Seite 125 von 132 ErsteErste ... 2575115121122123124125126127128129 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.861 bis 1.875 von 1971

Thema: [DMS2] Khanat Kanarien - Mongolen, Frauen und Meer

Zurück im Norden
    Achtung Spoiler:
    Dann zum Militär:

- Festungsgeschütze können eine Festung auch gegen Schiffsartillerie verteidigen, aber keine Blockade verhindern, weil ihre Reichweite und Feuergeschwindigkeit (ebenso wie die der Schiffsgeschütze) begrenzt ist. Sie verhindern aber recht effektiv, dass man die Festung nach und nach zerstört, wie ihr das in Marseille begonnen hattet.

- Brandner müssen nicht speziell gebaut werden, aber es ist möglich und könnte auch umgesetzt werden. Auf Japan wollte man allerdings ausbrechen, nicht dauerhaft eine Seeblockade bekämpfen. Du hattest damals sehr viel Glück, wobei das natürlich auch wieder möglich ist. Wenn man genügend davon einsetzen kann, wird der Ring vermutlich löchriger.

- Ob man effektiv eine Blockade verhängen kann, ist von sehr vielen Faktoren abhängig. Euch ist es vor Barbados recht gut gelungen, obwohl ihr keinen Hafen in unmittelbarer Nähe kontrolliert. Lücken gab es immer dann, wenn ihr wegen der Versorgung abgezogen seid. Das wäre bei dir sicherlich ebenfalls möglich. Je näher die Versorgungshäfen sind, desto geringer werden diese Lücken. Wenn die feindliche Flotte groß genug ist, kann sie vermutlich auch mehrere Häfen gleichzeitig blockieren.

- Man kann eine Seeschlacht auch gegen eine Übermacht gewinnen, aber irgendwann wird die Wahrscheinlichkeit halt immer geringer. Insofern gibt es da keinen wirklich guten Rat, den dir ein Offizier geben könnte. Bei zusammengesetzten Verbänden könnte man allerdings versuchen, Abstimmungsprobleme zu nutzen.

- Es ist in Unterzahl natürlich auch möglich, offensiv vorzugehen, um den Gegner zu schwächen. Plünderungen wären da vermutlich ein probates Mittel. Denk bitte auch daran, dass dein Falschgeldabsatz vom Handel abhängt. Man dreht das ja Besuchern oder Kaufleuten an oder gibt es einem Handelsschiff mit, auf dem höchstens der Kapitän oder der Schiffseigner davon Bescheid weiß. Wenn es dem Gegner gelingt, deine großen Häfen zu blockieren, wirst du es nicht mehr los.

Beyond Mars Avatar von [VK]
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Vielleicht erst einmal zum Schwerpunkt: Es ist unwahrscheinlich, dass du eine noch höhere Effizienz als in den ersten Jahren erreichst, weil die Aufmerksamkeit viel höher geworden ist. Denk bitte daran, dass auch kanarische Kaufleute ihr Falschgeld so schnell wie möglich loswerden wollen und dass sie auch selbst zum Betrug neigen können. Wenn du die Münzen minderen Wertes alle wieder auf deine ohnehin wirtschaftlich angeschlagenen Inseln ziehst, wird einfach nur dein Wohlstand weiter absacken. Eine Umtauschquote von 100% kannst du dir eigentlich nicht leisten, selbst wenn du bei jedem Wurf die Höchstzahl erwischst.
    Achtung Spoiler:
    Okay, also müsste man einfach das Falschgeld reduzieren und auf diese Einnahme verzichten? Idee war halt, die Kanaren auch als Finanzumschlagplatz zu etablieren. Wenn ich aber jetzt militärisch nochmal rüsten muss, dann weiß ich nicht ob ich mir eine Reduktion überhaupt leisten kann. Catch 22.

Gibt es militärisch eine Vorschlag wie man agieren sollte? Aktuell klingt das, dass man die Kanaren nicht erstürmt bekommt, weil man die Festung nicht zerstört bekommt. Mehr Festungsartillerie wäre also eher weniger effizient und unnöitg? Bleibt dem Feind eine Blockade und Aushungern. Wenn die von Frankreich aus operieren müssen und in der Lage sind die Seehohheit zu erlangen, reicht das dafür? Meine Wirtschaft ist vermutlich stark an die See gebunden? Das Aushungern wäre also sehr effektiv? Piraten brauchen ja auch einen Hafen?

Zurück im Norden
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Okay, also müsste man einfach das Falschgeld reduzieren und auf diese Einnahme verzichten? Idee war halt, die Kanaren auch als Finanzumschlagplatz zu etablieren. Wenn ich aber jetzt militärisch nochmal rüsten muss, dann weiß ich nicht ob ich mir eine Reduktion überhaupt leisten kann. Catch 22.

Gibt es militärisch eine Vorschlag wie man agieren sollte? Aktuell klingt das, dass man die Kanaren nicht erstürmt bekommt, weil man die Festung nicht zerstört bekommt. Mehr Festungsartillerie wäre also eher weniger effizient? Bleibt dem Feind eine Blockade und Aushungern. Wenn die von Frankreich aus operieren müssen und in der Lage sind die Seehohheit zu erlangen, reicht das dafür?
    Achtung Spoiler:
    Das Falschgeld war finanziell ja sehr erfolgreich. Rechne mal nach, wie viel du damit bisher eingenommen hast. Es ist aber natürlich keine Methode, die man unbegrenzt lange einsetzen kann, weil der Anteil schlechter Münzen dann ja immer mehr anwächst. Selbst wenn dich niemand angreift, kannst du das vermutlich keine zehn Jahre mehr auf diesem Niveau durchhalten.

Die Festungen sind an sich gut geschützt, aber es sind eben sechs davon. Wenn vor Ort nur 0,3 FG-Regimenter stehen, kann man diese eher ausschalten als ein ganzes Regiment. Deshalb ja die Anregung mit dem Transport. Allerdings hast du dann mit dem Hinweis auf die Blockade nicht unrecht. Das wäre dann vielleicht ein Fall für die Brandner, um einen kurzfristigen Zugang zu schaffen. Wenn die Flotte groß genug ist, könnte sie auch von Frankreich aus eine dauerhafte Blockade einer Insel durchsetzen. Das ähnelt ja eurer Situation in der Karibik.

Achtung Spoiler:
    Das Falschgeld war finanziell ja sehr erfolgreich. Rechne mal nach, wie viel du damit bisher eingenommen hast. Es ist aber natürlich keine Methode, die man unbegrenzt lange einsetzen kann, weil der Anteil schlechter Münzen dann ja immer mehr anwächst. Selbst wenn dich niemand angreift, kannst du das vermutlich keine zehn Jahre mehr auf diesem Niveau durchhalten.

Die Festungen sind an sich gut geschützt, aber es sind eben sechs davon. Wenn vor Ort nur 0,3 FG-Regimenter stehen, kann man diese eher ausschalten als ein ganzes Regiment. Deshalb ja die Anregung mit dem Transport. Allerdings hast du dann mit dem Hinweis auf die Blockade nicht unrecht. Das wäre dann vielleicht ein Fall für die Brandner, um einen kurzfristigen Zugang zu schaffen. Wenn die Flotte groß genug ist, könnte sie auch von Frankreich aus eine dauerhafte Blockade einer Insel durchsetzen. Das ähnelt ja eurer Situation in der Karibik.
    Achtung Spoiler:
    Wechsel: Spontaner andere Ansatz: Anstatt verbündenten Staaten, wenn man Stammkunden (Leute die zbs größere Summen bei der Bank einlagern) den billigeren Wechsel anbieten würde, wäre das ein Ansatz? Ziel ist es ja irgendwo die Händler auch wieder auf die Kanaren zu bringen.
    Der Wechsel wäre bei einer Blockade nutzlos als Schwerpunkt? Alternative Ideen für Schwerpunkte? Vielleicht auch was billiges?

Zehn weitere Jahre wären wunderbar

Also sollte ich auf 6 Festungsartillerie hochgehen?
    Transport hat ja das Problem, dass die Artillerie zu langsam ist. Man muss also eher auf mehr Flotte setzen.

Kriegen die die Blockade überhaupt sinnvoll aufrecht erhalten? Wir haben ja einen mongolischen Hafen hier und sind auch nicht zu fein, mal eine andere Flagge zu verwenden?

Zurück im Norden
    Achtung Spoiler:
    Wechsel: Spontaner andere Ansatz: Anstatt verbündenten Staaten, wenn man Stammkunden (Leute die zbs größere Summen bei der Bank einlagern) den billigeren Wechsel anbieten würde, wäre das ein Ansatz? Ziel ist es ja irgendwo die Händler auch wieder auf die Kanaren zu bringen.
    Der Wechsel wäre bei einer Blockade nutzlos als Schwerpunkt? Alternative Ideen für Schwerpunkte? Vielleicht auch was billiges?

Zehn weitere Jahre wären wunderbar

Also sollte ich auf 6 Festungsartillerie hochgehen?
    Transport hat ja das Problem, dass die Artillerie zu langsam ist. Man muss also eher auf mehr Flotte setzen.

