Da sich bisher keiner drum gekümmert hat, fange ich einfach mal das neue Thema an.
Da ich mir nicht ganz sicher bin, wo der Spielthread dann hin soll, nutze ich erstmal das allgemeine cIV MP Forum.
So, wer will im nächsten PAE MP Spiel mitspielen ? - Umfrage zur Anmeldung kommt nach dem Post.
Grundsätzlich Kartenidee war Germanien (der Rhein) auf einer von brettschmitt erstellten Karte.
Entsprechend wohl nur germanische Zivs.
Gerade dies ist aber noch diskutable, denke ich.
Bezüglich allgemeinen Regeln kopiere ich das einfach aus dem letzten PB.
Regeln:
- 48h Timer
- PAE-Siegoptionen: alle an, nur Zeitsieg aus
- Schwierigkeit: Kaiser
- Techhandel und -tausch aus
- Spionage: gegen KI ist alles erlaubt Fällt ohne KI weg
- Spoinage gegen Mitspieler: Kein Techklau, kein Reli-/Staatsform-Wechsel, alles andere ist erlaubt Siehe unten
- Vassallen: erlaubt, aber ein Spieler darf nicht Vasall werden.
- wütende Barbaren: aus
- Aggressive KI: aus
- ohne Naturkatastrophen: an
- Keine Stammesdörfer: an
- Keine Zufallsereignisse: aus
- kein Startbogi: Jeder startet PAE-typisch mit 2 Kriegern
- Keine Diplo, = öffentliches "Jammern" über Karte, etc. erlaubt, aber nur neutrale Kriegserklärung und keine PNs und sonstige Nachrichten oder Hinweise im Handelfenster, mit Ressourcen, Einheiten- und Stadtnamen
- Klassische NoDiplo - keine Textbasierte Diplo, alles im Handelsfenster ist erlaubt
- Stadttausch nur wenn es keine direkten taktischen Auswirkungen auf einen Krieg hat (ein Stadttausch muss immer vorher beim Schiedsrichter angekündigt werden).
- Wer als Erstzieher Krieg erklärt, darf im Zug davor nicht nach dem Angegriffenen im Spiel gewesen sein.
- Beamen ist wie bei BtS (bitte Fair Play beachten)
- kein Verschenken von militärischen Einheiten (ist im Mod technisch gesperrt)
Spionage war im letzten PB etwas zu stark, deshalb die Frage, unabhängig von der Umfrage - Spionage komplett verbieten ? Eventuell sogar die nukleare Optionen nutzen und die Spieloption Keine Spionage aktivieren (wird zu
) ?
Zur Umfrage: PAE 7 ist leider (Stand Patch 11) nicht fehlerfrei auf Linuxsystemem startbar.
Deshalb ist es nicht möglich, PAE 7 auf Zulans Server zu spielen. - PBEM ist aber weiterhin machbar.
Die Umfrage läuft für 3 Wochen, ich denke, dass sollte reichen um die Stimmen abzugeben.

wird zu
) ?
des Spions kosten ?