Seite 30 von 33 ErsteErste ... 202627282930313233 LetzteLetzte
Ergebnis 436 bis 450 von 493

Thema: Chris und seine kontroversen Behauptungen

Hat einen Plan Avatar von Mongke Khan
    Man trennt es. Hitler hat auch schöne Bilder gemalt.

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Muss man halt für sich selbst und im Einzelfall betrachten. Ich finde es legitim, wenn die problematische Einstellung jetzt nicht in der Kunst auch noch glorifiziert wird und wenn man als Fan des Werkes nicht die Taten des Künstlers im Privat herunterspielt, sich auf die Opfer einschießt oder einem die Menschen komplett egal sind.
    Deshalb würde ich auch nie die schaffende Person verehren, sondern nur Fan des Werkes sein.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Was nun? Trennt man das oder zeigt man seine moralische Unterstützung für die Opfer und ignoriert es?
    Das ist eine Frage, keine kontroverse Behauptung. Du lässt nach.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

Titookom Avatar von Titoo
    Die Frage ist ja immer in wie weit die Kunst etwas mit der jeweiligen, nennen wir es mal Verfehlung zu tun hat. Hitlers Bilder haben nichts mit seiner Politik zu tun und in der Bill-Cosby-Show geht es nicht um Formen der sexuellen Übergriffigkeit und Machtmissbrauch in diesem Zusammenhang. Kritisch finde ich es da eher wenn jemand z.B. Till Lindemanns Gedichte über Vergewaltigungen feiert.
    Stehste auffem Gasometer im Sturmesbrausen und allet watte siehs is..... Oberhausen

The Greater Fool Avatar von Tronde
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Sagt das genau der, der es nicht mal im Ansatz mehr geschafft hat sein Forenspiel oder auch nur eine kleine angekündigte Version dessen vorzusetzen? Genau mein Humor

Danke Titoo und Basse für eure Anmerkungen zum Thema.

Die Trolle Tronde und MK sind ja eh immer nur da um zu bashen.
    Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
    "Das darf man in Deutschland ja nicht mehr sagen"
    Boomer, und Stolz drauf! Geht's nach den Linken, auch Nazi, Rassist, Sexist und Antidemokrat

Hat einen Plan Avatar von Mongke Khan
    Hä? Wo hab ich denn gebasht, Chrys? Man kann es als Trollen lesen, ok, aber das war doch auch nur die Quintessenz dessen, was Titoo schreibt (minus Lindemann)?

Chris, heute etwas gestresst?

Finde Titoos Antwort auch gut. Gefühlt jede wichtige Person der Neuzeit war antisemitisch unterwegs, was natürlich abzulehnen ist, aber für die Werke spielt das zum Glück meist keine Rolle.
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Hä? Wo hab ich denn gebasht, Chrys? Man kann es als Trollen lesen, ok, aber das war doch auch nur die Quintessenz dessen, was Titoo schreibt (minus Lindemann)?
    Ich finde Hitlervergleiche grds. Unangebracht als sachliche Argumentation Als Witz ok, oder als Trollen, mehr aber nicht
    Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
    Boomer, und Stolz drauf! Geht's nach den Linken, auch Nazi, Rassist, Sexist und Antidemokrat

Registrierter Benutzer
    Soweit ich weiß, hat Kevin Spacey keinerlei "bewiesenen" Dreck am Stecken, sondern wurde von allen Anklagepunkten freigesprochen...

ja das ist wohl richtig, er hat ja auch neune Rollen Angebote bekommen, trotzdem bleibt ja ein Beigeschmack .

