Seite 16 von 16 ErsteErste ... 61213141516
Ergebnis 226 bis 239 von 239

Thema: PB 94 - Alea iacta est

PAE.Sucht.Antike! Avatar von Pie
    Find ich auch. Und danke, dass ihr trotz dieser Fehler und Ungereimtheiten, PAE gut findet!
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!

... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...

Registrierter Benutzer
    Bild

Keine Ahnung was Rob hier von mir wollte.
    Eventuell Edelsteine ?

Bild

Das Log wirkt schlimmer als es ist.
    Ich habe letzte Runde meine Staatsformen gewechselt, nachdem einige Städte sich über zu hohe Steuern beshwert haben und im Zuge deseen gab es ein paar Unruhen. Nichts was ich mit Militärpräsenz nicht wieder beenden kann.

Ich habe trotzdem inzwischen nur noch die Gallischen Städte - und Arretium.

Bild

Leider wird ein Angriff auf Tolosa wohl nichts.
    shade hat da inzwischenüber 60 Einheiten reingestopft.
    Was mich aktuell richtig irritiert ist die Tatsache, dass shade Axtkämpfer als Söldner rekrutieren kann.
    Dies sollte nach meinem Verständnis nicht möglich sein. Wie schonmal geschrieben, sind keine Zivs (mehr) im Spiel, die Axtkämpfer rekrutieren können

Warte mal, ich meine meine Hastakämpfer und Hastati ersetzen nicht die Axtkämpfer wie die Hopliten, sondern sind eigene Einheiten. Rekrutiert shade also aktuell Axtkämpfer aus meiner (oder Robs) Bevölkerung ? Eisenwaffen hat zumindest shade schon länger freigeschaltet.

Mittelfristig überlege ich, ob ich schauen kann, erst Iceni abzubrennen und so eine Revolte in Tolosa auszulösen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB 72, RB 74, RB 79, RB 81
    Oldschool 3
    EitB PBEM
    LVII, LVIII, LIX
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Registrierter Benutzer
    Bild

Jetzt muss ich nachher wikrlich nochmal überlegen, ob ich Iceni angreife - und dann hoffentlich abreißen kann.
    Ich habe genug BT, um die fehlenden Straßen zu bauen.

Dies sollte dann zu Unruhen in Tolosa führen und die ~70 Einheiten von shade dort für min. 2 Runden festsetzen.

Da wäre auch gleich der nächster Nachteil als Zweitzieher, das wäre effektiv nur eine Runde für mich, meine ich.

Bild

Es wird nur schwer, gegen die 80% und weiteren Boni anzukommen.
    Ich habe, wenn ich alles richtig im Kopf habe, leider nur meine 3 Fürstlichen Streitwägen, meinen Celeres und 2-3 weitere Einheiten, die aktuell auf Streitwägen geladen sind, zur Verfügung.

Kompo und Steinschleuder sollten kein Großes Problem sein, trotzdem sind 6-7 Einheiten wohl zu wenig ?
    Ist halt nur die Frage, inwiefern ich da mehr Nahkämpfer ranbringen kann.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    Oldschool 3
    EitB PBEM
    LVII, LVIII, LIX
    ciV-Multiplayer-Storys
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Registrierter Benutzer
    Reicht in meinen Tests leider nicht.
    Abreißen wird vermutlich auch nicht möglich sein ?

Hastati als BT Schutz auf Hallstatt 1, Teile der Armee auf Hallstatt 1-4.

Mal sehen wie es nächste Runde aussieht.

Und Spionage ist zu stark. Gefühlt jede Runde fliegt ein Spion auf und es wird einmal Anarchie ausgelöst.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    Oldschool 3
    EitB PBEM
    LVII, LVIII, LIX
    ciV-Multiplayer-Storys
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Registrierter Benutzer
    Das Spiel macht aktuell keinen Spaß.
    Pie, (aktive) Spionage gehört eventuell nochmal angesehen.

Fürs nächste PB würde ich dies vermutlich einfach komplett bannen.

Wie dem auch sei, ich draf diese Runde ein neues Konzept vorstellen und ein weiteres ist wieder erwarten in Aktion zu sehen.

Bild

5 Erfolgreiche Spionageaktionen diese Runde.
    Und gerade zerstörte Straßen sind richtig übel, da das erneute Errichten 8 aber auch 5 BT Runden kostet.

Der Trupp feindlicher Einheiten hingegen ist harmlos.