Kriegen die die Blockade überhaupt sinnvoll aufrecht erhalten? Wir haben ja einen mongolischen Hafen hier und sind auch nicht zu fein, mal eine andere Flagge zu verwenden?
    Achtung Spoiler:
    Man könnte es versuchen. Aber ja, alles was mit Handel zu tun hat, wird durch eine Blockade beeinträchtigt. Andererseits müsste man auch erst einmal dauerhaft blockieren können.

In deinem Fall ist der Transport der Geschütze leicht, weil man sie nur von Hafen zu Hafen bringen muss. Schiffe sind also vermutlich wertvoller als weitere Geschütze. Außer man igelt sich vollständig ein und finanziert sich nur noch über Piraterie und Schmuggel.

Ob die westlichste Insel blockiert werden kann, hängt sicherlich auch von der Reaktion der Mongolen ab. Das hilft dir aber wenig, wenn alle anderen Inseln blockiert sind. Da spielt auch die Flagge keine Rolle mehr, weil man (wie ihr auf Barbados) den Zugang zum Hafen für alle Schiffe unterbindet.

Zurück im Norden
    Achtung Spoiler:
    Wenn du übrigens einen Schwerpunkt übernehmen möchtest, der auch bei einer Blockade noch wirken würde, dann vielleicht etwas wie den irischen Schnaps? Also eine Föderung von Nahrungs- oder Genussmitteln? Oder du schwörst die Menschen auf die Verteidigung des Landes ein? Damit hat Don recht guten Erfolg gehabt.

Jon:
    Achtung Spoiler:

Ich wollte eh mal eine Rumbrennerei bauen. Aber dazu muss ich ja Barbados erstmal erobern.
    Jetzt sieht es wohl aber eh so aus, als wird mir Klink das Genick brechen und auf der Seite der rüstenden Feinde einsteigen. Ist gerade etwas kompliziert, wenn man das kurz vor knapp erfährt. Sorry, das ich die Abgabe aktuell nicht einhalten kann.
    Aber ja, brauche wohl einen neuen Schwerpunkt.

Apropo Don:
    Habe mal mit Don verhandelt. Aus meiner Sicht/isländischer Sicht eigentlich durchaus was Ordentliches für Island. Erik als machtloser König ist theoretisch ein faules Ei, aber habe das Gefühl, dass die Isländer sowieso mehr auf das Nordheidentum als das Christentum stehen. Nicht das Shinab da den Unterschied kennt. Solange Erik sich also mit Religion beschäftigt, im Grunde ein Win-Win für Island. Ist aber jetzt noch nicht komplett fest vereinbartes. Die Unabhängigkeit wird auch nochmal bestätigt. Ob man einen neuen Kalmar Vertrag aushandelt ist letztendlich deren Entscheidung. Man wäre aber dann aber nicht mehr Vasall, sondern gleichberechtigtes Vollmitglied.
    Mit Island müsste man wohl auch einen Abzug verhandeln. Eigentlich macht nur ein Stützpunkt Sinn, da die Goden da auch einen Plan B haben. Ist jetzt die Frage, wie man diese Einigung auf den Kanaren sehen würde? Hat ja durchaus Geld gekostet der Spaß.

Zukünftiger Status Islands:
    - Dänemark erkennt die Unabhängigkeit Islands an.
    - Dänemark schließt eine militärische Eroberung Islands aus.
    - Die Söldner ziehen ab/werden von Island übernommen.
    - Erik (+ eventuell Piratenprinzen) werden Herzog/König von Island.
    - Die Dynastien werden getrennt und sind nicht gegenseitg erbberechtigt.
    - Erik wird eine angemeldete Leibgarde/Entourage von maximal 0,1 XX erlaubt. (Mit Erlaubnis der Goden mehr - mir geht es bei Begrenzungen um das Thema militärische Eroberung. )
    - Der König/Herzog erhält religiöse Macht, aber keine weltliche.
    - Die weltliche Macht bleibt bei den Goden/Althing.
    - Erik liefert Kämpfer für mindestens 10k für die Todesarena jährlich, die er zum Beispiel in Dänemark kaufen kann. (Die Erwartung ist, dass er die für sein eigenes Prestige ausbildet und die in seinem Namen in der Todesarena kämpfen.)
    - Dänemark subventioniert Erik "das angemessene Leben" mit mindestens 10k jährlich.
    - Die Söldner stehen einer Einigung Islands zur Kalmar Union nicht im Weg.
    - Die Goden/Althing nehmen ergebnisoffene Gespräche bezüglich der Kalmar Union auf. (Meine Erwartung ist, das die tatsächlich frei verhandeln.)
    - Infiltration der NHG wird erlaubt.

