Man trennt es. Hitler hat auch schöne Bilder gemalt.
Man trennt es. Hitler hat auch schöne Bilder gemalt.
Muss man halt für sich selbst und im Einzelfall betrachten. Ich finde es legitim, wenn die problematische Einstellung jetzt nicht in der Kunst auch noch glorifiziert wird und wenn man als Fan des Werkes nicht die Taten des Künstlers im Privat herunterspielt, sich auf die Opfer einschießt oder einem die Menschen komplett egal sind.
Deshalb würde ich auch nie die schaffende Person verehren, sondern nur Fan des Werkes sein.
Die Frage ist ja immer in wie weit die Kunst etwas mit der jeweiligen, nennen wir es mal Verfehlung zu tun hat. Hitlers Bilder haben nichts mit seiner Politik zu tun und in der Bill-Cosby-Show geht es nicht um Formen der sexuellen Übergriffigkeit und Machtmissbrauch in diesem Zusammenhang. Kritisch finde ich es da eher wenn jemand z.B. Till Lindemanns Gedichte über Vergewaltigungen feiert.
Stehste auffem Gasometer im Sturmesbrausen und allet watte siehs is..... Oberhausen
Sagt das genau der, der es nicht mal im Ansatz mehr geschafft hat sein Forenspiel oder auch nur eine kleine angekündigte Version dessen vorzusetzen? Genau mein Humor![]()
Danke Titoo und Basse für eure Anmerkungen zum Thema.
Die Trolle Tronde und MK sind ja eh immer nur da um zu bashen.![]()
Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
"Das darf man in Deutschland ja nicht mehr sagen"
Boomer, und Stolz drauf! Geht's nach den Linken, auch Nazi, Rassist, Sexist und Antidemokrat
Hä? Wo hab ich denn gebasht, Chrys? Man kann es als Trollen lesen, ok, aber das war doch auch nur die Quintessenz dessen, was Titoo schreibt (minus Lindemann)?![]()
Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
Boomer, und Stolz drauf! Geht's nach den Linken, auch Nazi, Rassist, Sexist und Antidemokrat
Soweit ich weiß, hat Kevin Spacey keinerlei "bewiesenen" Dreck am Stecken, sondern wurde von allen Anklagepunkten freigesprochen...
ja das ist wohl richtig, er hat ja auch neune Rollen Angebote bekommen, trotzdem bleibt ja ein Beigeschmack .
Als quasi Musikwissenschaftler muss ich zu dem Thema sagen, dass wir als Gesellschaft einfach nie gelernt haben, mit solchen Konflikten umzugehen. Das ist keine neuerliche Sache mit den Beispielen von Chris. Die besagte Trennung ist in der Regel nicht, die Kunst als Kunst und die Person als Person zu behandeln. In der Praxis wird die Person eigentlich immer mit der Kunst gleichgesetzt und die eigentliche Person dahinter ausgeblendet. Das anschaulichste Beispiel in meiner Bubble für sowas ist immer Richard Wagner. Um den gibts nen riesigen Personenkult - Fans bezeichnen sich sogar als Wagnerianer - der sich aber eigentlich nur auf seine Opern bezieht. Sein Antisemitismus wird (trotz aller Forschung dazu) aber weitestgehend totgeschwiegen oder runtergespielt. Dafür gibts wahrscheinlich in jeder größeren Stadt ne Richard-Wagner-Straße.
Eine eigentliche Trennung bedarf aber der expliziten Anerkennung solcher Problematiken. Erst dann kann man ja überhaupt entscheiden, inwieweit das die Kunst und ihren Konsum beeinflusst. Gerade bei noch lebenden Künstlern hängt am Konsum der Kunst ja in der Regel auch eine Finanzierung des Künstlers mit dran.
Da würde ich zur Bewertung nochmal anführen ob diese Person zu jener Zeit im allgeinemen Durchschnitt lag, oder selbst für diese Zeit extreme Ansichten hatte. Luthers Antisemitismus zum Beispiel war für diese Zeit leider Durchschnitt. Sollte man das heute kritisch anmerken: Auf jeden Fall. Wirft das alles andere über den Haufen: Meiner Meinung nach nicht.
Und zum Thema Kunst/Künstler trennen vielleicht noch: Ich finde es auch im Nachhinein betrachtet wichtig, ob der Künstler eine Kunstfigur dargestellt hat (wie zum Beispiel in fast allen Fällen ein Schauspieler), oder ob man sich in Persona in der Öffentlichkeit präsentiert. Bei einem Dieter Nuhr zum Beispiel lässt sich die Satire schwer von der persönlichen Meinung trennen, bei einem Atze Schröder stellt sich das schon wieder anders da.
Stehste auffem Gasometer im Sturmesbrausen und allet watte siehs is..... Oberhausen