Wenn die Deutsche Söldner künftig als Kriegsbeteiligung werten, sehen sie sich selbst dann als Teil des dänisch-italienischen Konflikts, weil sie ja Söldner für Dänemark stellen? Führen wir dann künftig Krieg gegen das Reich?
Das kommt wohl darauf an, ob und wer wirklich gegeneinander kämpft. Kloppst du dich mit Dänemark hin und wieder mal irgendwo im Atlantik, dann ist das Reich nicht beteiligt. Greifst du wirklich in Dänemark an und das Reich verteidigt Dänemark dann wäre das von der Logik ein italienisch deutscher Konflikt.
Es gibt da aber schon erste Stimmen, die die Dänemarkunterstützung kritischer sehen.
Ich schätze mal aktuell würde man eher eingreifen, aber wenn du es schaffst in der ja wohl bald beginnenden Eskalation bzgl. den Kanaren dich halbwegs herauszuhalten, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass man sich im Anschluss wieder annähern kann und man dann unter gewissen Zusagen akzeptieren würde, dass du Geld eintreibst oder Revanche nimmst.
Aber wenn sicher nur mit Absprache und das dafür müsste es eben auch eine Annäherung zwischen Reich und Italien geben, aktuell wird Dänemark negativ gesehen aber als das eher kleinere Übel.
Wenn du sagst:
klingt da für mich aber die Frage an, ob Ungarn da mitkämpfen würde?Führen wir dann künftig Krieg gegen das Reich?
Ich erkläre es dir genauer, aber ich glaube hier kann man mittlerweile ziemlich klar sagen nein!
Ende letzten Jahres kam ja die Forderung nach dem Kuriltai wegen einer "Neuausrichtung".
Übersetzt hieß das, mein Adel will (wie ich dir früher schon gezeigt habe) nicht in Streitigkeiten verwickelt werden, die aus Söldnergeschäften und anderen offensiven bis fragwürdigen Aktionen entstehen.
Etwas später wurde es dann noch deutlicher, man forderte, dass bzgl. des Dänemarkkonflikts offiziell eine Neutralität festgelegt werden sollte.
Auch bzgl. des Cordoba Abkommens gab es eine problematische Rückmeldung.
Mein Adel hält überhaupt nichts von der von uns beiden bevorzugten Söldnerregel:
Wenn es also nach meinem Adel gegangen wäre, hätte man eine Neutralität verkünden und gleichzeitig gerne der strengen Söldnerregel in Cordoba zustimmen sollen.sollte jedes Land zu seinen Streitkräften stehen, wie es Ungarn in Brandenburg, Baiern und Italien macht. Wenn man einen Freund unterstützen will, dann mit offenem Visier!
Da ich aber bzgl. Außenpolitik viel Vertrauen genieße konnte ich das alles etwas abmildern. Aber das heißt vor allem, dass man Rücksicht auf Italien nimmt und deine Position nicht öffentlich untergräbt.
Es wird keine offizielle Neutralität geben und Ungarn wird vorerst auch nicht dem Abkommen zustimmen.
Das ist übrigens für Ungarn ziemlich unangenehm, denn es kann gut passieren, dass dadurch die für Ungarn wirklich problematische scharfe Regel bzgl. religiöser Stätten reinkommt. Evtl. kann ich das so eben noch verhindern, aber auch dann bezahle ich da wieder in diplomatischer Form, denn das ist dann ein Entgegenkommen von Papst (und problematischer) Kaiser, was einfach diplomatischen Kredit bedeutet.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass man sich nicht durch so was in Kriege hineinziehen lassen will. Wenn es also bzgl. Dänemark knallt, wird man (wenn sich die Umstände nicht deutlich ändern) das als Auswirkung der Söldnergeschäfte sehen und sich raushalten.
Sicher mit ungarischer Hilfe kannst du also nur rechnen, wenn jemand aus eigenem Antrieb Italien angreift. Wenn du Gelder für deine Söldner eintreibst oder andere deine Söldner als Kriegsbeteiligung ansehen, dann wird mein Adel nicht bereit sein in einen Krieg zu gehen.
@nur simato
Achtung Spoiler:
Ich habe keine Ahnung, worum es hier geht, aber könnte der Threadersteller oder ein Kursivling den Threadtitel anpassen und aus dem | ein [ machen? Das triggert mich jedes im Portal!![]()
Nicht? Was machst du denn mit der Flotte vor Barbados?fyi, ich plane weder in den Krieg einzutreten, noch den Kanaren Söldner zu stellen
Ist mir aber natürlich recht, wirklich viel ausrichten könntest du da gegen die Übermacht eh nicht und es hätte mindestens diplomatisch Probleme gebracht.
Ich selbst glaube aber wie im Postdienst gerade geschrieben tatsächlich, dass Klink sich erst zum Jahreswechsel umentschieden hat. Die Auswirkungen der Fälscherei war vielen vorher scheinbar wirklich nicht so bewusst.
Falls es für VK noch eine kleine Chance geben sollte, dann läge die glaube ich sogar am ehesten bei Klink, wenn er die Fälscherei einstellt, der stört sich vor allem an den Münzen, Moral und Barbados sind für ihn glaube ich eher nebensächlich, der Rest scheint mir weitergehende Interessen am Krieg zu haben, Baldri will einfach Krieg spielen und Irland scheint ein Kirchenfan zu sein und die Kanaren auch wegen Barabdos angreifen zu wollen.
Ich hab keine Flotte (mehr) vor Barbados
Gerade hinsichtlich der Fälscherei haben VK und Klink wohl eine Idee erarbeitet, wie das in ein legales Gewerbe umgemünzt () werden könnte. Klink hat VK dabei wohl auch bis zur Zugabgabe in dem Glauben gelassen, dass die beiden jetzt zusammenarbeiten würden. Das ist einer der Hauptgründe für VKs späte Abgabe gewesen...