Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 113

Thema: [DMS] Hinterm Berg gleich links! - Schweiz und Italien

Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Ich hab Jon jetzt mal gefragt, wie groß die Auswirkungen auf den Handel wären, wenn man die Münzen im Grenzverkehr kontrolliert und er schrieb "außerordentlich". Ich vermute daher, dass der Schaden durch diese Maßnahme größer wäre, als er es durch das Falschgeld selber ist.

Wie wäre daher vielleicht folgende Maßnahme? Wir richten Stellen zur Kontrolle ein, wo man seine Münzen freiwillig prüfen lassen kann. Stellen diese sich dabei als falsch heraus, tauschen wir die falschen Münzen gegen richtige und lassen die Differenz im Wert aufschreiben.
    Dadurch bringen wir überhaupt in Erfahrung, wie groß der Schaden ist. Diese Rechnung kann man dann an die Kanaren stellen.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Hamburg! Avatar von [DM]
    Es werden auf jeden Fall Maßnahmen eingeleitet, wie groß diese ausfallen werden, muss noch geklärt werden.
    Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass VK irgendetwas bezahlt?
    Make Byzantium even greater!
    Imperium first, Bedenken second!

Ich würde mir da schon einen gewissen Einfluss auf ihn einräumen

Hamburg! Avatar von [DM]
    Dann soll Jon sagen, ob das etwas bringt oder unseren Handel komplett abwürgt.

Zurück im Norden
    Es kommt halt darauf an, wer an welcher Stelle kontrolliert. Generell geschah das in der Regel nicht an der Grenze, sondern auf den Märkten selbst oder eben an den ohnehin vorhandenen Zollstellen. Für Italien wäre es sicherlich deutlich einschneidender als für die Eidgenossenschaft.

Meine Idee wäre ja, dass das auf Freiwilligkeit passiert. Händler können ihre Münzen prüfen lassen, wenn sie möchten, und dann werden sie gegebenenfalls entschädigt

Zurück im Norden
    Also eine Wechselstube? Das wäre ein Schwerpunkt, aber prinzipiell durchaus möglich.

Hamburg! Avatar von [DM]
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Meine Idee wäre ja, dass das auf Freiwilligkeit passiert. Händler können ihre Münzen prüfen lassen, wenn sie möchten, und dann werden sie gegebenenfalls entschädigt
    Was stellst du dir ohne SP genau vor?

Zurück im Norden
    Ich glaube, ich habe es anderen Ländern auch schon gesagt: Seid bitte ohne Schwerpunkt äußerst vorsichtig, was solche Wechselzusagen angeht. Wenn so etwas schiefgeht, kann das richtig teuer sein.

Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Was stellst du dir ohne SP genau vor?
    Es gibt dazu mittlerweile einige neue Erkenntnisse.
    Das Falschgeld kommt wohl überwiegend über Frankreich nach Italien. Das Falschgeld wird nämlich nicht direkt in Italien verteilt, sondern tatsächlich in Frankreich. Da Frankreich aber noch ein Jahr lang Handelsprivilegien in Italien genießt, sind dessen Händler vorallem in Italien aktiv. Dadurch verteilt sich das Falschgeld entsprechend in Italien, und meine fleißigen Händler tragen es dann ins restliche Europa.
    Die Grenze zu Italien zu schließen bzw. hier zu kontrollieren, würde also wohl nur noch 1-2 Jahre einen Effekt haben, da ich davon ausgehe, dass die französischen Händler sich ab 1714 umorientieren werden.

