde 21. Und ich bestätige mal noch meine Aussagen zum Zirkus (die passen alle), ergänze aber, dass die Siedlung mind. 15 Bevölkerung benötigt und +1 auf Einfluss gibt es nur in Städten. Und eben auf einen Zirkus pro Siedlung begrenzt.

Yasod fällt, war ja nicht mehr viel zu tun:

Bild

Die Einheiten sind auf dem Weg zur nächsten (letzten) Siedlung. Aber aufgrund der schwierigen Geometrie (nur 1 Feld zwischen den Bergen begehbar), fällt nur 1 Bezirk.

Runde 22 wird Flug fertig und der Palacio (da habe ich erstmal ausreichend Slots für Artefakte. Nächste Forschung: Urbanization Mastery, wegen Prod-Bonus und Brücken. Und weil ich die neuen Einheiten nicht dringend benötige. Die alten tun es noch

Fabrik in Tokyo fertig -> 8 Tee rein (hab noch mehr), Flughafen in Karakorum (da könnten Lufteinheiten noch nützlich werden).

Himiko ist Geschichte. Next Stop Pompeji:

Bild

Das müsste nächste Runde fallen. Dann geht es weiter nach Norden. Seine HS ist drüben im persischen Gebiet, das wird Simon noch ein paar Runden mind. retten.

Bisserl bremst mich der Einfluss: 3 gefackelte Siedlungen sind -36, 2 eroberte sind nochmal -12 sind gesamt -48 Einfluss, das stört schon.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Registrierter Benutzer
    In Runde 23 dann die nächste Mastery: Mass Production (Nahrung)

Naga wird nahrungsspezialisiert.

Nächster Vasall wird Mwibele (expan): Ich nehme Zymurgy, ist der zweite expansionistische Vasall und ein dritter folgt noch:

Bild

In der Kulturforschung geht es mit Natural History Mastery weiter, weil ich Artefakte von Naturwundern holen will.

Dazu die nächste Feier, wieder Kultur und als Karte die mit 6 Einfluss/Runde. Ich war irgendwie wenig, aber ich brauch das dringend.

Pompeji wird widerstandslos eingenommen (Simon greift Ravenna an). Das gibt den ersten Meilenstein im Ideologie-Pfad. Ich behalte die Siedlung mal. Einmal weil Fackeln mehr Einfluss kostet und weil sie geschickt liegt, Ressourcen ok sind und ich ausreichend Siedlungslimit habe: 33/37

Runde 24: Ibn Battuta will Frieden, bietet aber nichts an -> nein
    Forschungen sind fertig, Radio und Militarismus (+1 Bewegung für Kommandanten) sind als nächstes dran.

Harriet spioniert erfolgreich, daher Gegenspionage bei ihr und Xerxes.

Mitiyana wird gleich erobert. Wenn ich den Spot gewollt hätte, hätte ich selbst gesiedelt...

Bild

Wärst Du da nicht mit +1 Food auf Warehouse Buildings besser gefahren? Da musst Du doch in jeder der 30+x Siedlungen jeweils mindestens ein paar bis hin zu locker einem halben Dutzend (gerade bei vielen eroberten ehemaligen Städten sind oft 6 und mehr von der Sorte drin) haben?

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

"Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Registrierter Benutzer
    Ich bekomme 9 Nahrung in Städten (das könnte mit den Warenhaus-Gebäuden hinkommen, vllt ein paar mehr) und in den Dörfern 18. So viele Warenhausgebäude gibt es gar nicht Ok, aktuell sind es 6 und 12. Aber in ein paar Runden kommt der dritte expansionistische Vasall.

Aber ich schau mal nach, ob ich was finde, dass es wirklich 3x Anzahl der exp. Stadtstaaten in jeder Siedlung ist (und eben doppelt in Dörfern).

edit: Verifiziert: in Städten aktuell 6 und in Dörfern 12.
    Geändert von maus (25. November 2025 um 18:44 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Runde 25: Blick in den Norden:

Bild

Ich muss noch den Angriff auf Ravenna abwehren, dann kann ich erst Mediolanum und Shangjing erobern. Mediolanum wird auf jeden Fall gefackelt. Al-Fustat könnte ich wenig später behalten... Shangjing wird wohl ebenfalls an die Flammen gehen.

Runde 26 ist Radio fertig, ich nehme Armor als nächstes.

Mediolanum ist erobert. Ich gehe mit den Landeinheiten wahrscheinlich zuerst nach Al-Fustat und erobere Shang mit der Flotte, die ich gerade in die Richtung schicke. Das könnte schneller gehen.

Bild

Ansonsten greift mich Simon bei Baak an. Unabhängige bei Retenu. Ich habe da jeweils eine Einheit gekauft und die Mauern sollten die Angreifer aufhalten.
    Bei Bagdad bombardieren meine Schiffe weiter und ich bringt vielleicht demnächst noch mehr Einheiten hin. Ibn Battuta produziert/kauft da halt viel. Ich zerstöre pro Runde mind. 2 Einheiten und das schon seit Beginn der Krieges... Ist er aber auch beschäftigt und stellt nicht anderswo was Dummes an. Ich muss aber auch immer wieder Siedler zerstören, das hält halt auch auf.
    Geändert von maus (25. November 2025 um 19:13 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Nächste Runde ist wieder ein Vasall an uns gebunden:

Bild

Hier könnte jetzt der Warenhaus-Bonus kommen. Mache ich auch. Felder bewirtschafte ich eh nicht mehr so viele und vor allem müsste ich das Gebäude auch kaufen.

Runde 28: Militarismus geforscht: Bewegungskarte rein, Einfluss-Karte raus

Neue Forschungen: Mobilisierung und Militarismus II wegen Brandenburger Tor.

Karakorum kann jetzt einen Trench Fighter in einer Runde bauen. Gut, der wird mir bei Baak helfen.

Auf dem Ideology-Pfad bin ich beim zweiten Meilenstein.

Runde 29 dann der erste Eisenbahn-Meilenstein.

Bei Al-Fustat sind jetzt endlich auch die Einheiten angekommen:

Bild

Das Dorf steht noch, dürfte aber nächste Runde fallen. Kommt darauf an, wie viele Einheiten anlanden. Bagdad steht auch so langsam vor dem Fall, zumindest sind keine Einheiten mehr da und ich habe noch 3 weitere Schiffe im Anmarsch.

Bild

Schiffe sind auch bei Shangjing angekommen. Merke nur gerade, dass der Ozean an der Stelle ziemlich schmal ist. Na gut, dann dauert es halt etwas länger...

Bild

Ok, war ein Irrtum. Schüsse, dann war die Mauer weg und das 3. Schiff ist reingeschwommen. Hier mal noch das restliche mexikanische Reich von Simon:

Bild

Da das mind. 10 Runden dauert, bis ich da mit relevanten Truppen da bin, würde ich erstmal Frieden schließen, damit es gegen Ibn Battuta einfacher wird.
    Geändert von maus (25. November 2025 um 19:49 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Runde 30: erster Meilenstein für die Geographic Society erreicht.

Mobilisation ist fertig, nächste Forschung ist Aerodynamik.

Kandy (wiss) wird Vasall und ich nehme das Institut (Geländeverbesserung).

In Bagdad fehlt nicht mehr viel. Aber ein Bezirk muss noch erobert werden und ich musste 3 neue Einheiten erledigen.

Runde 31:

Regenerieren im Westen und Einheiten upgraden. In Bagdad habe ich einen Bezirk übersehen, der fehlt jetzt halt noch...

Bild

Nächste Kulturforschung wird Hegemonie. Habe bald alle Artefakte bei den Naturwundern ausgegraben...

Runde 32: es fällt Bagdad, das militärische Vermächtnis ist abgeschlossen.

Runde 33: Yasod wird für 3k zur Stadt.

Ich verbessere noch ein paar Schiffe.

Registrierter Benutzer
    Runde 34 ist Aerodynamik fertig, es folgt Rocketry.

Ich habe viel zu wenig Städte, um die ganzen Wunder und Projekte zu bauen...

Nächster Vasall: Open-Air Museum. Das ist ziemlich cool vom Ertrag her. Da geh ich mal auf eine Bau-Runde.

Ich will noch Kampala angreifen, aber ich kann mit den Schiffen nicht die Mauern anvisieren. Plündern geht... Komisch...

Bild

In Runde 35 durch Ausprobieren das Problem erkannt: die Mauern sind aus der Antike, die zählen nicht mehr als Befestigungen, da kann ich einfach drüber laufen.
    Geändert von maus (25. November 2025 um 20:49 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Ansonsten mal ein kurzes Zwischenfazit: die Gegner siedeln wie wild. Keine Chance, die alle zu eliminieren. Vor allem, weil mir der Einfluss ausgeht.

Die Planung sieht jetzt vor, dass ich Kampala einnehme und damit Ibn Battuta aus dem Spiel nehme.

Und dann einfach auch die Frage in die Runde: wie weitermachen? Bis zum ZA-Ende spielen oder jetzt zügig ManhattanProject bauen und dann das Siegprojekt? Oder alle Vermächtnisse erreichen und dann das Spiel beenden?

Was sollte noch gemacht werden? Mehr militärische Dominanz und Einheiten und noch bisserl Feuersturm?

Registrierter Benutzer
    In Runde 36 ist Hegemonie fertig, der Atlantik wurde überquert und die Panzer rollen auf Kampala zu.

Nächste Forschung in der Kultur ist Kapitalismus.

Karakorum baut schon mal das Manhattan Projekt. 3 Runden.

Runde 37 bringt den zweiten Meilenstein für die Eisenbahn und die Fertigstellung von Rocketry. Dann weiter mit Kernspaltung.

Nächster Vasall ist Aani (wiss). Ich nehme den 5% Bonus auf den Bau von Gebäuden, weil es auch schon der zweite wiss Vasall ist und das dann 10% gibt.

in Runde 38 werden Brandenburger Tor und Manhattan Projekt fertig.

Kampala steht kurz vor dem Fall:

Bild

Die Bezirke mit den antiken Mauern kann man nicht bombardieren, weil die Mauern nicht mehr schützen. Aber einnehmen muss man sie trotzdem noch.

So, ich mach mal eine Pause, bis die offenen Fragen, wie es weitergehen soll, geklärt sind.

Noch ein Hinweis: Operation Ivy würde in Niniveh 7 Runden benötigen (das wäre dann der Sieg in Runde 45).
    Geändert von maus (25. November 2025 um 21:27 Uhr)

Mach das, woran Du mehr Spaß hast. Wenn Du alle Pfade vollmachen und möglichst gleichzeitig vollenden willst, mach das. Und sonst geh einfach auf den ersten Sieg, der erreichbar ist und beende die Runde. Ich habe mit Blackbeard Letzteres gemacht. Alle Feinde waren komplett vernichtet, da muss man dann keine Dauerklickerei mehr veranstalten, um irgendwie gegen seit ewigen Zeiten Verbündete noch Kriege vom Zaun zu brechen...

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3910111213