Bild

shade rückt hier vorsichtig vor, darunter mit 2 Hügelläufern, die meine 2 Plänklersöldner besiegen.

Bild

Meine Schleuderer ziehen sich zurück, aber nur ein Feld, da die Straße von Spionen zerstört wurde.

Bild

Und nun zu den Söldnern.
    Neben dem schon bekannten Anheuern von Söldnern für den eigenen Gebrauch kann man auch Söldner anheuern, um Feinde zu stören.
    Dies manifestiert sich in einem Stack Barbeinheiten mit "Kämpft auf eigenen Füßen" irgendwo im Gebiet des Gegners.
    Kosten steigen mit Einheitenqualität und Stackgröße (sowie eventuellen Rammen), dazu kann man die Einheitenzusammensetzung (bedingt) beinflussen.
    Das hier ist wohl ein mittlerer (8 Einheiten) Trupp Internationaler Einheiten ohne Rammen, vermutlich Offensiveinheiten.

Bild

Wie dem auch sei, der Trupp wird zusammengeschossen und vernichtet. Ich freue mich etwas über ~25% für Eisenwaffen. Die Triarii wären aber auch kein wirklicher Bonus, ich könnten meinen Celeres billig (20 ) aufwerten und dann einen neuen Bauen.

Und ich erlebe eine positive Überraschung. Meine Auxiliar verdienen tatsächlich Ränge.
    Man kann auch gut sehen, von den 5 Auxiliar haben alle 4 den nächsten Rang erhalten, wo der besiegte Gegner nicht geflohen ist.

Sonst sollte ich eigentlich noch die Option erhalten, den Anführer der Söldner - wird zufällig bestimmt - gegen zu verhören. Dies hat 2 Stufen und nur eine Gewisse Erfolgschance. Die erste Stufe würde mir eine Reihe (üblicherweise 4) an möglichen Auftragsgebern geben, die 2. Stufe dann den richtigen.

Wundert mich wie gesagt etwas, das müsste eine KI gewesen sein und beide haben einen aktiven Krieg.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    Oldschool 3
    EitB PBEM
    LVII, LVIII, LIX
    ciV-Multiplayer-Storys
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Registrierter Benutzer
    Bild

Nur mal um eine Übersicht auf die aktuellen Truppenmengen zu veröffentlichen.

Ich sehe fast 250 karthagische Einheiten.

Bild

Richtig gefährlich sind aktuell zwar "Nur" diese 26 Einheiten - Entweder 3 oder die Option, andere Einheiten zu transportieren und damit sogar effektiv 4 .

Bild

Ich habe auch noch über 200 Einheiten.

Ganz ehrlich, ich denke nicht, dass ich genug habe, um einem konzentrierten Vormarsch wiederstehen zu können.
    shade will aber wohl aktuell auch keinen Gegenangriff riskieren.

Bild

In anderen Neuigkeiten riskiere ich die Statthaltermechanik noch weiter.
    10 weitere Sklaven eingefordert. Ist auch nötig, meine sind komplett im Eimer.

Gab es nicht ein Risiko, dass der Statthalter unabhängig wird ? Was passiert, wenn dies der Palast ist ?

Eventuell könnte ich hier danach nochmal ein paar Einheiten holen, aber Auxiliar veraltern jetzt auch langsam. 9 sind immer noch gut, aber ich muss (teuer) die -25% durch "Kämpft auf eigenen Füßen" entfernen und shade fängt an, 10 und 12 berittene Söldner an die Front zu schaffen. - Da haben meine Hastiti immerhin noch Kampfboni.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    Oldschool 3
    EitB PBEM
    LVII, LVIII, LIX
    ciV-Multiplayer-Storys
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Registrierter Benutzer
    Bild

Langsam reicht es mit der Spionage.
    Insbesondere die 2 pro Spezialist - wozu die angesiedelten Sklaven zählen - sind echt übel um hier ein massives Ungleichgewicht zu erzeugen.

Bild

Gerade da die Beendigung der Revolte mit Helden/Generäle meiner Efahrung nach nicht zuverlässig funktioniert.

Bild

Ich bleibe aktuell nur dank der Sklaven aus Bibracte finanziell im Positiven.

Bild

Da wird auch gleich die nächste Gruppe eingezogen.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    Oldschool 3
    EitB PBEM
    LVII, LVIII, LIX
    ciV-Multiplayer-Storys
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Registrierter Benutzer
    Bild

Pie, nächste Baustelle gefunden.
    Soll mein Jäger die Anti-Kav beförderung bekommen, wenn dieser nur flüchtet ?
    Sonst baut Piccadilly mal locker 4 Wunder - wobei das 4. Wunder ein Kult ist und eine GP zum Gründen braucht - Künstler.

Der Turm zu Babel ist auch eher unwichtig - +4 Diplobonus.

Bild

Die anderen 2 Wunder hingegen läuten die letzten Spielrunden ein.

Zu den Siegbedingungen habe ich noch garnichts geschrieben, oder ?
    Eroberung, Vorherrschafts und Kultur sind ohne Änderungen im Vergleich zu BtS.
    Kultur damit etwas schwerer, da es zwar mehr gibt - Sklaven erlauben es quasi unbegrenzt, in einer Stadt zu erzeugen - es dafür aber weniger +% Boni - soweit ich weiß, 0 - gibt.
    Wodurch effektive pro Runde wieder geringer sein sollte.

Ich habe keine Ahnung wie der Diplosieg funktioniert. Ich gehe mal davon aus, ähnlich wie der Apo in BtS ?
    Der Apo ist hier aber auch Endspieltech. Die UN kommt in BtS relativ gesehen früher als der Apo in PAE.

Religion nutzt die Werte von F7. Damit sind 90% deutlich schwerer, da die Religion nicht (nur) in 90% aller Städten sein muss, sondern auch 90% aller Religionen in den Städten sein muss. - Bei allen 11 (12 ab PAE7) Religionen in alle Städten hätten alle Religionen eine Einfluss von ~9%.
    Dies ist also eigentlich nur für Monotheistische Religionen möglich, die sich (deutlich) stärker passiv ausbreiten, auch in Städte mit anderer Religion und zusätzlich (polytheistische) Religion vertreiben können.

Und dann gibt es noch den Wundersieg. Erbaue alle 7 Weltwunder der Antike.
    Hier ist die Schwierigkeit meistens, die nötigen Vorraussetzungen zu erfüllen - oder das Wunder später zu erobern.
    Es gelten die folgenden Vorraussetzungen:
    - Die Pyramiden von Gizeh brauchen Ägyptische Götter und Geometrie (benötigt Keilschrift oder Hieroglyphen) - Dazu muss die Staatsreligion (kann verschieden sein) in der Stadt vorhanden sein und die Tech Monumentalbauten. Es gibt einen Baubonus mit Stein.
    - Die Hängenden Gärten von Babylon brauchen Sumerische Götter. - Dazu die Tech Baukunst und das Gebäue Bewässerungskanäle, also Lage an einem Fluss.
    - Der Artemistempel von Ephesos braucht Griechische Götter und Marmor. - Auch hier mit der Tech Baukunst freigeschaltet.
    - Die Zeusstatue von Olympia braucht Griechische Götter, Gold und vor allem Elfenbein. - Das war ist der Grund, weshalb es Walrösser nahe Korsika gibt und Walrösser im Gegensatz zu PAE auch mit einem AB modernisiert werden können. Die Zeusstatue mit mit Ästhetik freigeschaltet und ist insofern besonders, dass die Staatsreligion Griechische Götter sein muss.
    - Das Mausoleum von Halikarnassos ist harmlos. Marmor ist nötig - und die Tech Mosaike.
    - Der Koloss von Rhodos braucht Griechische Götter. - Dazu eine Küstenstadt, eine Schmiede und Bronze.
    - Der Leuchtturm von Alexandria hat keine besonderen Vorraussetzungen. - Nötig ist auch hier eine Küstenstadt und ein Befestiger Hafen.

Bild

Der Koloss und der Leuchtturm werden als letztes mit der Tech Küstenausbau freigeschaltet.
    Da auch hier erst der befestigte Hafen freigeschaltet wird, gehe ich davon aus, dass Piccadilly die Tech vorletzte Runde erforscht hat, den Koloss direkt mit Sklaveneinsatz vollendet hat und diese Runde den Leuchtturm mit Sklaveneinsatz beendet.
    Damit wäre dies die letzte Runde.

Im Vergleich mit BtS sind wir aktuell bei Schützen ? Wie man am Slider sieht, sind wir etwas über der Häfte des Techbaums.
    Meine Legionäre werden erst 2 Techs nach Grundherrschaft freigeschaltet.

Man sieht hier auch gut, dass die Waffentechnologien Sackgassentechnologien sind. Es geht nicht weiter als Hufschuhe - welches shade mit den Berittenen Hilfstrupps offensichtlich besitzt.

