Das Upgrade 7->10 ging bei mir damals auch einfach so ohne Probleme.
Das Upgrade 7->10 ging bei mir damals auch einfach so ohne Probleme.
Das war ja noch ein viel größerer Sprung![]()
#KriegIstFrieden
#FreiheitIstSklaverei
#UnwissenheitIstStärke
ich werde das demnächst dann auch mal am Lappi wagen.
Weiß nur noch nicht, was ich mit meinem "großen" PC mache, der schon mittelalt ist und vermutlich keinen drm-chip hat, oder wie sich das teil nennt...![]()
Das ist das Geschäftsmodell.
https://www.deskmodder.de/blog/2025/...on-windows-11/Stellt man die aktuellen Versionen von Linux und Windows 11 direkt gegenüber, wird klar, dass es um mehr als nur um Features geht – es ist eine Frage der Philosophie. Windows 11 mit dem neuen 24H2 Update will der smarte Assistent sein. Der Fokus liegt klar auf den neuen Copilot+ PCs, die mit speziellen KI-Prozessoren ausgestattet sind. Microsoft will, dass das Betriebssystem mitdenkt, Aufgaben vorhersieht und sich nahtlos in den Alltag integriert. Neue Standards wie Wi-Fi 7 werden unterstützt, alles ist auf Komfort und einfache Bedienung ausgelegt. Diesen Komfort bezahlt der Nutzer aber mit weniger Kontrolle, höheren Hardware-Anforderungen und einem System, das gerne Daten sammelt, um „besser“ zu werden.
Linux verfolgt den entgegengesetzten Ansatz. Es ist das Schweizer Taschenmesser unter den Betriebssystemen. Der Nutzer hat die volle Kontrolle. Von der Optik des Desktops über die installierten Dienste bis hin zu den tiefsten Systemeinstellungen kann alles angepasst werden. Die Leistung ist oft überlegen, da keine unnötigen Hintergrundprozesse Ressourcen verbrauchen. Dank Initiativen wie „Proton“ von Valve ist selbst das Thema Gaming längst keine reine Windows-Domäne mehr. In vielen Fällen laufen Spiele auf Linux sogar flüssiger. Diese Freiheit erfordert jedoch an manchen Stellen eine etwas höhere Lernbereitschaft als das „Ein-Klick-Sorglos-Paket“ von Microsoft.
Ich wurde jetzt beim Firmenrechner auf Win11 gezwungen, und dank OpenShell und Startmenü nach links verschieben sieht eigentlich alles aus wie vorher.
Habe es auf dem privaten PC dann auch direkt gemacht, genauso schmerzlos.
Mal sehen, wann was auftaucht, was mich nervt
Auf dem etwas älteren Laptop werde ich wohl Linux Mint nehmen, aber weiß noch nicht, wann ich mich dazu motivieren kann...
Aktuell: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL
Letzte Stories: PBC 6 - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten, PBC 7 - Arabische Piraten auf allen sieben Weltmeeren , PBEM 42 Koggen und Kanonen, PBEM 39 Savoir Vivre für die Alliierten , PBEM 24: Der Große Vaterländische Krieg, PBEM 18: Nobody Expects The Spanish Hamburger
Mich nervt, dass Windows 11 entweder kein "Aktualisieren und Herunterfahren" nach durchlaufenen Betriebssystem-Updates mehr kann oder dass ich irgendwo (ist das tatsächlich eine Rechner-individuelle BIOS-Einstellung?) das separat erlauben müsste.
Die Rechner starten immer neu, egal ob privat Laptop, privat PC oder beruflich PC, die Erfahrung ist immer dieselbe.
Sprich: Update installieren lassen und danach abzwitschern, weil PC eigentlich nicht mehr gebraucht, scheint nicht zu funktionieren, alle Systeme booten bei mir direkt neu.
Es ist auch nicht so, dass es nicht beide Optionen gäbe: "Aktualisieren und Herunterfahren" und "Aktualisieren und Neustarten": die Auswahl erscheint sehr wohl - aber es scheint mir konsequenzlos zu sein, was man wählt, die Rechner hängen hinterher im Anmeldefenster von Windows.
Mundus vult decipi, ergo decipiatur.
Ist bei mir auf der Arbeit auch so.
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung
Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht
Zitat von Klipsch-RF7II
Ich habe bald Urlaub, dann komme ich hoffentlich zum verschicken.
Mich notfalls daran erinnern
Inzwischen gibt es leider mehr Nachfrage als ich noch übrig habe![]()
Freedom's just another word for nothing left to lose
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht
Die erste CiVII Story hier im Forum.
Mein erstes YT LP. (CiVI)
Heute dann der erste Hinweis auf das Win10 ESU-Programm in den Windows-Updates:
![]()
*blubb*
Hmm, hat sie bei mir (noch) nicht gemacht und ich hab nichts mit onlinespeichergedöns.
ch wurde kürzlich sogar positiv überrascht. Gefühlt wird der Lappi seit dem Update bei Civ4 nicht mehr so heiß. Hab erst ne Stunde oder so gespielt aber ich meine, dass er früher sofort mit Lüften losgelegt hat und bei der Wolkenanimation hatte ich dann große Hitzeprobleme. Vielleicht ein besserer Treiber irgendwo mit dabei gewesen. (auch wenn ich die sonst auch aktuell gehalten habe)
https://www.3dcenter.org/news/news-des-29-oktober-2025Golem berichten über mehrere Fälle, wonach YouTube inzwischen Videos sperrt, welche sich mit der Umgehung des Kontozwangs für Windows beschäftigen. Da es sich um mehrere Fälle handelt, kann diesbezüglich auch kaum von einem singulären Irrtum seitens YouTube ausgegangen werden. Leider erklärt YouTube den Nutzern natürlich auch nicht wirklich, in welchem genauen Punkt hiermit gegen die Nutzungsbestimmungen verstoßen wurde, aber die entsprechenden YouTuber konnten sich dies nunmehr auf Basis der in diesen Videos jeweils veröffentlichten Informationen selber zusammenreimen. Ob hier YouTube selber dahintersteckt oder aber eher einen diesbezüglichen Wink von Microsoft erhalten hat, ist unbekannt, letzteres hat aber sehr wohl seine Wahrscheinlichkeit – weil ansonsten dürften YouTube derart Informationen eigentlich wenig kümmern bzw. stellen jene üblicherweise einen Mehrwert für die Video-Plattform dar. Wenn hier Microsoft tatsächlich dahintersteckt, scheint man es ergo Ernst zu meinen mit dem Kontozwang in Windows – was andeutet, dass da noch mehr Aktivitäten zugunsten dessen passieren dürften.
https://www.golem.de/news/videoplatt...10-201654.html