Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 97

Thema: Isabella - der Weg durch die Zeitalter

Registrierter Benutzer
    Runde 21: Yamatai hatte zwei Krieger, einer hat mich erwischt und ich sehe immer noch nicht die Siedlung. Dafür habe ich Tierzucht erforscht und mache weiter mit Steinmetzkunst. Für Notfälle kann ich jetzt einen Schleuderer kaufen.

Dann kann die Stadt wachsen:

Bild

Silber, Naturwunder und Baumwolle stehen zur Wahl. Keines davon eine schlechte Option. Ich wähle mal Baumwolle weil insgesamt +5 Nahrung.

So, dann mal die zweite Siedlung gegründet und da auch die Baumwolle genommen. Die bleibt auch vor Ort, damit die Siedlung wächst und ich schnell das Schaf bekomme:

Bild

Dazu noch 75 Zufrie aus einer Hütte bei Yamatai. Das wird allerdings für den Späher eher nicht gut ausgehen, so dass ich schauen muss, wie ich Yamatai dann finde...

Und von den Zahlen her ist Hatschi klar die Konkurrentin Nr. 1:

Bild

Und Waset sieht so lecker aus! Wenn nur nicht ihre Infanterie wäre... Karl und Augustus sind weiter weg, mit denen wird sie eher nicht so schnell Krieg führen und Einheiten verheizen... naja, es bleibt spannend.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Registrierter Benutzer
    Der Späher im Norden hat knapp überlebt. Und ich hatte nicht aufgepasst. Der eine Krieger war aus Retenu (feindlich, Mil), daher die vielen Krieger (sie kommen aus 2 Siedlungen). Ich gehe zurück zum Wasser, um auf der Insel zu heilen, das wird sonst nicht gut ausgehen.

Bild

Dann finde ich in der Runde noch die Grenzen der zweiten Siedlung von Hatschi (sie ist nach OstSüdOst gegangen).

Runde 23 ist komplett ereignislos.

Runde 24: Kalhu wächst, ich nehme das Schaf, damit die Zufriedenheit auf 0 kommt und die Baumwolle geht nach Niniveh.
    Dazu kommt ein weiterer Feiertag. Ich wähle wieder den Kulturbonus. Und wähle Prod+Wiss als dritte Karte. +2 Gold/Siedlung kommt dann rein, wenn ich die dritte Siedlung habe (oder kurz davor bin). A propos, der zweite Siedler ist fertig.

Der Siedler geht dann zum Cursor:

Bild

4 Gold, 1 Wild, 1 Wein ist zu gut, um es auszulassen. Und ich brauche die Zufriedenheit, wenn ich noch weitere Siedlung ohne Frischwasser im Westen setzen will.

Gebaut wird erstmal ein Schleuderer. Im Norden noch eine Hütte im Wasser für 45 Kultur.

Registrierter Benutzer
    In Runde 25 im Norden Painted Rock gefunden (sehr gut, die will ich befreunden):

Bild

Und im Osten dann Nekhen (kann sie behalten):

Bild

Registrierter Benutzer
    Runde 26 ist der Schleuderer fertig. Gleich den nächsten oder einen Siedler? Da alles friedlich aussieht, auch wenn ich bei Hatschi schon einige Krieger gesehen habe, wähle ich den Siedler. In drei Runden erhöht sich auch das Siedlungslimit, das passt auf jeden Fall. Schleuderer und Kommandant gehen mal nach Westen.

Und Karthago ist gar nicht so weit von Ägypten weg:

Bild

Dafür befreundet er Tiwanaku (und braucht nur noch 7 Runden); unschön. Umgekehrt kann ich dann mit dem dritten Siedler auch ohne Folgen nahe an Tiwanaku ransiedeln.

Und Hatschi braucht noch eine Runde, bis ihr Babylon gehört (da war sie verdammt schnell!). So gut das Spiel bisher läuft, das gefällt mir beides nicht.

Registrierter Benutzer
    In Runde 27 dann die dritte Siedlung gegründet. Alles gut soweit...

Bild

Aber ich mach dann mal Schluss für heute. Morgen abend geht es dann weiter...

Registrierter Benutzer
    So, Hatschepsut hat sich in Babylon Codex genommen. Nicht weiter ein Problem, das wird auch bei Tiwanaku so sein, da bekommt die KI einfach keine Boni, die sich auf mein Spiel auswirken. Das bei anderen Stadtstaaten Typen anders...

Dazu dann in Runde 28 auch die ersten Erfahrungspunkte für den Kommandanten gegen Su Nuraxi. Und ich kann in einer Hütte zwischen Prod (15) und Nahrung (30) wählen. Ich wähle Nahrung. Dadurch wächst Nineveh, ich wähle das Silber und hoffe auf weitere Boni durch den Vulkan.

Bild

Erste Gedanke ist vielleicht, ein Naturwunder-Feld zu nehmen, aber ich bekomme ja auch +2 Kultur an der Stelle und in den anderen beiden Siedlungen Nahrung+Gold. Und Nahrung ist im Moment noch wichtig, weil ich viele Ressourcen noch erschließen will.
    Dazu kommen noch 75 Zufrie aus einer Hütte. 45 Forschung wäre auch interessant gewesen, aber mit dem vielen Gold könnte einfach die Zufrie über das Spiel gut laufen und da jetzt schnell die Politikslots zu bekommen wäre nett.

