Amerika ist sich zu fein für den finalen Schlag?
Wunderschön die Idee parallel auch noch die echte Edition zu zocken.![]()
Amerika ist sich zu fein für den finalen Schlag?
Wunderschön die Idee parallel auch noch die echte Edition zu zocken.![]()
Meine/mitgewirkte Stories:
aktiv
286 - Lategame
290 - Abwehrkampf übernommen
abgeschlossen
266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
280 - Ehrenvoll untergegangen
285 - gewonnen
PBEMs ohne Story:
275 AW (verloren)
26 (verloren)
31 (verloren)
37 AW (verloren)
uma glaubt die Mauern sind zu stark... Naja er hat mir dafür ein paar Einheiten übergeben.
Runde 136
Die Runde habe ich heute mittag etwas in Eile gespielt, daher sind die Einheiten alle etwas unkoordiniert. Naja gerade nicht so entscheidend, weil ich jetzt noch auf die Artillerien warten will bevor es zu den nächsten Arenen geht.
Ich habe inzwischen tatsächlich auch angefangen Einheiten an Stadtstaaten zu verschenken, der Unterhalt ist fast so teuer wie die irre teure wunderschöne Eisenbahn im Norden.
Storys:
211:Äthiopische Missionen
220:Arabien
225:Singles auf Mehrspielersuch
232:Korea unter Verrätern
246:Russland mit Forschungsbremse
252:Osmanen
254:England
257:Zulu
259:Teamgame mit Josepp
Turnier: Diverse Runden
Storys:
Runde 138, 139
Noch eine Runde warten, dann gibt es langsam wieder mehr zu berichten:
Inzwischen habe ich einige Bauz und Rattfratz verschenkt oder freigelassen. Die BTs bei Azuria konnten die freche Inkastraße 4-4 der Stadt nicht abreißen, ich weiß nicht genau was noktor damit vor hat. Andererseits hat man als Inka ja nicht so bedenken, wo überall Straßen auf Hügeln sind.
![]()
Storys:
Runde 141
Wir springen eine Runde und machen mal einen kleineren Überblick:
Theben ist komplett ausgebaut und hat in den letzten Runden mal ein paar Elitepokémon ausgebildet. Orania und Marmoria sind bis auf die Militärgebäude ebenfalls ausgebaut und können dann bald auch nur noch Militär produzieren. Azuria braucht noch die Fabrik und dann geht es weiter mit Kaserne, ... Auch der Pokémon Turm ist eigentlich gut ausgebaut, den werde ich vermutlich annektieren, wenn es Zufriedenheit und die nächste SoPo hergibt (Schriftsteller in 2 Runden). Die Silph Company ist bereits annektiert und auf maximales Wachstum eingestellt, damit unser GI für die Prora stärker wird. Nach der Werkstatt möchte ich dort auch recht bald mit der Prora beginnen.
Oben wie erwartet überall deutlich abgeschlagen, aber das Militär ist wieder in Schlagweite und wenn die Kanonen Artis sind, sieht es da auch ganz gut aus.
Griechenland könnte seine letzte Runde spielen, Frankreich hoffe ich dann auch bald erlösen zu können.
Nächster Schritt sind nun die Flugzeuge, ich hoffe das erste legendäre Pokémon dieser Welt zu stellen... Mal sehen was es so gibt, im Moment sind wir alle gleich weit in der Forschung. Ich tippe aber bei den Inkas auf eine Forschungsleistung von ca. 1000 bei den Indern grob 700 und die Amis vermutlich trotz deutlich höherer Bevölkerung nur auf einen ähnlichen Wert wie wir es haben, aber den steigert er natürlich noch. Wir werden hier also bald das Schlusslicht der vier verbleibenden Nationen sein, haben es aber geschafft den Anschluss nicht komplett zu verlieren. Etwas irritierend hat auch schon irgendjemand Elektrizität erforscht, das liegt nicht auf dem Weg zu Fliegern![]()
Storys:
Bald kannst Du ja dann auch Museen und Archäologen bauen, es muss also nicht immer nur Militär sein. Knochen prähistorischer Pokémon wären doch auch etwas.
bin inzwischen nicht mehr ganz so ein Neuling ;-)
Ja die wird es definitiv gebenwas am Militär ein wenig stört ist, dass das alles mit Flugzeugen veraltet. Aber so habe ich eine effektive Truppe zur Arenenbekämpfung
Storys:
Runde 142
Leider gibt es diese Runde zwei herbe Forschungsrückschläge zu erleiden...
Das tote Griechenland und das scheintote Frankreich verhindern die Gelehrten vor Ort, warum Kleemo dagegen stimmt erschließt sich mir nicht wirklich. Naja so oder so werden die Inkas uns allen gnadenlos davonforschen. Würde mich jetzt richtig ärgern, wenn ich hier ein realistisches, klassisches Spielziel hätte. Das folgende stoppt allerdings unseren Spielplan
Die Inkas sollten uns doch das Wissen der Artillerien gewährenDafür hatte ich die Artis schon die ganze Zeit verzögert. Die Spione laufen dieses Spiel auch grandios schlecht, in der Heimat konnten 6 von 8 Spionen trotz Level 3 Gegenspion klauen. Dafür scheitert unser Spezialagent Lv. 3 direkt im ersten Versuch und stirbt dabei auch noch.
Naja...
Griechenland wird für sein Abstimmungsverhalten direkt ausgeschaltet:
und dann muss man die Artillerien halt selber machen
eigentlich albern dafür jetzt einen GW zu verschwenden, aber ich will so langsam wieder Arenen erobern (und vorher endlich mal den Admiral erlösen).
In der Heimat gibt es nichts sinnvolles zu tun, nächste Runde gibt es dann Archäologen und dann sind wir auch bald endlich bei den Fliegern. Mal sehen, ob wir zuerst ein Fossil oder einen legendären Vogel finden![]()
Storys:
Warum sollte er denn dafür sein?
Er und Noktor haben Forschungstechnisch den Ordnungsvorteil - warum den (teilweise) wegwerfen?
Und speziell bei Uma - Forschungsmäßig deutlich zurück, dazu auch Autokratie, also mit Prod und Kampfvorteil - warum ihm dabei helfen in der Forschung besser mitzuhalten?
Wie kommst du darauf? Klar, du und Uma seid durch Auto im Nachteil aber Indien doch nicht? Ich sehe da im Moment eher ein Kopf an Kopf rennen mit ungewissem Ausgang. Du hast aber immerhin den Vorteil der geringeren Techkosten.Naja so oder so werden die Inkas uns allen gnadenlos davonforschen.
Klingt nach einem ganz normalen Verlauf. So oder so ähnlich gehts mir auch in (gefühlt) ~ 80% der Spiele... Die Spione laufen dieses Spiel auch grandios schlecht, in der Heimat konnten 6 von 8 Spionen trotz Level 3 Gegenspion klauen.
Ärgerlich.Dafür scheitert unser Spezialagent Lv. 3 direkt im ersten Versuch und stirbt dabei auch noch.Naja...
Ich finde die Ordnungsspionagesopo (so er sie denn hat) aber auch viel besser als ihr Autokratiegegenstück.
... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.
Meine Storys:
Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten
Also in der Forschungschätze ich grob, (könnte es mit dem nächsten Save noch konkreter machen)
Amerika fehlen noch die Schulen, dafür mit Abstand die größte Bevölkerung. Kurz und mittelfristig hat Uma die schwächste Forschung, aktuell tippe ich ihn auf 600-700. Langfristig hat er allerdings mit den meisten großen Städten die höchste Forschung, allerdings wird er noch ordentlich aufholen müssen, sodass alle anderen noch vor ihm bei den wichtigsten Techs sein werden.
Inkas und Inder sind in der Ausgangslage ähnlich. Ich kalkuliere bei entsprechender Größe, Säkularismus und Schulen grob 100 pro Stadt. Indien müsste 7 Kernstädte haben plus Kleinkram also 700-800. Die Inkas haben 9 Kernstädte, also 900-1000
Dazu haben die Inkas mit Halikarnossos und Athen zwei weitere mittelfristig gute Städte. Außerdem sind im Inkareich einige Observatorien möglich und die noch nicht eingeführte OrdnungsSoPo +25%. Die Inkas sollten also rein von den Zahlen 200-300
vor den Indern sein. Die Städteanzahl ist bei den dreien in etwa gleich ca.13.
Wir haben ca. 6 Städte weniger, zahlen also 30% weniger für die Techs und haben 5 zählende Städte (+1 wenn ich die Hauptstadt doppelt zähle) und bin auch passend bei 600-700
Also dürften die Inkas bereits jetzt schneller forschen als wir, an Spot 2 sollten noch wir liegen, dann kleemo und Uma. Langfristig dürfte die Reihenfolge uma>=noktor>>Kleemo= wir, sein.
Aber entschieden wird die Partie hier wohl nicht über Forschung, da niemand signifikant vor den anderen die wichtigsten Einheiten erreichen wird.
Aktuell würde wohl Noktor 60% Siegchance, Uma 30%, kleemo 9 % und uns 1% einräumen. Für unser wahres Ziel bin ich aber sehr otimistisch![]()
Storys:
Storys:
Aloha, ich bin da ganz beim Elefanten.
Denke an Indiens Stelle hätte ich vorliegend auch nicht für die Gelehrten gestimmt. Er hat das Potential gut zu forschen und auch die richtigen SoPo Bäume dafür. Einerseits kann er mit Gegenspionage euch vom Aufholen abhalten und andererseits die Bonusforschung mitnehmen. Ich hatte das irgendwo mal ausgerechnet, wie stark die Gegenspionage wird, wenn erstmal der Spion 1-2 Stufen gewonnen hat. Das ist schon enorm. Du bekommst meines Wissens dagegen durch den Elitespion keine bessere Chance auf den Diebstahl sondern nur schnelleren Diebstahl.
Grade Uma, der mit Paris ohnehin schon richtig dick dasteht, wäre durch die Gelehrten richtig geholfen gewesen. So hat er den Technologienachteil, den er erstmal ausgleichen muss. Unterm Strich ist die Entscheidung für Indien somit meines Erachtens Folgerichtig gewesen und bietet ihm die größten Chancen zu bestehen. So sieht Noktor uma als größte Bedrohung und andersrum wahrscheinlich ähnlich. Beide werden versuchen um Indien und Ägypten zu buhlen und in dem Vakuum kannst du oder Kleemo vielleicht dann noch zum Sieg kommen.
Noktor ist aufgrund seiner Mobilität und deiner Zwangsbefreundung aber weiter in der besten Position.