Das gilt wegen ihrer Langlebigkeit vermutlich für viele Zwergen-Charaktere.![]()
Das gilt wegen ihrer Langlebigkeit vermutlich für viele Zwergen-Charaktere.![]()
The Sword of Lumière is attacking.
Ja, für die meisten. Ein paar bei Kantel waren bereits als "alt" beschrieben worden, daher werden die durch Jüngere ersetzt. Aber das betrifft von den benannten Gildenchefs.. einen.
Also was ist zu tun... Ich hoffe, dass ich überhaupt dazu komme den Zug rechtzeitig abzugeben.
1. Nahrungsmangel, bedingt durch mehrere nacheinander folgende kalte Sommer. Khaz Ilur hat insgesamt ein Defizit von etwas über 80'000 Scheffel. Nicht toll, aber etwas besser als der Kontinent. Meine Strategie wäre es wohl die Nahrungsproduktion auf dem Inselkontinent zwischen den drei Ländern zu diversifizieren, in der Richtung, die für sie jeweils am besten geeignet sind. Das Commonwealth auf Viehzucht, Hrafnagil auf Fischerei und das Waldzwergenreich auf den Ackerbau. So dass beim Ausfall einer Säule die anderen aushelfen können.
2. Der zurückgegangene Welthandel und die Schräglage der Handelskompanie. Ein Problem, das vor allem auf die Verwerfungen infolge der Ernteausfälle zurückgeht, so wie ich das lese. Da ist der Kurs wohl: Weitermachen, das geht vorbei. Das heisst die Kompanie stützen, weiter die Präsenz auf den Meeren aufrecht erhalten und dafür dann auch in der Pole-Position stehen, wenn sich die Lage stabilisiert hat.
3. Unabhängigkeitsbestrebungen im Commonwealth und vor allem Hrafnagil. Nicht erstaunlich nachdem sie Jahrzehnte lang Satellitenstaaten waren. Also entweder entlassen oder integrieren, schätze ich. In dem Zusammenhang zwei Fragen an Brabrax:
3a) Wäre es überhaupt denkbar (ingame als auch von der Anlage des Spiels) einen Kurswechsel in der bisherigen Zwerge-only Politik zu vollziehen und einen gemeinsamen Staat aus den dreien zu bilden.
3b) Wie läuft es zukünftig mit der Zugabgabe von Commonwealth und Hrafnagil. Mir wurde während der ersten Iteration von Zemjana ja bisweilen vorgeworfen, dass ich faktisch drei Länder steuere. Und ich bin auch ganz ehrlich, ich weiss nicht mal ob ich die eine Zugabgabe schaffe, drei sind ganz sicher nicht drin.
4. Als Nebenschauplatz für Hrafnagil die Unabhängigkeitsbestrebungen auf Thule. Schon allein als Flottenstützpunkt will man die Inselgruppe eigentlich nicht verlieren...
Zu 3a) Nicht von heute auf Morgen. Die Zwergen-Only-Politik wurde über sehr lange Zeit (wir reden da ja von Jahrhunderten im Grunde) betrieben. Das ändert sich gerade bei traditionsbewussten Zwergen nicht so rasch. Sinnvoller wäre es, nur einen Menschenstaat daraus zu machen, als sie in Khaz Ilur anzugliedern.3a) Wäre es überhaupt denkbar (ingame als auch von der Anlage des Spiels) einen Kurswechsel in der bisherigen Zwerge-only Politik zu vollziehen und einen gemeinsamen Staat aus den dreien zu bilden.
3b) Wie läuft es zukünftig mit der Zugabgabe von Commonwealth und Hrafnagil. Mir wurde während der ersten Iteration von Zemjana ja bisweilen vorgeworfen, dass ich faktisch drei Länder steuere. Und ich bin auch ganz ehrlich, ich weiss nicht mal ob ich die eine Zugabgabe schaffe, drei sind ganz sicher nicht drin.
Zu 3b) Sie fallen erstmal mit in meine Agenda. Dann bleibt Khaz Ilur bei dir und ich kümmere mich mit um Hrafnagil und den Commonwealth.
Khan von Hessen
König von Deutschland
Pfalzgraf am Rhein
Khaz Ilur - Königreich der Westlichen Wälder
![]()
Schwerpunkt: Nahrungsmangel
Auch Khaz Ilur wurde von der Krise nicht verschont und hat ein Defizit bei der Nahrungsversorgung. In Kooperation mit Hrafnagil und dem Commonwealth will man daher die Nahrungsversorgung in mehreren Bereichen verbessern, um nicht mehr von einer Krise in einem Gebiet (in diesem Fall die schlechte Ernte) so stark beeinträchtigt zu werden. Er schlägt daher vor in allen drei Ländern unterschiedliche Bereiche auszubauen, so etwa beispielsweise:
- Kälteresistente Pflanzen in Khaz Ilur
- Ausweitung der Fischerei in Hrafnagil
- Förderung zur Erhöhung der Effizienz der Viehzucht im Commonwealth
Hierfür werden insgesamt 50'000 ST zur Verfügung gestellt, die ausdrücklich nicht nur im Waldzwergenreich investiert werden können, sondern überall dort auf dem Inselkontinent, wo es am erfolgsversprechenden aussieht.
Nebenaktionen
1. Verhandlungen mit den menschlichen Vasallen
Den Hof des Waldkönigs haben die Stimmen aus Hrafnagil und dem Commonwealth erreicht, die nach grösserer Autonomie der beiden Staaten vom Waldzwergenreich verlangen. Er versteht ihr Anliegen und das politische Verhältnis insbesondere zwischen Khaz Ilur und Hrafnagil wurde seinerzeit vor allem geschaffen, um die alte Piratenrepublik vor weiteren Kriegen abzuhalten. Nach Jahrzehnten der friedlichen Koexistenz kann man daher sicherlich über eine Änderung sprechen und etwa die Möglichkeit diskutieren das Untertanenverhältnis in ein gleichberechtigtes Bündnis umzuwandeln. Daher lädt man Vertreter der beiden Staaten in die Hauptstadt um über dieses Thema zu diskutieren.
2. Königswahl im Bergzwergenreich
Der Waldkönig ist aufgrund der langen Dauer der Wahl zwar nicht abkömmlich, er wird aber in der Hauptstadt nach einer hochrangigen Delegation suchen, die Interesse daran hat bei der Wahl der Brüder auf dem Festland als Gäste anwesend zu sein. Vorzugsweise Zwerge aus dem Hochadel und/oder Elementarpriester der Tempel.
3. Handelsmesse in Al Anzur
Das Goldene Emirat möchte den Handel wiederbeleben, der infolge der mehrjährigen Krise eingebrochen ist. Das ist ganz im Sinne der Waldzwerge, weshalb man zusammen mit der Ostzemjana-Handelskompanie an der wiederbelebten Handelsmesse teilnehmen wird. Die Delegation wird mit 3.000 ST finanziert.
Da der Waldkönig überzeugt ist, dass die derzeitige Handelskrise nur eine Folge der mehrjährigen Ernteausfälle ist und keine strukturellen Gründe hat, rechnet er mittelfristig wieder mit einer Belebung des Handels. Daher sollen die Delegationen während der langen Reise ins Emirat auch gleich die finanzielle Situation der Kompanie und der Handelsbank besprechen und nächstes Jahr eine Summe nennen, die als Überbrückungskredit notwendig ist, um die Gesellschaften weiter in Betrieb zu halten.
Militärische Befehle / Reaktionen / Diverses
Es werden neue Schulden in der Höhe von 63.000 ST aufgenommen.
Rekrutierung
Die Streitkräfte des Waldzwergenreichs werden angesichts der angespannten finanziellen Lage etwas reduziert. Die Truppen werden über das Jahr aufgelöst, erhalten als Abschiedsgeld aber noch das ganze Jahr den vollen Sold. Aufgelöst werden:
500 Scharmützler (N)
600 Arbalestenschützen (V)
5 Transportschiffe
3 Kleine Schiffe (25 Mann)
5 Mittlere (R)AE-Schiffe (50 Mann)
Militär
Armee
2.500 Scharmützler (N): 2.500*(3+4)=17.500
500 Infanterie (N): 500*4=2.000
1.000 Arbalestenschützen (V): 1.000*8=8.000
20 Belagerungswaffen (6 Ballisten, 5 Triboke, 4 Katapulte): 20*100=2.000
Summe Unterhalt Militär: 29.500
Marine
10 Kurierschiffe (12 Mann): 10*12*20=2.400
5 Transportschiffe (20/50 Mann): 5*20*20=2.000
10 AE-Transportschiffe (20/50 Mann): 10*20*20=4.000
3 Mittelgroße Transportschiffe (50/125 Mann): 3*50*20=3.000
5 Große Transportschiffe (100/250 Mann): 5*100*20=10.000
35 Kleine AE-Schiffe (25 Mann): 35*25*20=17.500
1 Kleines Schiffe (25 Mann, Schulschiff): 1*25*20=500
3 Kleine Schiffe (25 Mann): 3*25*20=1.500
1 Mittleres Schiff (50 Mann, Schulschiff): 1*50*20=1.000
30 Mittlere (R)AE-Schiffe (50 Mann): 30*50*20=30.000
10 Große (R)AE-Schiffe (100 Mann): 10*100*20=20.000
1 Riesiges (R)AE-Flaggschiff (150 Mann): 1*150*20=3.000
3 (R)AE-Großkampfschiffe (200 Mann): 3*200*20=12.000
Summe Unterhalt Marine: 106.900
Neu aufzustellende Einheiten
-
Verlustausgleich
-
Total Rekrutierung: -
Finanzen
Steuereinnahmen: 200.000 ST
Rücklagen vom Vorjahr: 10.000 ST
Sonstige Einnahmen: -
Tribut Hrafnagil: ausgesetzt
Tribut Commonwealth: 400 ST (abzüglich Ranger)
Total Einnahmen: 210.400 ST
Hofhaltung: 20.000 ST (10%)
Glaubensstättenabgabe: 20.000 ST (10%)
Verwaltungskosten: 4.000 ST
Kosten durch Befestigungen: 20.000 ST (Stufe 2 auf den Vier Dornen, Stufe 1 Koschimox und Fortomblatosch)
Unterhalt Militär: 29.500 ST
Unterhalt Flotte: 106.900 ST
Rekrutierung: -
Diplomatischer Dienst: 6.000 ST (3%)
Schifffahrtsschule: 4.000 ST (2%)
Unterhalt Schulsystem: 10.000 ST (5%)
Schwerpunkt : 50.000 ST
NA Handelsmessen: 3.000 ST
Total Ausgaben: 273.400 ST
Neue Rücklagen: -
Schulden: Neu 63.000 ST
Kredite: -
Nahrungsüberschuss: -35.000 Scheffel
Geändert von Azrael (23. September 2025 um 00:52 Uhr)