Runde 29 bringt Birtutu und ich wechsle die +2 Gold-Karte rein für Forschung+Prod. Steinmetzkunst ist auch fertig und ich könnte demnächst das Monument bauen. Weiter geht es mit Bewässerung, um das Siedlungslimit zu erhöhen. Bei der Kultur ist Gesetzeskunde dran für den Händler und die Karte mit +2 Einfluss (da habe ich gerade viel zu wenig...). Bei einem Gegner wie Maya und Mississippi hätte ich vielleicht Birtutu II genommen, um die +5 gegen Fernkämpfer zu bekommen. Bei allen 3 Gegnern erwarte ich da eher Infantrie+Kav bei einem Angriff.

Registrierter Benutzer
    Der "Kampf" um Erfahrungspunkte verläuft traumhaft, weil der Krieger nicht den Schleuderer angreift, sondern den Späher. So muss das sein!

Bild

Im tiefen Norden dann noch voll in Shengle reingelaufen (feindlich, Mil), das gibt im Rundenwechsel Kloppe, sollte der Späher aber überleben. Und ich finde noch Thera, da muss ich auch hinsiedeln, liegt allerdings ungeschickt, weil Ägypten dazwischen ist. Und ich muss den Siedler mit Spähern überwachen. Hach ja. Muss ich gleich noch überlegen, ob ich meine Siedlungspläne ändere und der nächste dahin wandert...

Bild

Der ägyptische Siedler ist auch in der richtigen Richtung unterwegs. Hoffentlich gibt das Krieg mit Karthago.

Bild

Registrierter Benutzer
    In Runde 30 ist der Krieger von Su Nuraxi Geschichte und ich bekomme Initiative für meinen Kommandanten:

Bild

Allerdings keine 100 Gold für den ersten erledigten Gegner, da waren andere wohl schneller. Schade, aber na gut.

Beim Erkunden von Thera Retenu gefunden. Hm, das liegt suboptimal. Bietet aber die Option die Siedlung zu befreunden und später zu integrieren, zumindest hätte die Siedlung dann gute Ressourcen... Einfach ist hier nix...

Bild

Bei Hatschi sehe ich 6 Spezialkrieger+Kommandant. Da hoffe ich doch stark auf ein Engagement bei Augustus, sonst darf ich Militär kaufen gehen...
    Bild

Registrierter Benutzer
    In Runde 31 neuer Bürger in Kalhu, ich wähle die Farm in Richtung Silber. Dazu ist der Siedler fertig. Ich baue mal besser einen zweiten Schleuderer und kämpfe weiter gegen Su Nuraxi (da ich die Siedlung befreunde ist das risikolos..., noch 3 Runden bis Freundschaft).

Der Siedler geht Richtung Ägypten, aber nicht so nah, dass es sie triggert. Ziel ist Wild+Pferde:

Bild

Richtung Thera wäre er lange unterwegs und an Champa vorbei und ich hätte keinen Geleitschutz... nicht zu empfehlen.

Registrierter Benutzer
    In Runde 32 wächst Assur. Gold oder Lehm ist die Frage, ich wähle Lehm, um an das Wild zu kommen.

Bild

In Niniveh kann ich bauen und wähle die Ziegelei, weil sie +1 Forschung+Kultur mit der Kornkammer zusammen bringt:

Bild

Und Hatschi hat Augustus den Krieg erklärt! YES!

Mein Späher klärt aber den Weg für den Siedler auf und beobachtet nicht die Kämpfe, da geht er nachher schauen, was die machen.

Registrierter Benutzer
    In Runde 33 das Forschungsabkommen mit Karl erneuert, Su Nuraxi Krieger weiter bekämpft, aber ansonsten nüx.

In Runde 34 auch nichts, aber mal ein kurzer Blick auf die "Front", da wird klar, warum das bei den beiden geknallt hat:

Bild

Registrierter Benutzer
    In Runde 36 die nächste Siedlung wie geplant gegründet, die Runde zuvor Yamatai gefunden und befreunde mich mit ihr statt Painted Rock, einfach wegen der Lage.

Dann schaue ich mal, wie ich so zu Hatschi stehe. Das sieht ok aus, vor allem hat die auch Stress mit Karl. Damit ist ziemlich sicher, dass die beiden sich so schnell nicht alliieren und ich in einen Zwei-Fronten-Krieg komme.

Bild

Registrierter Benutzer
    In Runde 38 ist Bewässerung erforscht. Aus militärischen Überlegungen wähle ich als nächstes das Rad und lasse Schrift weg, weil ich eh keine Bib bauen will (erst Altar->Monument).

Damit bekomme ich auch das wiss Attribute (habe aber eh keine Wahl und erhöhe damit aber meine Forschung).

Dazu wächst Kalhu und ich nehme ein weiteres Silber wie geplant.

Assur wächst auch und ich nehme das Wild für weiteres Wachstum und mehr Gold.

Arraphka wächst auch und ich gehe Richtung Pferd und später dann weiter zum Wild:

Bild

Bild hochladen geht irgendwie nicht. Hatte ich jetzt schon ein paar Mal. Nuja, machen wir weiter
    Geändert von maus (15. November 2025 um 13:35 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Niniveh wächst in Runde 39, ich wähle das Naturwunder. Dazu läuft ein ägyptischer Siedler bei mir durch. Gar nicht gut...

Bild

Der Krieg zwischen Hatschi und Augustus läuft auch nicht gut. Sehe ein paar angeschlagene Inf von Hatschi, aber keinen direkten Kontakt von Einheiten.

Aber erstmal frühstücken...
    Geändert von maus (15. November 2025 um 13:34 Uhr)

Strippenzieher Avatar von Buktu
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

Die erste CiVII Story hier im Forum.

Mein erstes YT LP. (CiVI)

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte