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Thema: Civ 3 aus der Versenkung holen!

  1. #91
    Blue Lion Avatar von Civinator
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  2. #92
    Rübennase Avatar von Arminius
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    So, ich kann auch mal wieder. In Zukunft hoffentlich wieder regelmäßiger; dass ständig was dazwischenkam, kotzt mich an.

    Runde 201

    Ich habe wohl gar nicht erwähnt, dass ich mittlerweile auch Dampfmaschine erforscht hatte. Kohle hab ich leider keine, aber dafür haben Portugiesen und Kelten welche. Ob sich das für den nächsten Feldzug lohnen würde?

    IBT haben die Perser so einiges für einen Gegenschlag herbeigeholt. Ich überlege schon, Frieden zu schließen, bekäme aber nur São Paulo und Sardis dafür. Sidon wäre schon auch nicht unpraktisch. Aber erstmal holen wir aus gegen die …

    Invasion bei Baktra
    Kavallerie 4/4 vs. Reiter 4/4 → siegt, 3/4.
    Kavallerie 4/4 vs. Reiter 4/4 → siegt, 3/4.

    Bei Antiochia stehen leider genug Schutzverteidiger dabei, dass ich nicht alle Offensivtruppen loswerden werde. Egal, ich versuche es trotzdem:

    Ausfall aus Antiochia
    Kavallerie 4/4 vs. Speerkämpfer 4/4 → Defensivfeuer von Bogenschütze trifft, siegt, 1/4.
    Kavallerie 4/4 vs. Speerkämpfer 4/4 → Defensivfeuer von Bogenschütze verfehlt, zieht sich zurück, 2/4.
    Kavallerie 4/4 vs. Speerkämpfer 4/4 → Defensivfeuer von Bogenschütze verfehlt, siegt, 4/4.
    Kavallerie 4/4 vs. Speerkämpfer 3/3 → Defensivfeuer von Bogenschütze trifft, zieht sich zurück, 3/3.
    Kavallerie 4/4 vs. Speerkämpfer 3/3 → Defensivfeuer von Bogenschütze trifft, siegt, 2/4.
    Kavallerie 4/4 vs. Speerkämpfer 3/3 → siegt, 1/4.
    Kavallerie 4/4 vs. Speerkämpfer 3/3 → siegt, 3/4.
    Kavallerie 4/4 vs. Krieger 4/4 → Defensivfeuer von Bogenschütze verfehlt, siegt, 4/4.
    Kavallerie 4/4 vs. Speerkämpfer 2/4 → siegt, 3/4.
    Kavallerie 4/4 vs. Reiter 4/4 → siegt, 2/4.
    Kavallerie 3/4 vs. Bogeschütze 4/4 → siegt, 2/4.

    Na ja, wenigstens hab ich selber keine Verluste gehabt. Meine Truppen sind zwar angeschlagen, aber es wird die Stadt zumindest nicht zurückerobert werden können.

    Gegenangriff auf Antiochia
    Bogenschütze 4/4 vs. Kavallerie 4/4 → verliert, 5/5
    Bogenschütze 4/4 vs. Kavallerie 5/5 → verliert, 5/5
    Bogenschütze 4/4 vs. Kavallerie 5/5 → verliert, 5/5
    Bogenschütze 4/4 vs. Kavallerie 5/5 → verliert, 2/5
    Bogenschütze 4/4 vs. Kavallerie 4/4 → verliert, 5/5
    Bogenschütze 3/3 vs. Kavallerie 5/5 → verliert, 3/5
    Reiter 3/3 plündert und zieht sich nach 7 zurück.

    Besser hätte es ja nicht laufen könne!

    Runde 202

    Die Perser sind mal wieder auf ihrer alten Zweitinsel angelandet.

    Scharmützel bei Baktra
    Kavallerie 4/4 vs. Pikenier 3/3 → Defensivfeuer von Bogenschütze trifft, siegt, 2/4.
    Kavallerie 4/4 vs. Bogeschütze 1/3 → siegt, 3/5.

    Im Rundenwechsel bringen die Perser ganze zwei Einheiten an die Grenze, schließen aber mit Portugal Frieden. Der eine Reiter kommt außerdem wieder vor Antiochia.

    Runde 203

    Meine gesamte Kavallerie ist geheilt.

    „Ausfall“ aus Antiochia
    Kavallerie 5/5 vs. Reiter 3/3 → siegt, 5/5

    Folge des Ausfalls
    Kavallerie 4/4 vs. Speerkämpfer 3/3 → Defensivfeuer von Langbogenschütze verfehlt, siegt, 4/4
    kavallerie 5/5 vs. Langbogenschütze 4/4 → siegt, 4/5

    Damit mache ich mich auf nach Norden, um indirekt Persepolis zu bedrohen.

    Im Rundenwechsel versucht Persien einen …

    Ausfall aus Persepolis
    Unsterblicher 4/4 vs. Kavallerie 5/5 → siegt, 1/4.

    Runde 204

    Dem setzen wir nach:

    Scharmützel vor Persepolis
    Kavallerie 4/5 vs. Unsterblicher 1/4 → siegt, 4/5.

