Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass die Menschen und Elfen sich untereinander immer wieder streiten. Wir haben jahrhundertelang unsere Politik der Neutralität gepflegt. Unser verehrter Thotox hat dies auch der Tradition gemäß weitergeführt. Und zu seiner Zeit war es gut so. Durch Thotox weise Politik haben wir uns friedlich entwickeln können und wurden reich. Aber die Zeiten haben sich geändert. Wir Zwerge sind über das Meer gefahren. Wir haben den Orkenkontinent gesehen. Wir haben die Fremden vom Imperium von Omarion gesehen. Wir haben das Schwarzpulver entdeckt. Und jetzt stecken wir in einer Krise - aber wer ist denn daran Schuld? Warum ist denn der Handel eingebrochen? Weil die Menschen es nicht hinkriegen, untereinander Frieden zu halten. Warum sind die Donnerbüchsen so teuer geworden? Weil die Menschen aus der Wüste das mit dem Handel nicht gut hinkriegen.
Ich sage euch, es ist Zeit, dass wir unsere Neutralität aufgeben und unsere Handelsinteressen auch im Ausland verteidigen. Es kann nicht sein, dass der zwergische Handel von irgendeinem wild gewordenen Grafen gestört wird. Und wenn Adlerstein, die Sonnenunion, das Emirat oder wer auch immer das nicht alleine hinbekommen, dann müssen halt wir dort durchgreifen. Außerdem müssen wir Sicherheit über den Salpeter bekommen. Außerdem ist da dieses Orkvolk. Wilde Barbaren, die nur auf Krieg aus sind. Wenn sie könnten, würden sie die ganze Welt unterjochen. Das liegt nur daran, dass sie es bisher mit Menschen zu tun hatten und die Menschen sind schwächer als wir Zwerge. Wir sollten auf dem Orkenkontinent für Ruhe sorgen.
Nur mit überlegenen Waffen wird das Zwergenreich seine Machtposition dauerhaft verteidigen und Frieden und Handel in Zemjana sichern können. Und dass das auch in Zukunft so sein wird, dafür stehe ich Angrosch mit meiner Eisernen Faust.