So, ich kann auch mal wieder. In Zukunft hoffentlich wieder regelmäßiger; dass ständig was dazwischenkam, kotzt mich an.
Runde 201
Ich habe wohl gar nicht erwähnt, dass ich mittlerweile auch Dampfmaschine erforscht hatte. Kohle hab ich leider keine, aber dafür haben Portugiesen und Kelten welche. Ob sich das für den nächsten Feldzug lohnen würde?
IBT haben die Perser so einiges für einen Gegenschlag herbeigeholt. Ich überlege schon, Frieden zu schließen, bekäme aber nur São Paulo und Sardis dafür. Sidon wäre schon auch nicht unpraktisch. Aber erstmal holen wir aus gegen die …
Invasion bei Baktra
Kavallerie 4/4 vs. Reiter 4/4 → siegt, 3/4.
Kavallerie 4/4 vs. Reiter 4/4 → siegt, 3/4.
Bei Antiochia stehen leider genug Schutzverteidiger dabei, dass ich nicht alle Offensivtruppen loswerden werde. Egal, ich versuche es trotzdem:
Ausfall aus Antiochia
Kavallerie 4/4 vs. Speerkämpfer 4/4 → Defensivfeuer von Bogenschütze trifft, siegt, 1/4.
Kavallerie 4/4 vs. Speerkämpfer 4/4 → Defensivfeuer von Bogenschütze verfehlt, zieht sich zurück, 2/4.
Kavallerie 4/4 vs. Speerkämpfer 4/4 → Defensivfeuer von Bogenschütze verfehlt, siegt, 4/4.
Kavallerie 4/4 vs. Speerkämpfer 3/3 → Defensivfeuer von Bogenschütze trifft, zieht sich zurück, 3/3.
Kavallerie 4/4 vs. Speerkämpfer 3/3 → Defensivfeuer von Bogenschütze trifft, siegt, 2/4.
Kavallerie 4/4 vs. Speerkämpfer 3/3 → siegt, 1/4.
Kavallerie 4/4 vs. Speerkämpfer 3/3 → siegt, 3/4.
Kavallerie 4/4 vs. Krieger 4/4 → Defensivfeuer von Bogenschütze verfehlt, siegt, 4/4.
Kavallerie 4/4 vs. Speerkämpfer 2/4 → siegt, 3/4.
Kavallerie 4/4 vs. Reiter 4/4 → siegt, 2/4.
Kavallerie 3/4 vs. Bogeschütze 4/4 → siegt, 2/4.
Na ja, wenigstens hab ich selber keine Verluste gehabt.Meine Truppen sind zwar angeschlagen, aber es wird die Stadt zumindest nicht zurückerobert werden können.
Gegenangriff auf Antiochia
Bogenschütze 4/4 vs. Kavallerie 4/4 → verliert, 5/5
Bogenschütze 4/4 vs. Kavallerie 5/5 → verliert, 5/5
Bogenschütze 4/4 vs. Kavallerie 5/5 → verliert, 5/5
Bogenschütze 4/4 vs. Kavallerie 5/5 → verliert, 2/5
Bogenschütze 4/4 vs. Kavallerie 4/4 → verliert, 5/5
Bogenschütze 3/3 vs. Kavallerie 5/5 → verliert, 3/5
Reiter 3/3 plündert und zieht sich nach 7 zurück.
Besser hätte es ja nicht laufen könne!
Runde 202
Die Perser sind mal wieder auf ihrer alten Zweitinsel angelandet.
Scharmützel bei Baktra
Kavallerie 4/4 vs. Pikenier 3/3 → Defensivfeuer von Bogenschütze trifft, siegt, 2/4.
Kavallerie 4/4 vs. Bogeschütze 1/3→ siegt, 3/5.
Im Rundenwechsel bringen die Perser ganze zwei Einheiten an die Grenze, schließen aber mit Portugal Frieden. Der eine Reiter kommt außerdem wieder vor Antiochia.
Runde 203
Meine gesamte Kavallerie ist geheilt.
„Ausfall“ aus Antiochia
Kavallerie 5/5 vs. Reiter 3/3 → siegt, 5/5
Folge des Ausfalls
Kavallerie 4/4 vs. Speerkämpfer 3/3 → Defensivfeuer von Langbogenschütze verfehlt, siegt, 4/4
kavallerie 5/5 vs. Langbogenschütze 4/4 → siegt, 4/5
Damit mache ich mich auf nach Norden, um indirekt Persepolis zu bedrohen.
Im Rundenwechsel versucht Persien einen …
Ausfall aus Persepolis
Unsterblicher 4/4 vs. Kavallerie 5/5 → siegt, 1/4.
Runde 204
Dem setzen wir nach:
Scharmützel vor Persepolis
Kavallerie 4/5 vs. Unsterblicher 1/4 → siegt, 4/5.
Und da stehe ich auch schon auf dem Hügel vor der Hauptstadt. Auf geht's!
Schlacht um Persepolis
Kavallerie 4/4 vs. Pikenier 4/4 → zieht sich zurück, 2/4.
Kavallerie 4/4 vs. Pikenier 4/4 → siegt, 3/4.
Kavallerie 4/4 vs. Pikenier 4/4 → siegt, 1/4.
Kavallerie 4/4 vs. Pikenier 4/4 → siegt, 2/4.
Kavallerie 4/4 vs. Pikenier 4/4 → siegt, 3/4.
Kavallerie 4/4 vs. Pikenier 4/4 → siegt, 4/5.
Kavallerie 4/5 vs. Pikenier 3/3 → siegt, 4/5.
Kavallerie 5/5 vs. Pikenier 4/4 → siegt, 4/5.
So, und oben bleibt natürlich genau der eine 2/4-Pikenier und ich habe keine Angriffspunkte mehr.
Dafür lade ich jetzt auch Truppen vor Sidon aus.
Runde 205
Industrialisierung ist erforscht.
(Bild vergessen.)
Schlacht um Persepolis, zweiter Teil
Kavallerie 4/4 vs. Pikenier 4/4 → siegt, 2/4.
Kavallerie 5/5 vs. Pikenier 4/4 → siegt, 3/5.
Persepolis ist eingenommen.
Außerdem haben sie ein paar Truppen auf das freie Antiochia angesetzt.
Vorwärtsverteidigung von Antiochia
Kavallerie 4/4 vs. Unsterblicher 4/4 → siegt, 4/4.
Kavallerie 4/4 vs. Unsterblicher 4/4 → siegt, 2/4.
Kavallerie 4/5 vs. Reiter 3/3 → siegt, 4/5.
Und wir haben ja noch eine andere Baustelle.
Schlacht um Sidon
Kavallerie 4/4 vs. Pikenier 4/4 → zieht sich zurück, 2/4.
Kavallerie 4/4 vs. Pikenier 3/3 → siegt, 4/4.
Kavallerie 4/4 vs. Pikenier 3/3 → siegt, 1/4.
Kavallerie 4/4 vs. Pikenier 4/4 → siegt, 4/4.
Und wieder fehlt mir eine Einheit bzw. ein Blitzangriff.
Runde 206
Na ja. Da so langsam die Kriegsunzufriedenheit kommt, erhandle ich mir mehr Luxus.
Und Geld gibt's auch.
Schlacht um Sidon, zweiter Teil
Kavallerie 4/4 vs. Pikenier 4/4 → siegt, 1/4.
Kavallerie 4/4 vs. Pikenier 4/4 → zieht sich zurück, 4/4.
Mist.Ich evakuiere die Überlebenden und bringe eine Kavallerie nach. Hoffentlich wird das noch was.
Im Rundenwechsel erreicht mich, dass die Kelten an Michelangelo und Kopernikus arbeiten.
Runde 207
Schlacht um Sidon, dritter Teil
Kavallerie 4/4 vs. Pikenier 4/4 → siegt, 2/4.
Und es ist immer noch einer da.
Der Widerstand in Persepolis ist aufgegeben. Ich entscheide mich, aufrund der Nähe jetzt aufs Ganze zu gehen und die neue persische Hauptstadt anzugreifen, alleine schon weil die Kavallerien wegen der Flipgefahr sowieso aus Persepolis raus müssen.
Schlacht um Gordion
Kavallerie 4/4 vs. Pikenier 4/4 → siegt, 2/4.
Kavallerie 4/4 vs. Pikenier 4/4 → siegt, 3/4.
Kavallerie 4/4 vs. Pikenier 4/4 → verliert, 2/4.
Kavallerie 5/5 vs. Pikenier 4/4 → siegt, 3/5.
Kavallerie 5/5 vs. Pikenier 2/4 → zieht sich zurück, 2/4.
Kavallerie 5/5 vs. Pikenier 2/4 → siegt, 4/4.
Gordion erobert.
Und weil’s gerade so schön war, gehe ich noch auf Arbela, wobei noch Kohle zum Vorschein kommt.
Knick, knack.
Runde 208
Es ist nicht übermäßig viel, was ich für Arbela habe, aber es muss sein.