    Und da stehe ich auch schon auf dem Hügel vor der Hauptstadt. Auf geht's!

    Schlacht um Persepolis
    Kavallerie 4/4 vs. Pikenier 4/4 → zieht sich zurück, 2/4.
    Kavallerie 4/4 vs. Pikenier 4/4 → siegt, 3/4.
    Kavallerie 4/4 vs. Pikenier 4/4 → siegt, 1/4.
    Kavallerie 4/4 vs. Pikenier 4/4 → siegt, 2/4.
    Kavallerie 4/4 vs. Pikenier 4/4 → siegt, 3/4.
    Kavallerie 4/4 vs. Pikenier 4/4 → siegt, 4/5.
    Kavallerie 4/5 vs. Pikenier 3/3 → siegt, 4/5.
    Kavallerie 5/5 vs. Pikenier 4/4 → siegt, 4/5.

    So, und oben bleibt natürlich genau der eine 2/4-Pikenier und ich habe keine Angriffspunkte mehr.

    Dafür lade ich jetzt auch Truppen vor Sidon aus.

    Bild

    Runde 205

    Industrialisierung ist erforscht.

    (Bild vergessen.)

    Schlacht um Persepolis, zweiter Teil
    Kavallerie 4/4 vs. Pikenier 4/4 → siegt, 2/4.
    Kavallerie 5/5 vs. Pikenier 4/4 → siegt, 3/5.

    Persepolis ist eingenommen.

    Bild

    Außerdem haben sie ein paar Truppen auf das freie Antiochia angesetzt.

    Vorwärtsverteidigung von Antiochia
    Kavallerie 4/4 vs. Unsterblicher 4/4 → siegt, 4/4.
    Kavallerie 4/4 vs. Unsterblicher 4/4 → siegt, 2/4.
    Kavallerie 4/5 vs. Reiter 3/3 → siegt, 4/5.

    Und wir haben ja noch eine andere Baustelle.

    Schlacht um Sidon
    Kavallerie 4/4 vs. Pikenier 4/4 → zieht sich zurück, 2/4.
    Kavallerie 4/4 vs. Pikenier 3/3 → siegt, 4/4.
    Kavallerie 4/4 vs. Pikenier 3/3 → siegt, 1/4.
    Kavallerie 4/4 vs. Pikenier 4/4 → siegt, 4/4.

    Und wieder fehlt mir eine Einheit bzw. ein Blitzangriff.

    Runde 206

    Na ja. Da so langsam die Kriegsunzufriedenheit kommt, erhandle ich mir mehr Luxus.

    Bild

    Und Geld gibt's auch.

    Bild

    Schlacht um Sidon, zweiter Teil
    Kavallerie 4/4 vs. Pikenier 4/4 → siegt, 1/4.
    Kavallerie 4/4 vs. Pikenier 4/4 → zieht sich zurück, 4/4.

    Mist. Ich evakuiere die Überlebenden und bringe eine Kavallerie nach. Hoffentlich wird das noch was.

    Im Rundenwechsel erreicht mich, dass die Kelten an Michelangelo und Kopernikus arbeiten.

    Runde 207

    Schlacht um Sidon, dritter Teil
    Kavallerie 4/4 vs. Pikenier 4/4 → siegt, 2/4.

    Und es ist immer noch einer da.

    Der Widerstand in Persepolis ist aufgegeben. Ich entscheide mich, aufrund der Nähe jetzt aufs Ganze zu gehen und die neue persische Hauptstadt anzugreifen, alleine schon weil die Kavallerien wegen der Flipgefahr sowieso aus Persepolis raus müssen.

    Schlacht um Gordion
    Kavallerie 4/4 vs. Pikenier 4/4 → siegt, 2/4.
    Kavallerie 4/4 vs. Pikenier 4/4 → siegt, 3/4.
    Kavallerie 4/4 vs. Pikenier 4/4 → verliert, 2/4.
    Kavallerie 5/5 vs. Pikenier 4/4 → siegt, 3/5.
    Kavallerie 5/5 vs. Pikenier 2/4 → zieht sich zurück, 2/4.
    Kavallerie 5/5 vs. Pikenier 2/4 → siegt, 4/4.

    Gordion erobert.

    Bild

    Und weil’s gerade so schön war, gehe ich noch auf Arbela, wobei noch Kohle zum Vorschein kommt.
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    Knick, knack.

  3. #93
    Rübennase Avatar von Arminius
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    Runde 208

    Es ist nicht übermäßig viel, was ich für Arbela habe, aber es muss sein.

    Schlacht um Arbela
    Kavallerie 4/4 vs. Pikenier 4/4 → zieht sich zurück, 4/4.
    Kavallerie 4/4 vs. Pikenier 4/4 → verliert 2/4.
    Kavallerie 5/5 vs. Pikenier 3/3 → verliert 3/5.
    Kavallerie 4/4 vs. Pikenier 4/4 → siegt, 4/4.

    Eingenommen.