Ich habe mit VK jetzt aber vereinbart, dass er dieses Jahr seinen SP auf eine Wechselstube setzt. Händler können also ihre vermeintlich gezinkten Münzen künftig auf den Kanaren eintauschen. Natürlich macht man damit den Bock zum Gärtner, aber der Plan hat für VK den charmanten Anreiz, dass er somit natürlich mehr Händler anlockt, sodass er darüber Einnahmen generiert und künftig auf die Ausgabe von frischem Falschgeld verzichten kann.
    Es ist eigentlich ein genialer Plan aus dem ganzen Schlamassel heraus Es dürfte für uns alle auch günstiger sein, das jetzt so hinzunehmen, statt dafür zu den Waffen zu greifen. Es scheint sich nämlich ansonsten gerade in Europa eine gewisse Koalition zu bilden, nur um eben dem Falschgeld den Gar auszumachen.
    Geändert von Simato (30. Oktober 2025 um 11:32 Uhr)

Wo du im "Multinationalen Abstimmungsfaden" aka "Anti-Kanaren-Faden die Dritte" aktiv bist, weißt du über diese Koalition wahrscheinlich besser bescheid, als ich

Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Passt, dann machen wir 1714 die Schule für Metallurgie und ich mache unabhängig von dir irgendwann danach einen SP für die Uhrenindustrie.
    Steht 1714 für die Metallurgie?
    Ich bin mir jetzt mit Don einig geworden. Er wird in 1714 oder 1715 einen SP dafür in Italien setzen. Falls er den 1714 setzen sollte, würde ich gleich einen drauf setzen und einen Hochofen für die Schule bauen, zu Forschungszwecken.

• Gründung des Istituto di Metallurgia

Um die jüngsten Erkenntnisse aus der Erforschung der Berge zu festigen, auszubauen und einen entsprechenden Nutzen für das Khanat daraus zu gewinnen, gründet man dieses Jahr das Istituto di Metallurgia - eine Schule für Metallurgie - in Bergamo. Dieses Institut wird in enger Kooperation mit den eidgenössischen Freunden betrieben, die ein entsprechendes Pendant in der Schweiz errichten.
      Die beiden Schulen sollen in ständigen Austausch stehen und gemeinsam ihre Forschungen betreiben. Hierfür werden entsprechende Kooperationen eingegangen.

Der Khan erhofft sich hierüber rasche Fortschritte in der Metallverarbeitung, die dem hiesigen Handwerk und seinen mannigfaltigen Betrieben entsprechende Wettbewerbsvorteile erbringen.

Wäre mein aktueller Entwurf dazu. Passt das? Anmerkungen? Änderungen?

Kleine Randnotiz: Ich würde Kalmar den Besuch an meiner Schule gestatten. Im Austausch dafür darf ich dann auch dessen Nautik-Schule besuchen. Ich hoffe, dass das für dich kein Problem ist?
    Geändert von Simato (21. Januar 2026 um 17:26 Uhr)

Hamburg! Avatar von [DM]
    Steht das fest, habt ihr euch geeinigt?

Ansonsten passt mir das. Das Pendat könnte in Lugano entstehen. Dann kriegt der Süden auch mal was ab.

Juckt mich nicht.

Wie sieht deine allgemeine Lage mit dem Reich aus?

Ja, das steht fest

Lugano ist super! Das ist ja recht nah an Italien dran und dann könnten wir in den nächsten... 5 bis 10 Jahren () mal eine Straße von dir über Lugano, Como, Mailand nach Bergamo angehen, um die beiden Schulen zu verbinden

Das Reich poltert halt, geführt von Baldri, wild in der Weltgeschichte rum. Was Baldris Problem ist weiß ich bis heute nicht, ist mir aber auch recht egal. Ich hab mit den Jungs da abgeschlossen und beabsichtige nicht, mit denen irgendwie was anzuleiern

Hamburg! Avatar von [DM]
    Dann machen wir das so.
    Ich würde einfach den Text kopieren, bin was das Schreiben angeht immer recht bequem.
    Klingt nach nem Plan.

Ich frage nur wegen Kriegsgefahr. Da Klink leider mal wieder sehr sensibel unterwegs ist, frage ich mich, ob er jetzt mehr all-in geht und ihr dementsprechend eure Schiffe feuchtfröhlich tauscht, was zu Gefechten in der Nordsee / Ostsee führt.

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte