Ok. Hat Spass gemacht. Habe doch noch mit Raumfahrt gewonnen, nachdem ich ab ca Runde 70 Sie mit 4 Flugzeugträgern, ca 16 Flugzeugen und nee Menge Schiffe angegriffen und ihre Startrampen besetzt habe. War spannend.
Ok. Hat Spass gemacht. Habe doch noch mit Raumfahrt gewonnen, nachdem ich ab ca Runde 70 Sie mit 4 Flugzeugträgern, ca 16 Flugzeugen und nee Menge Schiffe angegriffen und ihre Startrampen besetzt habe. War spannend.
Ich habe oft ähnliche Probleme. Das auf hoher Schwierigkeit die KI etwas mehr Kultur und Forschung macht ok, aber manchmal ist es absurd und mehr als das 3fache, obwohl man eigentlich gut spielt. Die Boni sammeln sich manchmal in einer Art die nicht gut ausbalanciert ist. Dabei sollten die Zeitalter ja genau das schaffen (ist auch einer meiner zentralen Kritikpunkte - ich mag die Zeitalter nur wenn das balancing nicht funktioniert trotz der Zeitalter kann man sie auch streichen).
Mein Spiel war ähnlich und am Ende habe ich gewonnen, wahrscheinlich einfach dadurch dass der Gegner die Missionen/ Projekte nicht gestartet hat. Bis zum Ende war seine Wissenschaft höher. Er was sowohl bei Wirtschaft als auch bei Technologie bis zum Ende vor mir. Aber eigentlich war es ein Spiel das ich nicht mehr gewinnen konnte.
Schreib mal wie es bei dir ausgegangen ist. Mein Tipp - gewinnst du am Ende.
Geändert von Markus86 (17. September 2025 um 15:51 Uhr)
Das mit den hohen Erträgen könnte daran liegen, dass einige Gebäude in der Moderne scheinbar absurd hohe Erträge liefern, da diese falsch berechnet und auch mehrfach angewendet werden:
https://www.reddit.com/r/civ/comment...re_absolutely/
Beispielsweise das Forschungslabor, welches +1 Forschung für Quartiere liefern soll. Das wirkt wohl scheinbar nicht nur in der Stadt, in der das Labor steht, sondern in allen Städten mit einem Labor. Bei fünf Städten mit je einem Labor bekommt also jedes Quartier in diesen Städten +5 Forschung. Und als Quartier zählt hier fälschlicherweise jeder Bezirk mit zwei Bauten, also auch ein Bezirk mit einem veralteten Gebäude und einer Mauer.
Ich konnte das noch nicht so nachvollziehen, aber wenn das in der Tat so ist, könnte dies die teilweise absurd hohen Erträge in der Moderne erklären.
Geändert von magicq99 (17. September 2025 um 16:30 Uhr)
Wow, das ist mal ein richtig schwerwiegender Fehler. Offenbar hat der oder diejenige, der die Beschreibung geschrieben hat, ein völlig anderes Designdokument gehabt als der Entwickler. Dass es auch so viele Monate später immer noch nicht behoben ist, zeigt, wie Grundlegend die Probleme sind.
Aktuell: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL
Letzte Stories: PBC 6 - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten, PBC 7 - Arabische Piraten auf allen sieben Weltmeeren , PBEM 42 Koggen und Kanonen, PBEM 39 Savoir Vivre für die Alliierten , PBEM 24: Der Große Vaterländische Krieg, PBEM 18: Nobody Expects The Spanish Hamburger
In der Moderne ist es eigentlich nicht so schwer hohe Forschung zu erreichen wenn man viele Städte hat. Goldene Zeitalter Universitäten in nahezu jeder Stadt, da starte ich meist mit etwa 1 K ins Zeitalter. Mit Kommunismus und den richtigen Staatsformen gibt jeder Spezialist 8 - 11 Wissenschaft, und bei gut positionierten Weltwundern kann man schon mal 15 Wissenschaft für ein Wissenschaftsgebäude bekommen. Dazu dann noch + 5 % Pro Stadtstaat und weitere Boni die schnell anzusammeln sind. 3 - 5 K sollten schnell zu erreichen sein auch ohne Traditionen.
Aber nur mit Bahnhöfen in der Stadt kann ich mir auch nicht erklären wie das funktionieren soll. In der Antike und manchmal auch in der Erkundung hänge ich aber auf hohen Schwierigkeitsgraden auch meist hinterher.