Bezüglich Ablauf, denke ich das Paket Unabhängigkeit, Erik wird König, etc wird dem Althing vorgeschlagen. Söldner ziehen dann ab/werden von Island übernommen, sobald Erik/die Prinzen dort sind. Das sind Details, die die Goden regeln.
    Die Verhandlung bezüglich der Kalmarer Union führst du mit den Goden. Die musst du selbst überzeugen. Werde da einfach nicht im Weg stehen.

Zurück im Norden
    Jon:
    Achtung Spoiler:

Ich wollte eh mal eine Rumbrennerei bauen. Aber dazu muss ich ja Barbados erstmal erobern.
    Jetzt sieht es wohl aber eh so aus, als wird mir Klink das Genick brechen und auf der Seite der rüstenden Feinde einsteigen. Ist gerade etwas kompliziert, wenn man das kurz vor knapp erfährt. Sorry, das ich die Abgabe aktuell nicht einhalten kann.
    Aber ja, brauche wohl einen neuen Schwerpunkt.

Apropo Don:
    Habe mal mit Don verhandelt. Aus meiner Sicht/isländischer Sicht eigentlich durchaus was Ordentliches für Island. Erik als machtloser König ist theoretisch ein faules Ei, aber habe das Gefühl, dass die Isländer sowieso mehr auf das Nordheidentum als das Christentum stehen. Nicht das Shinab da den Unterschied kennt. Solange Erik sich also mit Religion beschäftigt, im Grunde ein Win-Win für Island. Ist aber jetzt noch nicht komplett fest vereinbartes. Die Unabhängigkeit wird auch nochmal bestätigt. Ob man einen neuen Kalmar Vertrag aushandelt ist letztendlich deren Entscheidung. Man wäre aber dann aber nicht mehr Vasall, sondern gleichberechtigtes Vollmitglied.
    Mit Island müsste man wohl auch einen Abzug verhandeln. Eigentlich macht nur ein Stützpunkt Sinn, da die Goden da auch einen Plan B haben. Ist jetzt die Frage, wie man diese Einigung auf den Kanaren sehen würde? Hat ja durchaus Geld gekostet der Spaß.

Zukünftiger Status Islands:
    - Dänemark erkennt die Unabhängigkeit Islands an.
    - Dänemark schließt eine militärische Eroberung Islands aus.
    - Die Söldner ziehen ab/werden von Island übernommen.
    - Erik (+ eventuell Piratenprinzen) werden Herzog/König von Island.
    - Die Dynastien werden getrennt und sind nicht gegenseitg erbberechtigt.
    - Erik wird eine angemeldete Leibgarde/Entourage von maximal 0,1 XX erlaubt. (Mit Erlaubnis der Goden mehr - mir geht es bei Begrenzungen um das Thema militärische Eroberung. )
    - Der König/Herzog erhält religiöse Macht, aber keine weltliche.
    - Die weltliche Macht bleibt bei den Goden/Althing.
    - Erik liefert Kämpfer für mindestens 10k für die Todesarena jährlich, die er zum Beispiel in Dänemark kaufen kann. (Die Erwartung ist, dass er die für sein eigenes Prestige ausbildet und die in seinem Namen in der Todesarena kämpfen.)
    - Dänemark subventioniert Erik "das angemessene Leben" mit mindestens 10k jährlich.
    - Die Söldner stehen einer Einigung Islands zur Kalmar Union nicht im Weg.
    - Die Goden/Althing nehmen ergebnisoffene Gespräche bezüglich der Kalmar Union auf. (Meine Erwartung ist, das die tatsächlich frei verhandeln.)
    - Infiltration der NHG wird erlaubt.

Bezüglich Ablauf, denke ich das Paket Unabhängigkeit, Erik wird König, etc wird dem Althing vorgeschlagen. Söldner ziehen dann ab/werden von Island übernommen, sobald Erik/die Prinzen dort sind. Das sind Details, die die Goden regeln.
    Die Verhandlung bezüglich der Kalmarer Union führst du mit den Goden. Die musst du selbst überzeugen. Werde da einfach nicht im Weg stehen.
    Achtung Spoiler:
    Für Don könnte der Vorteil dieser Idee vielleicht sein, dass er die Insel ohne fremde Hilfe zurückbekommen. Es geht ihm ja auch ums Prestige gegenüber den anderen beiden nordischen Ländern. Ob er aber wirklich Geld dorthin schicken möchte - und sei es für seinen Vater - muss er selbst sagen. Aber ja, es wären zumindest für euch beide gewisse Vorteile damit verbunden.

Achtung Spoiler:
    Für Don könnte der Vorteil dieser Idee vielleicht sein, dass er die Insel ohne fremde Hilfe zurückbekommen. Es geht ihm ja auch ums Prestige gegenüber den anderen beiden nordischen Ländern. Ob er aber wirklich Geld dorthin schicken möchte - und sei es für seinen Vater - muss er selbst sagen. Aber ja, es wären zumindest für euch beide gewisse Vorteile damit verbunden.
    Achtung Spoiler:
    Mir ist klar, dass Island für ihn für das Prestige wichtig ist. Island ist irgendwo vorallem ein Kostenfaktor für mich. Idee wäre es etwas das in was brauchbares umzuwandeln.

Ich weiß die Frage ist schwer zu stellen, aber weiß man wie Erik und die Prinzen in Island gesehen werden? Glaube die Isländer habe ja Erik gegenüber mal Loyalität bekundet.
    Im Grunde kann Island auch nein zu Kalmar sagen. Erik/Prinzen wären ja auch irgendwie "Geiseln" die hoffentlich eine militärische Eroberung verhindern würden. So oder so, wäre aber beim Anschluss Island nicht Vasall, sondern gleichberechtigtes Mitglied, vermutlich sogar mit manchen Privilegien, als erstes Beitrittsmitglied.

Ich denke, das wenn Erik das Nordmann-Berserker Ding aufzieht, dann ist die Auslandsrepräsentation in der Todesarena für ihn durchaus interessant. Wenn das mal als Quelle für Geld/Prestige erschlossen ist, warum nicht nutzen?

War der Versuch eine Win-Win-Win Situation auszuarbeiten. Aber gut, habe andere Probleme. Dein "Bei dir hiflt nur noch Dons Untergangsschwerpunkte oder Alkohol" deutet ja auf mein Problem hin.

Gut, gehen wir vom Untergangsszenario aus. Wie würde man sich da drauf vorbereiten? Insolvenzverschleppung? Oder doch Konkursverwaltung? Aktuell zieht es mich aber eher zu Benzin und Feuerzeug...

Destilería Arehucas: [200k]
    Um den bei der Zuckerherstellung anfallenden Melassen-Müll zu verwerten, baut man die Destilería Arehucas in Arucas. Rum gehört auf die Schiffe sämtlicher Händler, Matrosen und Piraten!
    Interessant ist dabei Ronmiel, was wohl ein kanarischer Honigrum aus Arucas ist.

Spoiler oben nicht vergessen.

Zurück im Norden
    Achtung Spoiler:
    Mir ist klar, dass Island für ihn für das Prestige wichtig ist. Island ist irgendwo vorallem ein Kostenfaktor für mich. Idee wäre es etwas das in was brauchbares umzuwandeln.

Ich weiß die Frage ist schwer zu stellen, aber weiß man wie Erik und die Prinzen in Island gesehen werden? Glaube die Isländer habe ja Erik gegenüber mal Loyalität bekundet.
    Im Grunde kann Island auch nein zu Kalmar sagen. Erik/Prinzen wären ja auch irgendwie "Geiseln" die hoffentlich eine militärische Eroberung verhindern würden. So oder so, wäre aber beim Anschluss Island nicht Vasall, sondern gleichberechtigtes Mitglied, vermutlich sogar mit manchen Privilegien, als erstes Beitrittsmitglied.

Ich denke, das wenn Erik das Nordmann-Berserker Ding aufzieht, dann ist die Auslandsrepräsentation in der Todesarena für ihn durchaus interessant. Wenn das mal als Quelle für Geld/Prestige erschlossen ist, warum nicht nutzen?

War der Versuch eine Win-Win-Win Situation auszuarbeiten. Aber gut, habe andere Probleme. Dein "Bei dir hiflt nur noch Dons Untergangsschwerpunkte oder Alkohol" deutet ja auf mein Problem hin.

Gut, gehen wir vom Untergangsszenario aus. Wie würde man sich da drauf vorbereiten? Insolvenzverschleppung? Oder doch Konkursverwaltung? Aktuell zieht es mich aber eher zu Benzin und Feuerzeug...
    Der Schwerpunkt wäre so möglich und müsste wohl auch nicht so hoch dotiert sein. Die ungarische Gerberei kostete beispielsweise anfangs 100000 S und wird erst jetzt nochmals vergrößert.

Achtung Spoiler:
    Wie du auf einen Angriff reagierst, hängt ja erst einmal von dir ab. In der Karibik hat sich die französische Armee einfach in die besser zu verteidigenden Orte (vor allem Khansbruck) zurückgezogen, wenn die Übermacht zu groß wurde. Ob das die beste Lösung ist, weiß ich aber auch nicht. Im Unterschied zu Barbados hätten es mögliche Feinde aber zumindest mit modernen Festungen und entsprechenden Festungsgeschützen zu tun. Wenn man einige der Inseln freihalten könnte, hätte man immerhin noch Anlaufstellen für den Handel.

Der Schwerpunkt wäre so möglich und müsste wohl auch nicht so hoch dotiert sein. Die ungarische Gerberei kostete beispielsweise anfangs 100000 S und wird erst jetzt nochmals vergrößert.

Achtung Spoiler:
    Wie du auf einen Angriff reagierst, hängt ja erst einmal von dir ab. In der Karibik hat sich die französische Armee einfach in die besser zu verteidigenden Orte (vor allem Khansbruck) zurückgezogen, wenn die Übermacht zu groß wurde. Ob das die beste Lösung ist, weiß ich aber auch nicht. Im Unterschied zu Barbados hätten es mögliche Feinde aber zumindest mit modernen Festungen und entsprechenden Festungsgeschützen zu tun. Wenn man einige der Inseln freihalten könnte, hätte man immerhin noch Anlaufstellen für den Handel.
    Ich will aber eine große Brennerei! Muss mindestens eine Million rein buttern! Bin auch nicht ganz sicher ob man eher auf Qualität oder billige Plörre setzt. Letzteres ist ja bei Matrosen beliebt und war Teil der Bezahlung.
    Glaube ich mache dieses Jahr Plörre und zahle damit die Matrosen. Und steige dann auf gutes Zeug um. Einfach Erfahrung und Equipment testen.

Oder wenn man die Gelegenheit erhält einen Untergangsschwerpunkt zu setzen sollte man die nutzen.
    Und der Plünderungen Schwerpunkt lacht mich geradezu irgendwie an.

Achtung Spoiler:
    Naja, ich weiß nicht mal ob ich sinnvoll reagieren kann. Aber was würdest du gegen die irischen und großen Schiffe der Hanse empfehle? Brandner ist zumindest so meine Idee. Ich vermute aber die kommen auch mit Kleinvieh an, dass dagegen wirkt.

Zurück im Norden
    Achtung Spoiler:
    Brandner sind keine Wunderwaffe, wie ihr ja schon beim Krieg vor der italienischen Küste auf beiden Seiten gesehen habt. Das Spiel beinhaltet diese Möglichkeit aber, und ich kann sie leicht auswerten. In einer echten Seeschlacht erwischen sie halt nur sehr selten ein Schiff. Andererseits können sie die Schlachtordnung stören, also in der Eröffnungsphase durchaus nützlich sein.

Khanakanarien:

Etat:
    Kassen: -100k
    Hofalchemie: 100k -> 35k = +65k (Reduzieren)
    Gewerbekasse: 270k -> 465k -> = -195k (Auffrischen)
    Diversifizierungskasse: 50k = /
    Schwanenkasse: 100k -> 35k = +65k (Reduzieren)
    Freiheitskasse: 15k -> 50k = -35k (Auffrischen)

Militär:
    Schiffsbau: = 423k
    7*250 III = 20 * 3 * 3 * 250 * 7 = 315k
    3*200 III = 20 * 3 * 3 * 200 * 3 = 108k

Schiffe: = 309,5k
    4*250 III = 60k
    13*100 III = 78k
    19 * 50 III = 57k
    73* 25 III = 109,5k
    1 * 100 II = 4k
    1 * 25 II = 1k

Artillerie: = 228k
    3 Festungsartillerie III = 3 *20k * 3 = 180k
    0,5 Feldartillerie III = 3 * 20k * 0,5 = 30k
    0,3 Festungsartillerie III [gekauft von Italien] = 0,3 * 20k * 3 = 18k

Söldner: = 460k
    2/2 LI [Kanaren] = 2 * 60k = 120k
    1/1 LI [Genoa -> Kanaren] = 1 * 60k = 60k
    1,9/2 LI [Island] = 2 * 60k = 120k
    0,9/1 LI [Barbados] = 1 * 60k = 60k
    0,5/1 SI [Barbados] (Italien) = 1 * 100k = 100k

Kredit: = -500 000S
    - 11 550 000 S Altkredit
    + 11 050 000 S Neukredit [Zwangsaufnahme]

Bilanz:
    + 980k Steuern
    + 50k Pachteinnahmen
    + 460k Hofalchemie
    + 570k Schwanengilde
    + 200k Sondereinnahme
    + 200k Sondereinnahme
    (=2460k)
    - 500 000 S Rückzahlung Kredit
    (=1 960 000 S)
    - 100k Kassen
    - 150 k Hofhaltung
    - 120k Geheimdienst
    - 228 k Artillerie
    - 360 k Söldner
    - 100 k Söldner [Italien]
    - 309,5 k Schiffe
    --423k Schiffsbau
    - 100 k Maskenbälle
    - 25 k Erkundungsfahrten
    - 15 k Kuriltai
    - 15 k Mobilisierung
    =14,5k

Schwerpunkt: Kanarischer Sprachkurs

Mjo, der lang ersehnte Plünderei-Schwerpunkt.

Nebenaktionen:
    Maskenbälle: [100k]
    Man soll sich mit dem Kalifat bezüglich Handwerksmesse und Maskenbälle absprechen.

Jon:
    Achtung Spoiler:

Piraterie:
    Man ist weiterhin in Indien aktiv. Man hofft darauf, dass man so etwas unabhängig von den Kanaren selbst an Einkommen kommt. Generell ist das wohl die aktuelle Notwendigkeit, den Staat trotz Blockade aufrecht zu halten. In der Hinsicht, kann man auch wohl Kaperbriefe in Indien verteilen, dürfte zumindest Hellas betreffen, welches sich wohl auch beteiligt.

Man heuert wohl weitere Freibeuter gegen die Koalition an. Da anzunehmen ist, dass eine Kriegserklärung folgt, bekommt man auch Kaperbriefe, die hoffentlich die Zisterzienser ruhig halten. Als Basis kann da Island dienen. Wobei man auch natürlich vor Amerika agieren kann.
    Falschgeld:
    Man wird wohl demnächst blockiert und verliert dadurch das Falschgeld als echte Einnahmequelle. Eine Erhöhung macht daher wohl weniger Sinn und ich werde es reduzieren. Man soll sich daher auf den Jahresanfang konzentrieren, bevor man blockiert wird. Vielleicht kriegt man das aber auch die Produktion ins Ausland verlagert.
    Schwanenkasse: Ähnlich bei der Schwanenkasse. Es wird wohl wegen der Blockade weniger Tourismus geben. Theoretisch kann man sich kurzfristig nach Italien verlagern, aber ist auch fraglich, in wie weit das klappt und wie lange.

Kuriltai: 15k
    Auch dieses Jahr darf der Kuriltai den Zinssatz der Zwangsanleihen bestimmen. Man peilt mal 500k an Rückzahlungen an, was ungefähr dem letztjährigen Zinssatz entspricht.
    Mögliche Gesprächsthemen (Nur Jon):
    Achtung Spoiler:

- Krieg: Man hat recht konkrete Infos, dass sich wohl eine große Koalition gegen die Kanaren formiert. Der Schiffsbau der größeren Mächte ist also gegen die Kanaren gerichtet. Eine Verhandlung gibt es wohl nicht. Leider ist wohl auch das Kalifat dran beteiligt, was eine Verteidigung der Kanaren deutlich erschwert. Leider werden die Briten wohl auch den NAP brechen. Die Situation ist also recht unschön. Das Problem ist also, dass man wohl rüsten muss. Vermutlich wird dieses Jahr versucht werden, die Kanaren zur See zu blockieren und auszuhungern. Lichtblick ist wohl, dass man ein paar Infos zur Strategie der Feinde bekommen hat. Aber ob das reicht?
    - Dänische Angriffe: Man sieht die Dinger eher nervig als wirklich gefährlich an. Dänemark verbrennt mit den Suizidschiffen recht viel Geld, was er nicht zur Verfügung hat und das sollte auch eine Rückeroberung Islands in weite Ferne rücken. Man wundert sich trotzdem etwas über den überraschenden Erfolg.
    Man überlegt, den kanarischen und italienischen Händler mitzuteilen, dass die einfach eine andere Flagge nutzen sollten um den Dänen das Erkennen der Schiffe zu erschweren. Wäre zumindest die einfachste Lösung. Wegen der Kriegsgefahr, ist das aber eh aktuell theoretischer Natur.
    - Island: Man hat auch nochmal mit Dänemark verhandelt, und da die grundsätzliche Unabhängigkeit Islands betont. Dänemark hat aber weiterhin das Ziel Island direkt zu übernehmen. Man weiß aber inzwischen auch, dass selbst die Unterstützer der Dänen, wenig Interesse daran haben, Island für Dänemark zu erobern. Don wird ja selbst aus der großen Koalition ausgeschlossen. Ist dann halt die Frage, ob die versuchen das selbst zu erobern.
    Man kann sich bezüglich Island aber mal vorbereiten. Kann sein, dass man demnächst von dort aus militärisch aktiv werden muss.
    - Händler: Da die Kanaren blockiert werden, muss man wohl damit rechnen, dass der Handel erschwert wird. Keine Ahnung ob man da auf Schmuggler setzen muss.