Bild

shade rückt endlich auf Hallstatt vor.

Bild

Ich gebe Hallstatt auf und gehe zum Gegenangriff an.
    Ligurer wird knapp, aber ich sollte durchaus Chancen haben - dazu rückt shade auch vom Osten her auf Arrtium vor.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    Oldschool 3
    EitB PBEM
    LVII, LVIII, LIX
    ciV-Multiplayer-Storys
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Registrierter Benutzer
    Bild

Und da dies sowieso die letzte Runde ist, schaue ich mal, wie weit ich den Statthalter treiben kann.

Bild

140 rekrutierte Einheiten - diesmal wieder Hilfstrupps ?! - später höre ich auf. Eigentlich sollten da noch 140 Sklaven hinterherkommen.
    Zum Glück kann ich gerade so einen Versorgungswagen fertigstellen, den hatte ich tatsächlich vergessen in Bibracte vorrätig zu halten. So sollte ich direkten Schaden durch Versorgungsmangel verhindern können, denke ich. In welcher Reihenfolge läuft das genau ab ?

Aus Neugier habe ich dann auch den Provinzstatthalter entfernt.
    Das hat "Nur" den Pronzivpalast entfernt - der mit dem eigentlichen Palast sowieso eine Dopplung war - aber nicht die .
    Ich denke, 176 :4mad: sollten durchaus eine Chance auf Forumsrekord haben.

Bild

Bei meinem Gegenangriff komme ich "nur" auf 121 Kampfeinheiten. Mouseover ist shades Besatzung in Tolosa.

Bild

Und nun noch die Frage: Wieso kann ich hier weder berittene Söldner noch berritene Hilfstruppen kaufen ? Ich dachte, wenn meine Nachbarn die tech hätten, hätte ich Zugriff auf entsprechende Söldner - ich habe ja auch Zugriff auf Kompositionsbogenschützen durch Piccadilly, oder ?
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    Oldschool 3
    EitB PBEM
    LVII, LVIII, LIX
    ciV-Multiplayer-Storys
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Bild

Pie, nächste Baustelle gefunden.
    Soll mein Jäger die Anti-Kav beförderung bekommen, wenn dieser nur flüchtet ?
    Weil die, die entkommen konnten, jetzt die Erfahrung mitnehmen. Oder anders gesehen: die konnten entkommen, weil sie nun wissen, was sie beim nächsten Mal gegen so eine Gattung anders machen sollen.

Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Und nun noch die Frage: Wieso kann ich hier weder berittene Söldner noch berritene Hilfstruppen kaufen ? Ich dachte, wenn meine Nachbarn die tech hätten, hätte ich Zugriff auf entsprechende Söldner - ich habe ja auch Zugriff auf Kompositionsbogenschützen durch Piccadilly, oder ?
    Ich glaub, weil du abgeschnitten bist:
    PHP-Code:
            # Check neighbours

lNeighbors = []

iRange gc.getMAX_PLAYERS()
            for 
    iLoopPlayer in range(iRange):
                    if 
    pCity.isConnectedToCapital(iLoopPlayer):

lNeighbors.append(gc.getPlayer(iLoopPlayer)) 
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!

... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...

Registrierter Benutzer
    Da bleibt trotzdem die Frage nach den Kompos.

Bild

Die sind weiterhin kaufbar.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    Oldschool 3
    EitB PBEM
    LVII, LVIII, LIX
    ciV-Multiplayer-Storys
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

die hab ich als Standard drin.

PHP-Code:
    def doHireMercenariesINIT(pPlayerlNeighbors):

lArchers = [

gc.getInfoTypeForString("UNIT_PELTIST"),

gc.getInfoTypeForString("UNIT_ARCHER"),

gc.getInfoTypeForString("UNIT_COMPOSITE_ARCHER"),

gc.getInfoTypeForString("UNIT_SKIRMISHER"),
            ] 
    soll ichs vom Standard rausnehmen?

Registrierter Benutzer
    Das wäre eventuell eine Idee.

Es ist zumindest etwas verwirrend.

Umgekehrt würde dies zumindest theoretisch Kompos auf Karten erlaube, wo keiner diese erforschen kann.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    Oldschool 3
    EitB PBEM
    LVII, LVIII, LIX
    ciV-Multiplayer-Storys
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Richtig. Und der stärkere Reflex-Bogenschützen ist der, der vom Nachbarn kommen muss.

Seite 16 von 16 ErsteErste ... 61213141516