Deswegen muss ich Gegenleistungen verlangen. Nun, was die Gegenleistung ist, habe ich mir mal unverbindlich überlegt:
1) Handelsprivilegien oder alternativ Untersützung meiner Handels-Sps: Um den Wohlstandsverlust bei mir aufzufangen
2) Eine begrenzte Schuldenübernahme: Ist klar, höhere Militärausgaben und weniger Geld. Ich kann mir meine derzeitigen Schulden nicht leisten. Handelsprivilegien brauchen zu lange für die Wirkung.
3) Subvention des Flottenaufbaus: Wenn Vk bei mir mit den Piraten wieder aufdreht, brauche ich deutlich mehr Piratenjäger. Die jetzige Ruhe liegt daran, dass er sich derzeit bei mir zurückhält, nicht an einer zu großen Flotte. Das wäre aber auch im Interesse der anderen Handelsmächte wie Irland, Schottland, England und die Hanse, weil an meinem Land mehrere Routen vorbeiführen.
4) Nutzungsgebühren für meine Häfen, wenn ihr von dort aus gegen die Kanaren operiert: Selbst wenn ich nicht direkt partizipiere, wollt ihr etwas gegen ihn machen, braucht ihr meine Häfen. ich werde so oder so zur Zielscheibe.