Wenn du den Schutz nur für den Fall von zukünftige Angriffen auf Händler oder die Nichtzahlung aufhebst, dann bin ich da nicht ganz sicher, vermute es aber. Ich habe simato bisher nichts davon gesagt, dass ich dich darauf anspreche, könnte ich natürlich noch machen. Ich wollte erst mal hören, ob es da ne Möglichkeit gibt. Ich denke aber auch das wäre schon ein entspannendes Signal und wenn du es aus eigenem Antrieb machst wirkt es wahrscheinlich entspannender, als wenn du es nur Ungarn zuliebe machst.
Wenn du dann tatsächlich auch gegen Italien vorgehen wolltest falls die Händler angreifen wird es deutlich schwieriger, da sollte man auf jeden Fall vorher mit simato reden. Ich gehe davon aus, dass er zumindest Kaperbriefe als legitim sieht und nicht eingeschränkt haben will (wobei ich nicht weiß, ob um sie selbst zu nutzen oder zugunsten der Kanaren).
Angriffe staatlicher Schiffe auf Händler wären noch mal ein anderes Thema, sollte man vorher besprechen, halte ich aber nicht für ausgeschlossen, dass simato hier einverstanden wäre (dann wäre ich es auch).