Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011
Ergebnis 151 bis 162 von 162

Thema: PB 94 - Mit Zenobia zum Hattrick

Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Bild

Bei Gizeh flieht der letzte Kriegr leider 5x und die Stadt wird nicht erobert.

Das ganze zögert meinen Weltwunder-Sieg um eine Runde hinaus, weil mir für den Hellenismus-Bulb ~50 Kolben fehlen, die ich vermutlich durch die Eroberung bekommen hätte. Stattdessen schiebe ich Drama zwischen, weil ich es kann und der Bulb nächste Runde klappen sollte. Ich gewinne sogar den Münzwurf um den freien Künstler gegen Karthago und kann damit den Dionysos-Kult gründen.

In der Folgerunde kann ich durch Bevölkerungswachstum den Hellenismus per Wissi erforschen.

Bild

Außerdem wird Gizeh erobert und die erste Schlacht um Alexandria wird geschlagen.

Bild

Bild

Durch viele flüchtende Einheiten bin ich nichtmal nah dran die Stadt zu erobern.

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Rob nutzt an der Stelle meine Unachtsamkeit und erobert Ombos zurück.

Bild

Der Stadtverlust verhindert zum Glück nicht die Erforschung vom Küstenausbau, was die letzten beiden Weltwunder für den Weltwundersieg freischaltet.

Bild

Es war ohnehin eher ein letztes Aufbäumen der Ägypter vor dem phönizischen Rundumschlag:

Bild

Bild

Bild

Bild

Damit fallen auch die Pyramiden an mich womit nur noch 3 Wunder fehlen, die allen innerhalb der nächsten 2 Runden gebaut werden sollen.

Bild

Auch wenn ich Vorherrschaft passender fänd, will ich das Spielende nicht weiter hinauszögern. Es besteht eigentlich kein Zweifel mehr, dass ich auch das schaffen würde.

Bild

Mit dem Rundumschlag ist das gesamte ägyptische Kernland erobert. Es fehlen nur noch die 3 ex-libyschen Städte, die nervige Provinzhauptstadt bei Jerusalem und die Enklave in der Ägis.

Bild

In der Überzeugung trotz des sehr sicheren Sieges so zu spielen, als würde es nicht klappen plane ich die Forschung weiter. Markttage bringt einen HW in jeder Stadt und für Eisenwaffen brauche ich die blöde Alchemie, die sich nicht erobern lassen will. Damit möchte ich also noch bis Kriegsende warten.

Bild

Es werden 3 bilderlose Wunder gebaut.

Bild

Bild

Bild

Der Turm von Babel ist seit zig Runden baubar, aber weitestgehend nutzlos. Ich hatte da immer wieder mal Überschüsse reinfließen lassen um Failgold zu generieren, aber jetzt baue ich ihn einfach weil ich es kann.

Auch den Dionysos-Kult gründe ich noch. Bringt aktuell 1 und was mehr werden würde, wenn ich ihn verbreiten würde, wozu es aber nicht mehr kommen wird.

Bild

Und bevor das Spiel endet muss noch eine unschöne Unregelmäßigkeit auf der Minimap behoben werden.

Bild

Kahun ist dann die letzte Stadt, die erobert werden soll.

Bild

Im Angesicht des bevorstehenden Sieges gibt es noch einen letzten Überblick über das inzwischen sehr weit gestreckte phönizische Reich:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und dann ist das Spiel aus.

Bild

Mit Zenobia ging es zum Hattrick.

Die Übersicht am Ende lässt sogar vermuten, dass Xist10 noch beide Ägyptens überlebt hätte.

Bild

Die Grafen sind leider für eine Analyse des Spiels ziemlich nutzlos, weil die sich am Ende die Skala so verschoben hat. Zu erkennen ist aber, dass Phönizien das ganze Spiel eine sehr starke Produktion und starkes Militär hatte und sich da nur zeitweise einholen ließ.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Spionage ist insofern witzig, als dass ich da gezwungen war Oligarchie anzunehmen, wegen der -25% KU, es mir aber auch 2:4spio: pro Spezialist gebracht hat und mich damit an die Spitze katapultiert hat. Hätte ich im Nachhinein viel mehr mit machen können.

In der Demo alles auf 1 ist auch selten.

Bild

Am Schluss habe ich sogar 2 Städte in den Top 5. Byblos und das frisch eroberte Waset. Das wollte ich mit ein paar Auswanderern wieder auf 20 bringen und werde mit dieser Platzierung nochmal belohnt.

Bild

Und zum Schluss noch ein paar schöne Städte:

Byblos hat die meisten meiner WW errichtet und zuletzt Heilige Scharen und Feuerkatapulte mit 3 Beförderungen gebaut.

Bild

Tyrus hat sich hingegen zur GP-Stadt entwickelt und sollte einen Händler für mein 4. GZ züchten.

Bild

Gleiches gilt für Pella, wo ich mir mit dem Artemistempel allerdings selbst ein Bein gestellt habe. Weder Prophet noch Händler wollte ich hier haben.

Bild

Und Waset Eine wirklich schöne Stadt hat Rob da gebaut. Die Ehre des letzten Bildes hat er sich damit verdient.

Bild

Und damit Bedanke ich mich bei allen Mitspielern und Organisatoren des PB für das schöne Spiel und bei den Lesern fürs Lesen und die Kommentare.

Weiter geht es hoffentlich bald im nächsten PAE-MP Spiel und dem Quadruple.

Hat einen Plan Avatar von Mongke Khan

Registrierter Benutzer Avatar von L. de Medici

PAE-Enthusiast Avatar von Nycan

Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Glückwunsch zum Hattrick!

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011