Gut, dann hoffe ich, dass meine NPC dem auch zustimmen. Ich habe bewusst nicht den Vergleich zum härteren Vorschlag eingebaut.
Einen Angriffskrieg würde ich es nicht nennen, wenn ein Land die Volkswirtschaft eines anderen sabotiert und dieses daraufhin mit militärischen Mitteln antwortet. Deswegen hinkt dein Belarus-Ukraine Vergleich in der Beziehung. Belarus hat in dem Beispiel nichts weiter getan, um der Ukraine einen berechtigten Kriegsgrund zu liefern. Die Kanaren hingegen schon. Spätestens jetzt, nachdem die Mongos gegen uns eine Kollektivstrafe verhängt haben, sollten wir aus den Puschen kommen.
Auch war zu dem Zeitpunkt, als wir den Friedensvertrag geschlossen hatten, ingame nicht bekannt, dass die kanaren das Kalifat schädigen. Dass das Falschgeld auch bei uns zirkuliert und die Mongo-Reaktion jetzt den Etat auf Schlittenfahrt nach unten schickt, sind neue Tatsachen, die erst im Nachhinein bekannt geworden sind. Von dem her ist es keine Doppelmoral, wenn das Kalifat erst jetzt darauf reagiert.
Wenn Italien in dem Fall trotzdem meint die Kanaren unterstützen zu müssen, bricht es den Friedensvertrag. So einfach ist das. Und du hättest in dem Fall den Großteil des Kontinentes gegen Italien positioniert.