Barbados:
    Weitermachen.
    Eventuell sollen sich Teskem und die Exilanten aus Barbados bereit halten. Man würde wohl nach einer Befreiung der Insel auf sie zukommen, um die Insel wieder einzugliedern. Teskem gilt nach dem Erfolg mit dem befreiten Leibeigenen im Grunde als Anwärter für den Posten des Khans/Satrap von Barbados.

Erkundungen [25k]:
    Weitermachen.

Todesarena:
    Man soll mit den isländischen Goden und anderen Quellen sprechen, ob die in der Lage sind, Material (Freiwillige/Straftäter) für die Arena zu liefern. Im Grunde bringt ihnen das auch Wohlstand. Freiwillige sind natürlich teuer, aber hoffentlich noch trotzdem profitabel.

Dänen:
    Man stellt den Briten Beweise und Hinweise auf die Angriffe zur Verfügung. Man hofft, dass die Angreifer und Schiffe ausgeliefert werden. Aber man hat schon von den Briten mitgeteilt bekommen, dass die Schiffe nicht übergeben werden.

Italien: [380k]
    Jon-Italien:
    Achtung Spoiler:

Man kauft die italienische Flotte, die vor Barbados liegt. Der Ersatz wird in Auftrag gegeben (Kanaren-Italien).
    Da Italien schon den Unterhalt abgerechnet hat, kriegt es zusätzlich 84k.
    44k gehen im Grunde als Profit an Italien. Da ein 250er nur 1k mehr kostet, baue ich da eines. Geht im Zweifel als Bezahlung an Italien, oder ich nutze es.
    Ich habe auch größere Schiffe gebaut, einfach weil 200er effizienter sind, als 100er, was die Transportfähigkeiten betrifft.

Geheimdienst: [120k]:
    Gegenspionage: Kanaren - 35k
    Gegenspionage: Island - 15k
    Barbados: 25k
    Karibik: 30k - Ziel: Suche nach dem italienischen Kronprinz
    Jon:
    Achtung Spoiler:
    Kalifat: 15k - Interesse ist es beim Reichstag des Kalifat mal nach Infos/Leaks zu hören und später vielleicht Infos zu bekommen. Ersteres dient eigentlich nur als Legitimation, um eventuelle Präventivschläge gegen die Briten durchführen zu können, falls die einen Überraschungskrieg führen wollen. Die Idee von letzterm ist dann auch irgendwo eine Art Kommunikationskanal...

Jon:
    Fällt dir noch was auf? Ist was unverständlich?

Achtung Spoiler:
    Bin beim Schwerpunkt unsicher. Sowas wie Schnapsbrennerei/Wechsel kann ich auch irgendwann später (falls ich den Krieg überstehe) machen. Ist also keine sofortige Notwendigkeit. Geld ist auch grade knapp und in Militär besser investiert. Und wenn man schon vorm Untergang steht, dann macht ein Untergangsschwerpunkt Sinn. Shinab habe ich aber jetzt nicht als großen Redner gespielt. Wobei eine Untergangsparty als Schwerpunkt sicherlich auch was hätte. Aber Geld. Keine Ahnung, ob ein Plünderschwerpunkt, deinerseits als Untergangsschwerpunkt gesehen wird, aber keine Ahnung.

Der Bau von kleinen Schiffen ist Verschwendung. Da muss ich nochmal mit Simato sprechen, ob er wirklich 100er als Ersatz will.

Zurück im Norden
    Zwei Sachen sind mir aufgefallen: Die Truppenstärken stimmen so nicht, insbesondere in deinen "Außengebieten". Schau bitte nochmals in der Auswertung nach, das ist der aktuelle Stand. Das italienische Regiment regeneriert sich beispielsweise nicht automatisch, wenn es im Ausland eingesetzt ist. Außerdem ist der Schwerpunkt tatsächlich etwas unklar. Ob ein "Plünderschwerpunkt" möglich ist, hängt sehr von der Ausgestaltung ab.

Seite 125 von 132 ErsteErste ... 2575115121122123124125126127128129 ... LetzteLetzte