-
29. Oktober 2025, 19:08
#31
Imperiale Avantgarde
Jahr 80 nFS - 2. Sommermond (Juli) - Teil 4/4
19. Tag im 2. Sommermond: Glaube für die Massen! Nahrung für das Volk! Im Ordinatum wird nach wie vor die Kraft des Volkes aufgebracht, um gegen den Hunger zu wirken. Bislang agieren die Walfänger, Fischer und selbst die Feld- und Jagdhelfer, welche aus dem Militär requiriert wurden, an ihren Grenzen. Es kann durchaus sein, dass sich einige für den Herbst - wo aber auch klassische Erntezeit ist - Pausen erhoffen, um eben nicht bis zur Erschöpfung zu arbeiten. Die Schmiede und Werkzeugbauer haben so viel zu tun wie schon lange nicht mehr, um die weiteren, notwendigen Netze, Angeln, Bögen, Pflüge, Hacken und anderes Werkzeug zu produzieren. Gäb's mehr Alkohol, könnte man wenigstens voll beschäftigt sein, während man schon voll beschäftigt ist.
20. - 22. Tag im 2. Sommermond: Im königlichen Ediras' kommt die Stimmung nicht zur Ruh. Nach einer erbitterten Meinungsverschiedenheit zwischen Außenminister Frederich von Reichenstein und einem Stabsoffizier der Armee greift letzterer zu seinen Waffen und verletzt den Minister mit einem Dolch. Der Minister wird zur Königin-Milla-Akademie verbracht, wo sich Universitätsärzte um seine Gesundheit kümmern. Der Stabsoffizier hingegen wird einstweilig vom Militär unter Arrest gestellt. Was mit ihm geschieht, wird das Militär entscheiden. Dennoch zürnen Anhänger des Parlaments, auch am königlichen Hofe. Sie fordern von der Krone rasches Handeln, um den Konflikt zu beenden. Zur Art der Beendigung gibt es unterschiedliche Meinungen, sodass der Krone unterschiedliche Optionen offen stehen. "Die eine" Option gibt es nicht.
25. - 28. Tag im 2. Sommermond: Im königlichen Arganobrosch geht die Königswahl des Bergzwergenreichs zu Ende. Der Höhepunkt des Wahlwettstreits entscheidet sich zwischen Angrosch Eisenfaust von der Gilde der Waffenschmiede und Gimurt Helcal von der Gilde der Lichtsammler. Trotz der Unterstützung durch den Hohepriester der Fünf Elemente aus dem Waldzwergenreich Khaz Ilur kann Gimurt Helcal das Rennen nicht für sich entscheiden. Damit wird ein Zwerg neuer Bergkönig, der bereits in seiner Vorstellungsrede klar gemacht hat, wo er Schuldige für Probleme der Zwerge sieht: Bei den Menschen. Ein Zwerg mit einem der zwergischsten Namen, die die Königswahl schon lange gesehen hat, der für die Aufgabe der Neutralität steht, wird von nun an dem Bergzwergenreich vorstehen. Eisenfaust verkörpert etwas, wonach sich viele Wahlzwerge sehnen: Nach einem starken, entschlossenen Auftreten der Zwergenheit.
-
01. November 2025, 18:59
#32
Imperiale Avantgarde
Jahr 80 nFS - 3. Sommermond (August) - Teil 1/X
01. - 30. Tag im 3. Sommermond: Mit dem dritten und letzten der drei kalendarischen Sommermonde geht eine halbwegs ertragbare Zeit dieses Jahres zu Ende. Es gibt weiterhin sommerlich anmutende Tage, aber es sind weit weniger, als in früheren Jahren. Die größten Sturmfronten des bisherigen Jahres durchziehen zwischen Monatsmitte und Monatsende die Meeresregion südlich von Khaz Ilur - um die vier Dornen - und den lunarischen Golf.
01. - 30. Tag im 3. Sommermond: Noch den ganzen Monat lang sind die Erkunder der leichten Kohorte des Königreichs Adlerstein auf der Insel Friedrichsland damit beschäftigt, was sie schon seit dem dritten Wintermond treiben: Sie sollen planmäßig in diesem Monat die Erkundung und Kartographierung abschließen und im Anschluss, im nächsten Monat, nach Marienburg und danach zum Festland zurückkehren. Dann wäre ihr Auftrag planmäßig innerhalb des Jahres abgeschlossen worden.
01. - 05. Tag im 3. Sommermond: Nachdem die Situation im Königreiche Ediras bei Hofe zuletzt stark angespannt war, tritt nun keine wirkliche Entspannung ein. Die Königin berät sich mit ihren engsten Beratern, allerdings sind öfter Vertreter des Militärs als Vertreter von Parlament und Ministerien bei ihr zu Gast. Der kürzlich bei Hofe von einem Stabsoffizier des Armee mit einem Dolch angegriffene Außenminister Frederich von Reichenstein ist soweit genesen, dass er die Universität wieder verlassen und nach Hause zurückkehren kann. Dennoch machen sich Vertreter von Parlament und Ministerien ernsthafte Gedanken um ihre Sicherheit.
-
04. November 2025, 20:26
#33
Imperiale Avantgarde
Jahr 80 nFS - 3. Sommermond (August) - Teil 2/X
03. - 12. Tag im 3. Sommermond: Im Königreich Adlerstein kehrt keine Ruhe ein. Dieses Mal ist es die Hauptstadt selbst, wo weiterhin der Moloch der Metropole des Südens bekämpft wird. Durch die Armenviertel innerhalb und außerhalb der Stadtmauern schwadronieren Soldaten, um Obdachlose für Feldarbeiten heranzuziehen. Manches Mal werden Soldaten der Krone mit Steinen beworfen und antworten mit teils schwerer Gewaltanwendung. So kommen weitere Personen um - mehrere Dutzend bis ein paar Hundert. Gewiss sind auch unbescholtene Stadtbürger dabei, aber wer zählt die schon genau durch?
08. Tag im 3. Sommermond: Nachdem zum Ende des Vormonats endlich die Königswahl in Arganobrosch zu Ende gegangen ist, wird nun keine Zeit mehr verloren. In der Königsstadt findet die offizielle, große Krönung von Angrosch Eisenfaust zum neuen Bergkönig im Elementetempel statt. Der Umgang der Elementargeweihten mit dem neuen Bergkönig ist sehr förmlich und wenig vertraut. Sie machen keinen Hehl daraus, dass ihr Favorit Gilmur Helcal von der Gilde der Lichtsammler war. Dennoch sichern sie dem neuen Bergkönig uneingeschränkte Loyalität zu. Die waldzwergische Delegation nimmt an der Krönung des neuen Bergkönigs teil, der auch einen Wahlspruch ins Amt mitbringt: "Fels und Stahl - Mit der Axt in der Hand obsiegen wir".
09. - 10. Tag im 3. Sommermond: Auf einer großen Festwiese östlich außerhalb der Stadt Jarrow findet ein Ereignis statt, welches insbesondere in solch schweren, kalten Jahren im Volke eine besondere Bedeutung hat: Wer sich für die Dauer von einem Jahr von steuerlichen Abgaben auf Grund, Boden, Vieh und Naturalien freischießen kann, wird auch eher mit Nahrung über das Jahr kommen. Somit ist der Andrang beim Talonesischen Freischießen wie schon in den vergangenen Jahren sehr groß.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln