Ich hätte auch an Wasser gedacht, zumindest scheint es damals eine gängige Methode gewesen zu sein. Allerdings bin ich auch kein Experte für frühneuzeitliche Münzfälschungen.
Ich hätte auch an Wasser gedacht, zumindest scheint es damals eine gängige Methode gewesen zu sein. Allerdings bin ich auch kein Experte für frühneuzeitliche Münzfälschungen.
Welche Stellschrauben haben wir bei der Erhebung einer neuen Steuer?
Direkt oder indirekt wird ja scheinbar nicht abgebildet. Aber man kann bestimmte Gruppen stärker beanspruchen?
Bei Sondersteuern versuche ich, es nach eurer Maßgabe zu erheben. Die dänische Luxussteuer trifft beispielsweise fast nur die führenden Schichten.
Die jährlichen Baukapazitäten von Schiffen oder Geschützregimentern sind eine allgemeine Grenze. Sie ändert sich auch nicht, wenn man zusätzlich noch für andere Länder mitbaut. Die Bemannung wird üblicherweise über Soldverträge sichergestellt, so dass kein Land nur mit Seeleuten aus eigenen Städten unterwegs ist.
Frage eines Spielers:
Söldner regenerieren sich am Söldner Ort oder?
Söldner "regenerieren" sich im Normalfall gar nicht. Wenn ein von euch angeworbenes Minghan oder Regiment Verluste erleidet, könnt ihr es aber natürlich wieder durch neue Anwerbungen ergänzen. Das spielt besonders bei "Auslandseinsätzen" eine gewisse Rolle, weil Söldner ja immer zuerst ihren Auftraggeber ansteuern und dann gegebenenfalls von dort aus weitergeschickt werden müssen.
Gerade wenn ihr Kriege führt, rate ich übrigens dazu, die in der Auswertung genannten Militärdaten zu lesen. Das sind nämlich die Einheiten, mit denen ich rechne. Sollten dort aus eurer Sicht Fehler passiert sein, könnt ihr das dann richtigstellen lassen.
Ihr könnt die von mir aktuell geführten Embargos, Kaperbriefe und Kriegserklärungen im ersten Beitrag des Diplomatiefadens nachlesen. Sollten dort Fehler passieren oder aktuelle Entwicklungen fehlen, könnt ihr sie auch richtigstellen lassen.
Kalmar befindet sich seit Ende 1710 (glaube ich?) offiziell im Kriegszustand mit den Kanaren.
Anfang 1711 würde das Kurzfristembargo gehen Italien durch Schikanen I entschärft
Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
Zitat von Azrael
So stimmt es jetzt, oder?
Eine andere Frage tauchte zum Thema der Werften auf. Sie sind im Spiel vorhanden, können also auch angegriffen werden. Allerdings gibt es dabei einige Einschränkungen, die bisher galten und die ich höchstens auf allgemeinen Wunsch der Spieler und in friedlicher Zeit ändern würde:
- Die Kapazität feindlicher Werften kann zeitweilig gesenkt werden, baut sich aber nach einiger Zeit automatisch wieder auf. Hintergrund ist, dass die Kapazitätsgrenzen auf Wunsch und Vorschlag eines Spielers erst später eingeführt wurden. Sie wurden damals dann von anderen Zahlen abgeleitet und können sich nur anhand dieser Zahlen dauerhaft verändern.
- In Auftrag gegebene Schiffe werden immer fertig und können nicht angegriffen werden. Das ist eigentlich ein Widerspruch zu den Kapazitätsgrenzen und nicht unbedingt logisch, wurde aber bereits im Mittelmeerkrieg so gehandhabt, als beide Seiten daran dachten, die Neubauten in Marseille bzw. Genua zu stören.
Wie gesagt, mittelfristig können wir sicherlich darüber diskutieren, aber im Augenblick möchte ich eher keine einschneidenden Veränderungen der Seekriegsregeln umsetzen.