Im März 2007 überraschte die australische Spieleschmiede Infinitive Interactive mit einem Titel für NDS und PSP (und später für den PC und weitere Konsolen), der das bekannte "Bejeweled"-Prinzip mit dem Rollenspielgenre verband.
Was sich zunächst wenig kompatibel anhört, hat doch erstaunliches Suchtpotenzial. Eine mäßig komplexe Fantasy-Geschichte bildet den Hintergrund für die epische Puzzle-Quest des Protagonisten, der wie im Rollenspiel üblich, verschiedene Attribute hat, die sich im Verlauf des Spiel verbessern können, er kann Ausrüstungsgegenstände haben, ein Reittier, sogar Gefährten und natürlich Zauber erlernen. All das dient dazu, die Kämpfe, die jeweils modifizierte Bejeweled-Varianten sind, zu unterstützen.
Nach dem Erfolg von Puzzle Quest gab es inzwischen noch weitere Spiele dieses Genremixes, eins davon als Science-Fiction-Spiel.
Ich will mal ein kleines Fazit der drei Spiele ziehen.
Eins vorweg: Alle drei haben mir Spaß gemacht und machen noch Spaß. Man kann auch einfach mal ein paar Minuten zwischendurch spielen. Bei allen ist es möglich, die Puzzles auch als Minigames außerhalb der jeweiligen Kampagne zu spielen. "Puzzle Quest - The Challenge of the Warlords" war das erste Spiel, das mit dem neuen innovativen Konzept einer Kombination von Puzzlespiel und RPG auf den Markt kam und dafür mit einem ziemlichen Erfolg belohnt wurde. Natürlich bleiben Nachfolgeprodukte da nicht aus. ^^ So ist ja auch schon "Heroes of Might and Magic - Clash of Heroes" für den NDS angekündigt.
Die Präsentation ist eher einfach, weil die Spiele hauptsächlich für Spielekonsolen konzipiert sind. "Puzzle Quest - The Challenge of the Warlords" und "Puzzle Quest - Galalactrix" haben trotzdem eine recht ansprechende Grafik zu bieten, während "Puzzle Kingdoms" hier deutlich abfällt. Das Titelbild ist zwar noch sehr schön geraten, und auch einige der kleinen Hintergrundbilder für die Kämpfe sind hübsch und atmosphärisch.Die Monster und Helden sehen aber eher aus wie aus einem DOS-Spiel der frühen 90er.
Der Kern aller drei Spiele sind natürlich die Puzzles, die bei allen ziemlich gut sind. Man mag den Eindruck haben, dass der Computer schummelt, was zum Teil darauf zurückzuführen ist, dass er z. B. bei "Puzzle Quest - The Challenge of the Warlords" "sehen" kann, welche beiden Spielsteine jeweils als nächstes nachfallen werden.
Mit etwas Übung gelingen aber auch dem menschlichen Spieler beeindruckende Kaskaden.
Die Puzzles beruhen wie bekannt auf dem "Bejeweled"-Prinzip - drei oder mehr Spielsteine gleicher Farbe bzw. Art müssen durch Manipulationen des Spielfelds auf vorgeschriebene Weise in Berührung gebracht werden. Die Steine verschwinden dann und der Spieler erhält einen entsprechenden Bonus, z. B. in Form von Mana, Energie oder Geld oder dem Gegner wird Schaden zugefügt.
Erstaunlich ist dabei, wie viele Variationen dieses simplen Prinzips möglich sind. Obendrein existieren bei jedem der Spiele noch Möglichkeiten, das Spiel zu beeinflussen, z. B. durch Ausrüstungsgegenstände oder Zauber.
Das ergibt insgesamt sehr abwechselungsreiche Spiele mit einigen Herausforderungen.
"Puzzle Quest - The Challenge of the Warlords" ist wohl am ausgereiftesten und bietet relativ viel Abwechselung durch die vier unterschiedlichen Berufe.
"Puzzle Quest - Galalactrix" wurde vor allem wegen der sich anscheinend endlos wiederholenden Freischaltsequenz für die Tore gescholten; wegen des Zeitlimits gehört dieses Minispiel auch zu den nervigeren.
"Puzzle Kingdoms" verwirrt an einigen Stellen mit nicht intuitiver Bedienung und verschweigt wichtige Details auch im spärlichen Online-Handbuch.
Alle Spiele sind für PC und mehre Konsolen erschienen, "Puzzle Quest - The Challenge of the Warlords" auch für Mobiltelefone und das iPhone.
"Puzzle Quest - The Challenge of the Warlords"
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Puzzle Quest Galerie
Mittlerweile gibt es auch ein AddOn: "Revenge of the Plague Lord", aber bisher nur für die XBox Live und das iPhone.
Der Rahmen für das Spiel ist eine nette Fantasy-Story, aber nicht allzu tiefschürfend, dafür mit einer guten Portion Humor gewürzt.
Es gibt vier (Berufs-)Klassen zur Auswahl (mit dem AddOn noch weitere).
Die Rahmenhandlung wird durch Stationen auf einer Weltkarte erzählt, die man nach und nach im Verlauf des Spiels bereist.Dabei muss man Gegner auf dem Weg besiegen und kann verschiedene Städte einnehmen, um mehr Goldeinkommen zu generieren. Außerdem bekommt man noch zahlreiche Nebenaufgaben, zum Teil abhängig von den aufgenommenen Begleitern.
Der Spieler hat eine Festung, die er ausbauen kann und auf die er von jeder eroberten Stadt aus Zugriff hat.
Man kann eine Reihe von Gefährten aufnehmen, die unterschiedliche kleine Vorteile im Kampf beisteuern.
