-
20. September 2025, 11:05
Und noch etwas, das man wohl nicht im Spiel nachlesen kann: Genghis Khan hat ein Event, bei dem er aussuchen kann, ob er für jeden Erfahrungspunkt, den die Kommandanten danach bekommen, entweder 1 Gold oder 1 Einfluss bekommt. Finde ich ziemlich krass, wenn man sich so ein wenig abkämpft und dann ein einer Runde 30-40 Einfluss bekommt. Gab es bei mir in der Antike.
-
20. September 2025, 16:40
Registrierter Benutzer
Ja, die Anführer haben alle versteckte Ereignisse, mit speziellen Effekten.
Es gibt auch einige generische Ereignisse, die alle auslösen können. Da gibt es afaik auch welche, mit denen man einen Kodex oder eine Relique bekommen kann.
Im Forum von Civfanatics gibt es irgendwo einen Thread, in dem einige dieser Ereignisse aufgelistet sind, und auch, was man tun muss, um dieses auszulösen.
Aber selbt wenn man die genaue Bedingung kennt, kann man nicht alle Ereignisse gezielt auslösen. Ich vermute, dass es einen Mechanismus gibt, der begrenzt wie oft man Ereignisse auslösen kann. Man kann definitiv nicht beliebig viele Ereignisse auslösen.
Ereignisse, die man recht zuverlässig auslösen kann sind die, mit denen man Attributpunkte bekommt. So bekommt man z.B. mit dem Attribut "militärisch" einmalig einen Militärattributpunkt, wenn man eine unabhängie Macht auflöst, oder eine Stadt erobert. Mit "diplomatisch" bekommt man einen Diplomatiepunkt, wenn man erstmalig einen Stadtstaat bekommt oder eine Allianz erreicht. Für wissenschaftlich und kulturell bekommt man einen Punkt, wenn man eine bestimmte Anzahl an Technologien/Ausrichtungen erfortscht hat. Für wirtschaftlich glaube ich, wenn man eine (oder zwei?) Handelsrouten hat.
Außerdem bekommt man immer eine Auswahl aus zwei Attributpunkten, wenn man den zivilisationsspezifischen Ausrichtungsbaum abschließt (Ohne die Meisterungen). Die Auswahl entspricht dann den beiden Attributen der jeweiligen Zivilisation.
Mich stört immer noch, dass man nie so richtig vorhersagen kann, wann und wie man Attributpunkte bekommt. Aber wenn man diese Ereignisse kennt, kann man zumindest ein paar Punkte gezielt auslösen.
Geändert von magicq99 (20. September 2025 um 16:50 Uhr)