Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: [RZ II] Besprechungskanal zwischen Ost- und West - Adlerstein und Lunarien

Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Wenn ich die Karte richtig interpretiere fließt der Bach noch weiter.
    Ja, aber der Durchfluss ist stellenweise echt wenig. Das Gros läuft ja über den Kanal.
    Forenspiel RZ läuft wieder an!

=== Alea iacta est. ===

Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Ich finde es schade, dass du gerade jetzt aufhörst, wo wir mal an einem Strang ziehen könnten.

Gibt es keine Möglichkeit, dir das Spiel so einzuteilen, dass es weniger zur Belastung wird? Also, etwa einfach festzuhalten an der Begrenzung 3 NAs + 1 Schwerpunkt? Einfach 4 Dinge überlegen, die man pro Runde machen kann, und den Rest ignorieren?

Wollte dennoch gerne im Sinne dessen, was wir besprochen hatten, agieren. Die Einweihung des Kanals steht heuer an, das wäre ein guter Anlass die Beziehungen auf solide Grundlagen zu stellen.

- Treffen der Staatsoberhäupter oder von Vertretern am Fluss. Eventuell Eröffnung eines Grenzübergangs, wenn es noch keinen echten gibt und das Geld dafür übrig bleibt, sonst könnten wir das auch nur als Absichtserklärung machen.

- Eventuell gemeinsame Werbung mit geteilten Kosten, um Händler anzulocken (könnten Flugblättter in Wytonien drucken lassen) Ich werde heuer noch keine eigene Handelsmesse machen, wenn Adlerstein und Emirat eine machen dürfte sich das ja schon gut auf den Handelsverkehr auswirken.

- Verkündigung eines Vertrages, der so in etwa 1.) die Anerkennung der alten Grenzen von Soras und Adlerstein als immerwährende Grenzen und einen Schwur zum Frieden umfasst ("nie möge ein Heer den Dunklen Strom(Weißbach in feindseliger Absicht überschreiten") und 2.) eine gemeinsame Erklärung zur Schiffbarkeit von Flüssen- ungehemmter Handel am Dunklen Strom, dafür ungehemmter Handel am Nahr-Kebir, auf den Meeren ebenso, Änderung vorbehalten.

Den Kanal könnte man auch noch benennen. In Anlehnung an den Kaiserkanal Königskanal? Kanal der Könige? Monziuskanal? Theoderichskanal? Grimmkanal?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Möchtest du auf Wiwis mögliche Antwort warten oder soll ich an der Stelle schonmal für Adlerstein antworten?

=== Alea iacta est. ===

Forenspieler auf dem Weg Avatar von Wiwi
    Antworte du, ich versuche eigentlich hier auch nicht mehr mitzulesen
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

Zitat Zitat von Wiwi Beitrag anzeigen
    Antworte du, ich versuche eigentlich hier auch nicht mehr mitzulesen
    o7

Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    - Treffen der Staatsoberhäupter oder von Vertretern am Fluss. Eventuell Eröffnung eines Grenzübergangs, wenn es noch keinen echten gibt und das Geld dafür übrig bleibt, sonst könnten wir das auch nur als Absichtserklärung machen.

- Eventuell gemeinsame Werbung mit geteilten Kosten, um Händler anzulocken (könnten Flugblättter in Wytonien drucken lassen) Ich werde heuer noch keine eigene Handelsmesse machen, wenn Adlerstein und Emirat eine machen dürfte sich das ja schon gut auf den Handelsverkehr auswirken.

- Verkündigung eines Vertrages, der so in etwa 1.) die Anerkennung der alten Grenzen von Soras und Adlerstein als immerwährende Grenzen und einen Schwur zum Frieden umfasst ("nie möge ein Heer den Dunklen Strom(Weißbach in feindseliger Absicht überschreiten") und 2.) eine gemeinsame Erklärung zur Schiffbarkeit von Flüssen- ungehemmter Handel am Dunklen Strom, dafür ungehemmter Handel am Nahr-Kebir, auf den Meeren ebenso, Änderung vorbehalten.

Den Kanal könnte man auch noch benennen. In Anlehnung an den Kaiserkanal Königskanal? Kanal der Könige? Monziuskanal? Theoderichskanal? Grimmkanal?
    Treffen der Staatsoberhäupter halte ich für sinnvoll. Das sollten keine Vertreter machen, sondern es sollte schon etwas Volk aus dem Umland eingeladen werden, damit man mit Anwesenheit der Könige etwas auf Moral setzt.

Vertrag

Ich finde "Grimmkanal" klingt seltsam, ebenso "Monziuskanal". "Grimmwaldkanal" klingt da schon besser.

=== Alea iacta est. ===

Sehr gut. Ich hab mich mal in den Formulierungen an dem alten Vertrag mit Wiwi orientiert, dürfte damit hoffentlich der bisherigen Linie entsprechen. Wenn Adlerstein Ergänzungen hat, bitte einfügen.

Grimmwaldvertrag (ist mittlerweile ein Traditionsname, kann man gerne ändern )

1.) Die Königreiche Adlerstein und Lunarien erkennen den Grenzverlauf des alten Soras entlang des Weißbachs und des Dunklen Stroms als auf immerdar als Grenze zwischen den Reichen an. Nie wieder soll eine Armee in feindseliger Absicht diese Grenze überschreiten.

2.) Die Königreiche Adlerstein und Lunarien versprechen auch darüber hinaus den Frieden zu achten und wollen einander keinen Schaden zufügen- sei es im Offenen oder im Geheimen, mit militärischen oder geheimdienstlichen Mitteln, mit wissenschaftlichen Apparaturen oder magischen Ritualen.

3.) Im Speziellen sichern die Vertragspartner einander Handelsfreiheit mit dem gegenseitigen Recht zur Errichtung von Handelskontoren und damit verbunden auch die freie und friedliche Nutzung der schiffbaren Flüsse und offenen Meere zu. Händler aus Adlerstein sollen den Nahr-Kebir dabei ebenso ungehindert befahren dürfen wie Händler aus Lunarien den Dunklen Strom. Dies sei ein Bekenntnis zur Beseitigung von Handelshemmnissen und zum wirtschaftlichen Austausch zwischen den Reichen.
    Weitere Punkte könnte man hinzufügen- stabile Zölle, Verbot von Embargos, offene Meere, Neutralität im Konflikt mit Drittparteien, etwaige Kündigungsfristen und Verlaufszeiten? Einleitend könnte man ein Bekenntnis zur Kirche einfügen?

Wäre mal so der Entwurf, kann Adlerstein übernehmen oder ergänzen wie es will. Das Wichtigste (Frieden , Handel ) sollten aber drin sein, ebenso eine stabile Ostgrenze für Adlerstein bzw. Westgrenze für Lunarien.

Mir sind eigentlich nur die beiden Verträge an den schiffbaren Flüssen in Runde 1 ein Anliegen, dann dürfte es stabile Grundlagen für die langfristige Entwicklung geben.
    Geändert von Lao- Tse (19. September 2025 um 11:54 Uhr)
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

[SL-Hinweis]

Ich würde einem Lunarien raten, auch den Königsfluss mit aufzunehmen, der ja durch Adlerstein fließt - da wollte Adlerstein eh auch Handel hin ermöglichen.
    Nur die Schiffbarkeit für Größeres läuft halt nicht.

[Adlerstein]

Das klingt schonmal ganz ordentlich. Ich würde den Vertrag nicht zu sehr in Kleinstpunkte zerteilen. Ein Bekenntnis zur wahren Kirche und zu Bernael halten wir aber für sinnvoll.

=== Alea iacta est. ===

Sollte der König von Adlerstein es wünschen, würde man bei der Untersuchung von Thorn Magier als Berater entsenden. Im Interesse einer vertrauensvollen Nachbarschaft gilt dieses Angebot generell, sollte Adlerstein die Dienste von Magiern benötigen.
    ...
    "Womit denn?"

[Adlerstein]

Der König ist sich nicht ganz sicher, inwieweit Magier bei der Untersuchung helfen können sollten.

=== Alea iacta est. ===

Wir sind mit den Details der Expedition nicht vertraut, es sollte auch nur ein zwangloses Angebot sein. Will Adlerstein die Inseln auf magische Vorkommnisse untersuchen, stellt Lunarien die eigene Expertise gerne zur Verfügung.
    ...
    "Womit denn?"

Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Wir sind mit den Details der Expedition nicht vertraut, es sollte auch nur ein zwangloses Angebot sein. Will Adlerstein die Inseln auf magische Vorkommnisse untersuchen, stellt Lunarien die eigene Expertise gerne zur Verfügung.
    [Adlerstein]

Die Insel Thorn ist eine der vier Schildinseln. Es geht nicht um magische Vorkommnisse, sondern darum, dass Thorn Ballei vom Orden des flammenden Schwerte Bernaels ist und dies nur, solange der Orden auch dem wahren Patriarchen folgt. Da aber der Orden abtrünnig geworden ist, fordert das Königreich die Rückführung der Insel an Adlerstein.

=== Alea iacta est. ===

Seite 2 von 2 ErsteErste 12