Seite 44 von 44 ErsteErste ... 344041424344
Ergebnis 646 bis 647 von 647

Thema: |DMS] Von Marmor und Pferden - Ungarn und Italien

Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Wenn die Deutsche Söldner künftig als Kriegsbeteiligung werten, sehen sie sich selbst dann als Teil des dänisch-italienischen Konflikts, weil sie ja Söldner für Dänemark stellen? Führen wir dann künftig Krieg gegen das Reich?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Registrierter Benutzer
    Das kommt wohl darauf an, ob und wer wirklich gegeneinander kämpft. Kloppst du dich mit Dänemark hin und wieder mal irgendwo im Atlantik, dann ist das Reich nicht beteiligt. Greifst du wirklich in Dänemark an und das Reich verteidigt Dänemark dann wäre das von der Logik ein italienisch deutscher Konflikt.
    Es gibt da aber schon erste Stimmen, die die Dänemarkunterstützung kritischer sehen.
    Ich schätze mal aktuell würde man eher eingreifen, aber wenn du es schaffst in der ja wohl bald beginnenden Eskalation bzgl. den Kanaren dich halbwegs herauszuhalten, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass man sich im Anschluss wieder annähern kann und man dann unter gewissen Zusagen akzeptieren würde, dass du Geld eintreibst oder Revanche nimmst.
    Aber wenn sicher nur mit Absprache und das dafür müsste es eben auch eine Annäherung zwischen Reich und Italien geben, aktuell wird Dänemark negativ gesehen aber als das eher kleinere Übel.

Wenn du sagst:
    Führen wir dann künftig Krieg gegen das Reich?
    klingt da für mich aber die Frage an, ob Ungarn da mitkämpfen würde?

Ich erkläre es dir genauer, aber ich glaube hier kann man mittlerweile ziemlich klar sagen nein!

Ende letzten Jahres kam ja die Forderung nach dem Kuriltai wegen einer "Neuausrichtung".

Übersetzt hieß das, mein Adel will (wie ich dir früher schon gezeigt habe) nicht in Streitigkeiten verwickelt werden, die aus Söldnergeschäften und anderen offensiven bis fragwürdigen Aktionen entstehen.
    Etwas später wurde es dann noch deutlicher, man forderte, dass bzgl. des Dänemarkkonflikts offiziell eine Neutralität festgelegt werden sollte.

Auch bzgl. des Cordoba Abkommens gab es eine problematische Rückmeldung.
    Mein Adel hält überhaupt nichts von der von uns beiden bevorzugten Söldnerregel:
    sollte jedes Land zu seinen Streitkräften stehen, wie es Ungarn in Brandenburg, Baiern und Italien macht. Wenn man einen Freund unterstützen will, dann mit offenem Visier!
    Wenn es also nach meinem Adel gegangen wäre, hätte man eine Neutralität verkünden und gleichzeitig gerne der strengen Söldnerregel in Cordoba zustimmen sollen.

Da ich aber bzgl. Außenpolitik viel Vertrauen genieße konnte ich das alles etwas abmildern. Aber das heißt vor allem, dass man Rücksicht auf Italien nimmt und deine Position nicht öffentlich untergräbt.
    Es wird keine offizielle Neutralität geben und Ungarn wird vorerst auch nicht dem Abkommen zustimmen.
    Das ist übrigens für Ungarn ziemlich unangenehm, denn es kann gut passieren, dass dadurch die für Ungarn wirklich problematische scharfe Regel bzgl. religiöser Stätten reinkommt. Evtl. kann ich das so eben noch verhindern, aber auch dann bezahle ich da wieder in diplomatischer Form, denn das ist dann ein Entgegenkommen von Papst (und problematischer) Kaiser, was einfach diplomatischen Kredit bedeutet.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass man sich nicht durch so was in Kriege hineinziehen lassen will. Wenn es also bzgl. Dänemark knallt, wird man (wenn sich die Umstände nicht deutlich ändern) das als Auswirkung der Söldnergeschäfte sehen und sich raushalten.

Sicher mit ungarischer Hilfe kannst du also nur rechnen, wenn jemand aus eigenem Antrieb Italien angreift. Wenn du Gelder für deine Söldner eintreibst oder andere deine Söldner als Kriegsbeteiligung ansehen, dann wird mein Adel nicht bereit sein in einen Krieg zu gehen.

@nur simato
    Achtung Spoiler:

Nebenbei gesagt bin ich aktuell etwas demoralisiert von der Balance im Spiel, ich fand das schon immer etwas merkwürdig, aber inzwischen habe ich das mit Hilfe von Excel mal etwas genauer analysiert und das Fazit ist leider sehr eindeutig:
    Das Reich kann machen was es will, es ist gegenüber allen anderen Reichen so massiv im Vorteil, dass ohne ein Reballancing oder massiven Streit im Reich (der bisher allgemein und durch die neuen Spieler erst recht nicht zu erwarten ist) jeder Konflikt mit Reichsbeteiligung haushoch zugunsten des Reichs ausgehen würde.
    Es könnte sich (ohne Burgund Schweiz und Ungarn) beispielsweise pro Jahr das 3 fache der ungarischen Armee als Söldner leisten und diese ohne Rücksicht auf Verluste einsetzen, weil man sich im Folgejahr einfach wieder neue kaufen kann. Dafür müsste es weder Kredit aufnehmen noch seine Hofhaltungskosten reduzieren und auch die bestehenden Kreditkosten sind nicht drinnen, die außerhalb des Reichs ja deutlich problematischer sind.

Selbst wenn man eine riesige Koalition schmieden würde, England, Frankreich, Burgund, Italien und Ungarn hätten zusammen etwa das 4 fache an Bevölkerung und bis auf Ungarn hätte wohl jedes Land alleine realistisch Staatseinnahmen in der Größenordnung des Reichs, hier hat das Reich aber 50% mehr als alle zusammen, wenn man dann anfängt Hofhaltungskosten, Schiffsunterhalt oder gar Kreditkosten gegenzurechnen wird es noch heftiger und selbst bei den eigenen Truppen liegt es nur knapp unter der Truppenstärke der genannten Länder gemeinsam.

Ich weiß noch nicht wie ich mit dieser Erkenntnis umgehen soll, aber es ist zumindest eine Überlegung aufzuhören, alternativ müsste man eigentlich mal das Gespräch mit Jon und den anderen Spielern suchen um die Ballance zu verändern, aber aktuell sind wir so unbeliebt und die Reichsspieler so zufrieden mit ihrem chilligen Builderland, dass Kritik an der Balance wohl eh nur als Rumgeheule abgetan würde.

Seite 44 von 44 ErsteErste ... 344041424344