Mir kommt es aber generell so vor das Die KI immer besser geworden ist, auch ohne Updates, fast schon so als würde sie sich an mich anpassen. Kann aber auch nur Einbildung sein.
Geändert von Bibabutzemann (17. September 2025 um 22:12 Uhr)
Ja, das mit den hohen Erträgen in der Moderne ist mir auch schon aufgefallen. Die Frage ist nur, ob das so beabsichtigt ist (siehe mein Beitrag #558).
Für mich sieht es so aus, als wäre das Balance der Eträge im Bezug auf die Kosten speziell in der Moderne noch sehr daneben. Eigentlich hatte ich noch nie Probleme hohe Erträge in der Moderne zu erzielen. Daher komme ich auch immer recht zügig durch die Technologien. Man muss nicht wirklich strategisch überlegen, in welche Richtung man nun zuerst forscht. Dabei sollte das imho eine wichtige Entscheidung sein.
In der Moderne müssen sie daher aus meiner Sicht noch ordentlich nachbessern, damit das interessanter wird. Helfen würde hier imho schonmal, wenn die Erträge deutlich runter gehen, damit man nicht so schnell durch den Baum forschen kann.
Außerdem ist es im Moment so, dass der Forschungspfad für das Militär und die Wissenschaft in die gleiche Richtung geht. Ich finde nach Luftfahrt sollte es mindestens zwei parallele Zweige für die militärische Luftfahrt und die zivile Raumfahrt geben, sodass man nicht die Stufe 3 Lufteinheiten und die Projekte für den Wissenschaftssieg mit denselben Technologien bekommt. Auch die Kosten könnten hier dann deutlich höher sein, sodass man wirlich entscheiden muss, ob man zuerst fürs Militär oder die zivile Raumfahrt forscht und nicht beides gleichzeitig bekommt.
Und was wirklich noch fehlt sind Luftabwehreinheiten. Im Einzelspieler gegen die KI ist das kein so großes Problem, aber im Multiplayer hat militärisch der gewonnen, der zuerst eine starke Luftwaffe hat, da man sich ohne Abfangjäger nicht gegen die Luft-Boden-Einheiten wehren kann. Zwar finde ich es grundsätzlich gut, dass die Luftwaffe eine größere Rolle spielt als in vergangenen Civ-Teilen. Aber im Moment ist das sehr einseitig. Man kann einfach nur zuschauen, wie der die Einheiten und Heerführer wegbombt, ohne das man etwas dagegen tun kann.
Deswegen ist man eigentlich immer gezwungen möglichst zügig auf Luftfahrt hinzuforschen, egal welchen Siegpfad man selbst anstrebt. Durch die hohen Erträge ist es zwar nicht so schwierig dahinzukommen, aber das nimmt aus meiner Sicht der Forschung jegliche strategische Tiefe.
Geändert von magicq99 (18. September 2025 um 10:06 Uhr)
Wobei man natürlich zugeben muss, dass das irgendwo auch der Realität entspricht. Siehe Irak-Krieg.
Aber in Sachen "macht das Spiel so Spaß" bin ich natürlich bei Dir.
Ich habe in meinem letzten Spiel mit Konfuzius der Reihe nach die drei chinesischen Dynastien durchgespielt. Auf SG Immortal. Hatshepsut konnte zu Beginn der Moderne noch halbwegs mithalten, aber letztlich galt dann für sie die gleiche Chancenlosigkeit wie für die anderen Civs.
Einzelne Spezialisten brachten bis zu 25 Ertrag (über alle Kategorien zusammen). Bei den 15 Wissenschaft für ein Forschungslabor sind natürlich oft auch bereits vorhandene 3-4 Spezialisten auf bestimmten Feldern ausschlaggebend. Das fällt in Antike und Erkundung im Vergleich deutlich weniger stark ins Gewicht. Da spielen die Nachbarschaftsboni eine wichtigere Rolle bei den Gebäudeerträgen.
In Sachen "Unterlegenheit" kommt auch dazu, dass die KI ihre Einheiten einfach oft sehr suboptimal einsetzt und bspw. kaum mal auf die Idee kommt, stark angeschlagene Truppen in einen Heerführer zu laden und in Sicherheit zu bringen (gut, das wird dann in der Moderne gegen feindliche Luftwaffe auch nochmal deutlich erschwert...).
Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung
Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht
Zitat von Klipsch-RF7II
Finde ich nicht unbedingt. In der Ukraine sieht man, welche große Rolle die Luftabwehr auch heute noch spielt. Und auch während des zweiten Weltkriegs, was ja ungefähr dem höchsten technologischen Stand in Civ VII entspricht, spielte die bodengestützte Luftabwehr eine große Rolle.
Natürlich gab es beispielsweise im Pazifik während des zweiten Weltkriegs die großen Trägerschlachten, die aus der Luft dominiert wurden. Aber in Civ VII ist ja ein gesamter Flottenverband selbst gegen ein einziges Flugzeug völlig wehrlos. Das finde ich weder spaßig noch realistisch.
Und auch in der Luftschlacht um England wehrte sich England nicht alleine mit Abfangjägern gegen die deutsche Luftwaffe.
Stimmt. In einem der letzten Patche zu Hearts of Iron 4 wurde anscheinend die Luftabwehr massiv verstärkt. Während ich als deutscher Spieler in der Vergangenheit oft relativ leicht mit massig Luftwaffe im Kanal große Teile der britischen Navy versenken konnte, sind jetzt meine Verluste dadurch Schiffsflak exorbitant hoch geworden. Da werde ich mir zukünftig zweimal überlegen, ob ich meine ganze Stukas nicht besser im Russland Feldzug brauche, und die Briten demnächst vor Barbarossa in Ruhe lasse.
Das Spiel hat einige Übersetzungsfehler (vermute ich) oder ist nicht eindeutig, wie z.B. bei dieser Politik.
Wenn ich es so lese bedeutet das +25% Gold und Zufriedenheit für den Unterhalt mehr kostet, also eine Verschlechterung. Plus 25% mehr Gold für den Unterhalt ist ja schlechter und nicht besser.
Für mich nicht so eindeutig, aber wieso forscht man und installiert man eine Politik die schlechter sein soll?
Also sollte es wohlmöglich anders zu deuten sein. Ich habe es nie ausprobiert, ob es tatsächlich so gemeint ist oder eine Verbesserung es ist.
Hat das einer mal ausprobiert?
Geändert von Crossfire (07. Oktober 2025 um 22:53 Uhr)
Ich denke, also bin ich - Ich bin's also, denke ich 😉
Die +25 Unterhalt für Gebäude scheinen zu funktionieren, zumindest habe ich immer positive Veränderungen feststellen können beim wechsel auf diese Politik sowie das skillen im Wissenschaftsbaum. Anders sehe ich es bei den +25 % für Spezialistenunterhalt. Die Nahrung wird mir ja nicht angezeigt und beim klicken auf die Stadt erkenne ich keinen unterschied bei der Nahrungszufuhr. Zufriedenheit ging da manchmal auch runter, ich mache da meist einen Bogen um diese Politik, auch die Politiken mit + Nahrung nehme ich erst wenn alles andere Sinnvolle weg ist weil ich den unterschied nicht erkennen kann. Da kann man wohl nur immer wieder individuell probieren ob ein unterschied festzustellen ist oder nicht.
mit dieser Mod kann man die (meisten) Auswirkungen der Sozialpolitiken sehen:
https://steamcommunity.com/sharedfil...?id=3515801789
There’s a difference between hate speech and speech that you hate.
Ja, das ist tatsächlich schlecht übersetzt. Im englischen Original steht da "+25% Gold and +25% Happiness towards maintaining Buildings."
Mit anderen Worten ausgedrückt, bekommt man einen 25% Zuschuss für Gold und Zufriedenheit, die man für Unterhalt der Gebäude ausgibt. Im Endeffekt senkt das dann die Unterhaltskosten. Aber nicht um 25%, sondern etwas weniger.
Als Beispiel: beträgt der Unterhalt 100 Gold, muss man mit dieser Politik nur 80 Gold tatsächlich bezahlen, da man den Rest von 20 Gold (25% von 80) als Zuschuss bekommt.
So verstehe ich das zumindest.
Ich denke nicht, dass das auf "Gesamtcivilization-Ebene" berechnet wird, sondern für jedes Gebäude einzeln. Ich weiß nicht, ob diese Politik in der Erkundung oder der Moderne vorkommt, aber in letzterer "kosten" die Gebäude ja in der Regel 4sowie 4
. Wenn man diese Politik slottet, sinkt das auf 3
und 3
.
Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung
Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht
Zitat von Klipsch-RF7II