Kunst am Arier Avatar von Snup
    Als quasi Musikwissenschaftler muss ich zu dem Thema sagen, dass wir als Gesellschaft einfach nie gelernt haben, mit solchen Konflikten umzugehen. Das ist keine neuerliche Sache mit den Beispielen von Chris. Die besagte Trennung ist in der Regel nicht, die Kunst als Kunst und die Person als Person zu behandeln. In der Praxis wird die Person eigentlich immer mit der Kunst gleichgesetzt und die eigentliche Person dahinter ausgeblendet. Das anschaulichste Beispiel in meiner Bubble für sowas ist immer Richard Wagner. Um den gibts nen riesigen Personenkult - Fans bezeichnen sich sogar als Wagnerianer - der sich aber eigentlich nur auf seine Opern bezieht. Sein Antisemitismus wird (trotz aller Forschung dazu) aber weitestgehend totgeschwiegen oder runtergespielt. Dafür gibts wahrscheinlich in jeder größeren Stadt ne Richard-Wagner-Straße.
    Eine eigentliche Trennung bedarf aber der expliziten Anerkennung solcher Problematiken. Erst dann kann man ja überhaupt entscheiden, inwieweit das die Kunst und ihren Konsum beeinflusst. Gerade bei noch lebenden Künstlern hängt am Konsum der Kunst ja in der Regel auch eine Finanzierung des Künstlers mit dran.

Titookom Avatar von Titoo
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Chris, heute etwas gestresst?

Finde Titoos Antwort auch gut. Gefühlt jede wichtige Person der Neuzeit war antisemitisch unterwegs, was natürlich abzulehnen ist, aber für die Werke spielt das zum Glück meist keine Rolle.
    Da würde ich zur Bewertung nochmal anführen ob diese Person zu jener Zeit im allgeinemen Durchschnitt lag, oder selbst für diese Zeit extreme Ansichten hatte. Luthers Antisemitismus zum Beispiel war für diese Zeit leider Durchschnitt. Sollte man das heute kritisch anmerken: Auf jeden Fall. Wirft das alles andere über den Haufen: Meiner Meinung nach nicht.

Und zum Thema Kunst/Künstler trennen vielleicht noch: Ich finde es auch im Nachhinein betrachtet wichtig, ob der Künstler eine Kunstfigur dargestellt hat (wie zum Beispiel in fast allen Fällen ein Schauspieler), oder ob man sich in Persona in der Öffentlichkeit präsentiert. Bei einem Dieter Nuhr zum Beispiel lässt sich die Satire schwer von der persönlichen Meinung trennen, bei einem Atze Schröder stellt sich das schon wieder anders da.
    Stehste auffem Gasometer im Sturmesbrausen und allet watte siehs is..... Oberhausen

@Snup: Ich finde, dein Titel macht den Beitrag perfekt.

Zitat Zitat von Titoo Beitrag anzeigen
    Da würde ich zur Bewertung nochmal anführen ob diese Person zu jener Zeit im allgeinemen Durchschnitt lag, oder selbst für diese Zeit extreme Ansichten hatte. Luthers Antisemitismus zum Beispiel war für diese Zeit leider Durchschnitt. Sollte man das heute kritisch anmerken: Auf jeden Fall. Wirft das alles andere über den Haufen: Meiner Meinung nach nicht.

Und zum Thema Kunst/Künstler trennen vielleicht noch: Ich finde es auch im Nachhinein betrachtet wichtig, ob der Künstler eine Kunstfigur dargestellt hat (wie zum Beispiel in fast allen Fällen ein Schauspieler), oder ob man sich in Persona in der Öffentlichkeit präsentiert. Bei einem Dieter Nuhr zum Beispiel lässt sich die Satire schwer von der persönlichen Meinung trennen, bei einem Atze Schröder stellt sich das schon wieder anders da.
    Atze Schröder übel stabil.

Ja, Luthers Antisemitismus etc. war zwar normal, aber sollte man dennoch kritisch sehen. Das schmälert ja nicht seine Leistungen in Sachen Bibelübersetzung etc. Menschen glorifizieren allgemein keine gute Idee, meiner Meinung nach.

Seite 30 von 33 ErsteErste ... 202627282930313233 LetzteLetzte