Schlacht um Arbela
Kavallerie 4/4 vs. Pikenier 4/4 → zieht sich zurück, 4/4.
Kavallerie 4/4 vs. Pikenier 4/4 → verliert 2/4.
Kavallerie 5/5 vs. Pikenier 3/3 → verliert 3/5.
Kavallerie 4/4 vs. Pikenier 4/4 → siegt, 4/4.
Eingenommen.
Die neue Hauptstadt ist Pasargadae östlich im Eis. Aber es reicht jetzt mal kurz, ich mache Pause zum Sammeln.
Dafür tausche ich einmal mehr Truppen vor Sidon aus und lande bei Sardis. Hier sieht man mal das ganze persische Restreich:
Runde 209
Die meisten Truppen sind geheilt. Sun Tzu auf dem Zielkontinent ist doch was Feines.Außerdem habe ich in Persepolis einen Siedler gebaut.
Die Perser bringen mal wieder einen Bogenschützen an die Front.
Grenzscharmützel
Kavallerie 5/5 vs. Langbogenschütze 4/4 → siegt, 2/5.
Zweite Schlacht bei Sidon
Kavallerie 4/4 vs. Pikenier 4/4 → siegt, 4/4.
Was, das war’s schon?Die restlichen Truppen lade ich wieder ein und schippere nach Norden. Bald geht es Pasargadae an den Kragen.
Zweite Schlacht bei Sardis
Kavallerie 4/4 vs. Lanzenkämpfer 3/3 → verliert, 1/3.
Kavallerie 4/4 vs. Lanzenkämpfer 3/3 → siegt, 4/4.
Kavallerie 4/4 vs. Lanzenkämpfer 3/3 → siegt, 1/4.
Es wird zerstört. Na ja, egal. Zurück nach Guarda und direkt Truppen austauschen.
Vor São Paolo wird ausgeladen.
Im Rundenwechsel landen wieder zwei persische Reiter vor Persepolis.
Runde 210
Elektrizität ist erforscht.
(Wieder Bild vergessen.)
Aufwischen bei Persepolis
Kavallerie 5/5 vs. Reiter 5/5 → siegt, 4/5.
Kavallerie 5/5 vs. Reiter 3/3 → siegt, 3/5.
Schlacht um São Paolo
Kavallerie 4/4 vs. Speerkämpfer 3/3 → siegt, 3/4.
Erobert.
Und ich erreiche mit den ersten Truppen Pasargadae und bringe die anderen in Stellung.
Knick, knack.
Schlacht um Pasargadae
Kavallerie 5/5 vs. Speerkämpfer 3/3 → siegt, 4/5.
Kavallerie 4/4 vs. Speerkämpfer 3/3 → siegt, 3/5.
Auch erobert.Unten links sieht man São Paolo.
Aber, halt, vernichtet sind sie noch nicht. Mist, da gibt es noch so ein Provinznest.
Wie man sieht, ist eine Galeone schon auf dem Weg.
Nicomedia wird gegründet.
Da in Antiochia schon ein Hafen steht, habe ich also endlich Kohle in der Heimat.Direkt geht der Eisenbahnbau los!
Runde 212
Der Handel mit Portugal wird erneuert. Allerdings habe ich jetzt erstmal keinen Salpeter mehr. Lässt sich aber sicher nachholen.
Außerdem lande ich bei Samaria an.
Runde 213
In Nikomedia entsteht die erste römische Fabrik.
Schlacht um Samaria
Kavallerie 4/4 vs. Unsterblicher 4/4 → siegt.
Samaria eingenommen und Persien vernichtet.
![]()
Geändert von Arminius (Gestern um 23:12 Uhr)
Knick, knack.
Und wieder die klassische Frage, wie ich weitermachen kann.Der Kelte ist technologisch weit zurück, der Portugiese wenige Technologien vor dem Industriezeitalter. Noch sind meine Kavallerien stark, aber das kann sich ändern. Eine Möglichkeit wäre, dem Portugiesen so gut es geht noch eins aufs Maul zu geben, bevor er Schützen bekommt, und mich danach um den Kelten zu kümmern. Oder natürlich die Feier der ersten Fabrik auszunutzen: Der allererste Ansatz globaler Erwärmung wird genutzt, die ganze bekannte Welt jetzt direkt zu entk(a)elten.
Ach, ich werd’s sehen.
Knick, knack.
Dann sollte Portugal das Ziel sein. Selbst wenn es nur ein Teil-Sieg wird, bremst Du ihn dann massiv aus.