Gegner, die man mehrmals besiegt hat, kann man gefangen nehmen; anschließend können Reittiere trainiert werden und von anderen Gefangenen Zauber erlernt werden (Festungsausbaustufen vorausgesetzt).
An verschiedenen Positionen der Karte kann man nach Runen suchen. Wenn man die Bewachungsgegner besiegt hat, lassen sich eigene Gegenstände herstellen (Ausbaustufe Schmiede vorausgesetzt).
Man kann Ausrüstungsgegenstände aber auch als Questbelohnung erhalten oder käuflich erwerben.
Beim Levelaufstieg kann man eine Reihe von Punkten auf einige Eigenschaften verteilen, die die Kampf- und Magiefähigkeiten beeinflussen. Man kann mit genügen Kleingeld auch einige Verbesserungspunkte in der Festung erwerben.
Minigames:
- Kampf gegen Gegner und Belagerung von Städten (Unterstützung durch Gefährten, Reittier, Zauber, Ausrüstung; Level)
- Gegner gefangen nehmen (Puzzle)
- Reittier trainieren (gefangenes Reittier erforderlich; Zeitlimit)
- Zauber erlernen (Gefangene erforderlich)
- Gegenstände herstellen (Runen erforderlich)
"Puzzle Quest - Galactrix"
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Puzzle Quest Galactrix Galerie
Auch hier gibt es eine Rahmenhandlung und viele Nebenquests, die aber schwächer ist als bei "Puzzle Quest - The Challenge of the Warlords"
Die Welt von Galactrix besteht aus einer Reihe von Sonnensystemen, die durch Sprungtore miteinander verbunden sind. Diese Sprungtore sind fast alle blockiert und müssen durch ein Minigame freigeschaltet werden.
Dann kann man sich mit seinem Raumschiff auf der Übersichtskarte zwischen den Systemen bewegen.
Jedes System hat neben mindestens einem Sprungtor einen oder mehrere Planeten, Asteroiden und Stationen.
Auf den Planeten bekommt man häufig Aufgaben und Gerüchte (die die Vorgeschichte erzählen), auf den Asteroiden kann man Rohstoffe abbauen, die man auf den Stationen verkauft.
Dort gibt es auch Ausrüstung und Schiffe zu kaufen.
Hat man Pläne erbeutet und die nötigen Rohstoffe, kann man auch selbst Ausrüstungsgegenstände herstellen.
Es gibt eine Reihe von Begleitern, über die man Zugriff auf weitere Funktionen bekommt. So kann man z. B. nur Gerüchte erfahren, wenn man eine bestimmte Person schon aufgenommen hat.
Beim Levelaufstieg können Punkte auf vier verschiedene Bereiche vergeben werden, die für Verteidigung und Angriff entscheidend sind.
Minigames:
- Kampf gegen Gegner (Unterstützung durch Schiff und Ausrüstung)
- Sprungtore freischalten (Zeitlimit)
- Rohstoffe abbauen (Begleiter vorausgesetzt)
- Gegenstände herstellen (Pläne und Rohstoffe erforderlich, (Begleiter vorausgesetzt)
- Gerüchte erfahren (Begleiter vorausgesetzt)
- Feilschen (Begleiter vorausgesetzt)
"Puzzle Kingdoms"
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Puzzle Quest Kingdoms Galerie
Wieder gibt es einen Fantasy-Rahmen, Handlung kann man das aber nicht mehr nennen. ^^
Auf einer Weltkarte schaltet man in einem Puzzle jeweils eine Detailkarte einer Region frei. Dort gibt es dann kleine Wachtposten und zwei Festungen einzunehmen, die von verschiedenen Gegnern gehalten werden.
Sobald man die beiden Festungen erobert hat, erhält man eine Puzzle Box und verlässt die Detailkarte.
Wieder auf der Übersichtskarte muss man die Puzzlebox zu einem Altar bringen und dort das entsprechende Puzzle lösen, um neue Bereiche freizuschalten.
Ebenfalls auf der Übersichtskarte kann man in zwei weiteren Gebäuden nach Gewinn eines Minigames neue Zaubersprüche, Gegenstände und Kreaturen freischalten.
Gelegentlich bekommt der Held ein Relikt.
Nach der Eroberung neuer Gebiete gibt es weitere Helden, man braucht aber im Prinzip nur einen. Es gibt verschiedene Klassen, die sich aber nur geringfügig unterscheiden. Den eroberten Königreichen kann man jeweils Helden zuweisen. Je nach der Farbkombination des Reiches (z. B. Gelb und Weiß) kostet es dann weniger Punkte, dem Helden entsprechende Kreaturen zuzuweisen. Maximal stehen einem Helden 120 Punkte zur Verfügung. Jedes Relikt, jeder Gegenstand, jeder Zauber und jede Kreatur verbrauchen einen Teil dieser Punkte.
Die Zusammenstellung einer Truppe mit maximal je vier Kreaturen, Zauber und Ausrüstungsgegenstände ähnelt ein bisschen dem Bau eines Kartendecks in Magic the Gathering.
Der Held tritt dann mit dieser Truppe gegen gegnerische Helden und Kreaturen an. Um zu gewinnen, müssen alle Kreaturen des Gegners getötet werden.
Minigames:
- Kampf gegen Gegner (Unterstützung duch Ausrüstung, Zauber und Kreaturen)
- Neue Bereiche freischalten
- Gegenstände und Zauber und Relikte freischalten (kostet Gold; begrenzte Zuganzahl)
- Kreaturen und Helden freischalten (kostet Gold; Zeitbegrenzung)
Es gab oder gibt auch PC-Demos zu den Spielen, zumindest auf Fileplanet müssten sie noch zu haben sein.


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