    Bild

    Die neue Hauptstadt ist Pasargadae östlich im Eis. Aber es reicht jetzt mal kurz, ich mache Pause zum Sammeln.

    Dafür tausche ich einmal mehr Truppen vor Sidon aus und lande bei Sardis. Hier sieht man mal das ganze persische Restreich:

    Bild

    Runde 209

    Die meisten Truppen sind geheilt. Sun Tzu auf dem Zielkontinent ist doch was Feines. Außerdem habe ich in Persepolis einen Siedler gebaut.

    Die Perser bringen mal wieder einen Bogenschützen an die Front.

    Grenzscharmützel
    Kavallerie 5/5 vs. Langbogenschütze 4/4 → siegt, 2/5.

    Zweite Schlacht bei Sidon
    Kavallerie 4/4 vs. Pikenier 4/4 → siegt, 4/4.

    Bild

    Was, das war’s schon? Die restlichen Truppen lade ich wieder ein und schippere nach Norden. Bald geht es Pasargadae an den Kragen.

    Zweite Schlacht bei Sardis
    Kavallerie 4/4 vs. Lanzenkämpfer 3/3 → verliert, 1/3.
    Kavallerie 4/4 vs. Lanzenkämpfer 3/3 → siegt, 4/4.
    Kavallerie 4/4 vs. Lanzenkämpfer 3/3 → siegt, 1/4.

    Es wird zerstört. Na ja, egal. Zurück nach Guarda und direkt Truppen austauschen.

    Vor São Paolo wird ausgeladen.

    Im Rundenwechsel landen wieder zwei persische Reiter vor Persepolis.

    Runde 210

    Elektrizität ist erforscht.

    (Wieder Bild vergessen. )

    Aufwischen bei Persepolis
    Kavallerie 5/5 vs. Reiter 5/5 → siegt, 4/5.
    Kavallerie 5/5 vs. Reiter 3/3 → siegt, 3/5.

    Schlacht um São Paolo
    Kavallerie 4/4 vs. Speerkämpfer 3/3 → siegt, 3/4.

    Erobert.

    Und ich erreiche mit den ersten Truppen Pasargadae und bringe die anderen in Stellung.
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    Knick, knack.

  4. #94
    Rübennase Avatar von Arminius
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    Schlacht um Pasargadae
    Kavallerie 5/5 vs. Speerkämpfer 3/3 → siegt, 4/5.
    Kavallerie 4/4 vs. Speerkämpfer 3/3 → siegt, 3/5.

    Auch erobert. Unten links sieht man São Paolo.

    Bild

    Aber, halt, vernichtet sind sie noch nicht. Mist, da gibt es noch so ein Provinznest.

    Bild

    Wie man sieht, ist eine Galeone schon auf dem Weg.

    Nicomedia wird gegründet.

    Bild

    Da in Antiochia schon ein Hafen steht, habe ich also endlich Kohle in der Heimat. Direkt geht der Eisenbahnbau los!

    Runde 212

    Der Handel mit Portugal wird erneuert. Allerdings habe ich jetzt erstmal keinen Salpeter mehr. Lässt sich aber sicher nachholen.

    Außerdem lande ich bei Samaria an.

    Runde 213

    In Nikomedia entsteht die erste römische Fabrik.

    Schlacht um Samaria
    Kavallerie 4/4 vs. Unsterblicher 4/4 → siegt.

    Samaria eingenommen und Persien vernichtet.

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    Geändert von Arminius (Gestern um 23:12 Uhr)
    Knick, knack.

  5. #95
    Rübennase Avatar von Arminius
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    Zur Feier des Tags, einschließlich Forumsjubiläum ein paar F8-Ansichten:

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    Knick, knack.

  6. #96
    Rübennase Avatar von Arminius
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    Und wieder die klassische Frage, wie ich weitermachen kann. Der Kelte ist technologisch weit zurück, der Portugiese wenige Technologien vor dem Industriezeitalter. Noch sind meine Kavallerien stark, aber das kann sich ändern. Eine Möglichkeit wäre, dem Portugiesen so gut es geht noch eins aufs Maul zu geben, bevor er Schützen bekommt, und mich danach um den Kelten zu kümmern. Oder natürlich die Feier der ersten Fabrik auszunutzen: Der allererste Ansatz globaler Erwärmung wird genutzt, die ganze bekannte Welt jetzt direkt zu entk(a)elten. Ach, ich werd’s sehen.
    Knick, knack.

  7. #97
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
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    Dann sollte Portugal das Ziel sein. Selbst wenn es nur ein Teil-Sieg wird, bremst Du ihn dann massiv aus.

  8. #98
    Blue Lion Avatar von Civinator
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    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Dann sollte Portugal das Ziel sein. Selbst wenn es nur ein Teil-Sieg wird, bremst Du ihn dann massiv aus.
    Das sehe ich auch so.

    Arminius, prima das die Geschichte weiter geht und dies mit sehr schönen Screenshots. Mich motiviert das auch, an einer deutlich verbesserten Version des erweiterten Deutsch Patches zu arbeiten.

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