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Thema: Civ VII Stammtisch

  1. #361
    Registrierter Benutzer Avatar von EoC
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    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass einmal erzielte Vermächtnispunkte ("Meilensteine") am Zeitalterende gutgeschrieben werden, auch wenn man davor wieder welche verliert. Konkret wurde in der letzten Runde eine Stadt von mir missioniert, ich hatte also keine Zeit mehr zurückzumissionieren. Hab aber dann trotzdem das goldene Zeitalter auswählen können bzw. die entsprechenden Militär/Expansions-Punkte vergeben. Wird halt leider, wie so vieles, nirgends erklärt.

  2. #362
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
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    Einmal errungene Meilensteine kann man nicht verlieren. Durch die feindliche Missionierung wurde Dir also nichts abgezogen, oder wurde das so angezeigt?
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  3. #363
    Registrierter Benutzer Avatar von EoC
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    Die (errungenen) Meilensteine offensichtlich nicht, aber angezeigt wird das nirgends, oder? Also wenn ich den den Bildschirm "Meilenstein abgeschlossen" theoretisch übersehe/wegdrücke/vergesse und dann wieder unter die erforderliche Vermächtnispunktezahl sinke (was definitiv möglich ist und auch so angezeigt wird), dann habe ich nirgends die Möglichkeit zu schauen, ob ich den Meilenstein schon habe, oder?

    edit: bzw. ich sehs dann halt erst nach Ende des Zeitalters

  4. #364
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    Zitat Zitat von EoC Beitrag anzeigen
    Die (errungenen) Meilensteine offensichtlich nicht, aber angezeigt wird das nirgends, oder? Also wenn ich den den Bildschirm "Meilenstein abgeschlossen" theoretisch übersehe/wegdrücke/vergesse und dann wieder unter die erforderliche Vermächtnispunktezahl sinke (was definitiv möglich ist und auch so angezeigt wird), dann habe ich nirgends die Möglichkeit zu schauen, ob ich den Meilenstein schon habe, oder?

    edit: bzw. ich sehs dann halt erst nach Ende des Zeitalters

    Ich hatte durch Revolte mal Ressourcen und damit die Seidenstraße verloren. Der Balken ist wieder zurück gegangen.
    (Ich gebe zu: ich habe neu geladen und die Ressourcen besser verteilt, vlt auch noch ein Altar gekauft).

    Ich finde das wie gesagt nicht gut. Die letzten Runden klicke ich gerne mal durch und da passiert es dann schon mal...

  5. #365
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
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    Interessant, ich meinte auch schon mal eine Stadt verloren zu haben und der Meilenstein wäre erhalten geblieben. Vielleicht vor irgendeinem Patch, muss ich beim nächsten Mal drauf achten.
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  6. #366
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    Zitat Zitat von Markus86 Beitrag anzeigen
    Ich habe nun auch wieder angefangen. Leider gibt es nun Dinge die mir zuvor nicht in der Art passiert sind. Das Meilensteine wieder verloren gehen können war zwar zuvor auch, aber es häuft sich bei mir. Zudem scheint die KI in einigen Punkten absurd stark zu werden. Ich hatte zu beginn der Erkundung auf einer Standardkarte den Gegner bei über 800 Forschungspunkten. Während ich und der Rest so um die 100 lagen.

    Neues Spiel mit Karl und Römern. Krieg gegen Benjamin und in der Krise (die ich eigentlich mag) verlieren ich 3 Siedlungen und eine Stadt in einer Runde wegen Revolten. (Geld war knapp geworden). So ist mir das noch nie passiert und leider nimmt es den Spielspaß. Damit wird der Militärische Meilenstein auch direkt wieder abgegeben. So macht das leider keinen Spaß.
    Die Krisen schalte ich grundsätzlich immer ab. Die gehen mir grundsätzlich total auf die Nerven.

    Und ja, ich habe meistens auch eine KI, die von der Stärke her vollkommen aus dem Rahmen fällt. In meiner aktuellen Partie auf Gottheit ist es Ashoka, der, obwohl er nicht mehr Städte hat als der Rest, trotzdem bei der Wissenschaft und der Kultur gefühlt dreimal so viel hat wie der Rest im Schnitt. Ich bin weit abgeschlagen Zweiter. Der Abstand nach vorne zu ihm ist ungefähr so groß wie der nach hinten zum Rest.

    In einer anderen Partie, die schon Monate her ist, hat eine Stadt über dem Limit bei sehr knapper Zufriedenheit dafür gesorgt, dass mir drei Siedlungen abtrünnig geworden sind. Ich hab den Spielstand kurz vor der Gründung der letzten Siedlung nochmal neu gestartet und gewartet, bis das Siedlungslimit erhöht war. Das hat für mein gesamtes Reich einen so unglaublich großen Unterschied gemacht, sodass ich im Anschluss unendlich viel besser da stand.

  7. #367
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    Zitat Zitat von Tskitishvili Beitrag anzeigen
    Die Krisen schalte ich grundsätzlich immer ab. Die gehen mir grundsätzlich total auf die Nerven.

    Und ja, ich habe meistens auch eine KI, die von der Stärke her vollkommen aus dem Rahmen fällt. In meiner aktuellen Partie auf Gottheit ist es Ashoka, der, obwohl er nicht mehr Städte hat als der Rest, trotzdem bei der Wissenschaft und der Kultur gefühlt dreimal so viel hat wie der Rest im Schnitt. Ich bin weit abgeschlagen Zweiter. Der Abstand nach vorne zu ihm ist ungefähr so groß wie der nach hinten zum Rest.

    In einer anderen Partie, die schon Monate her ist, hat eine Stadt über dem Limit bei sehr knapper Zufriedenheit dafür gesorgt, dass mir drei Siedlungen abtrünnig geworden sind. Ich hab den Spielstand kurz vor der Gründung der letzten Siedlung nochmal neu gestartet und gewartet, bis das Siedlungslimit erhöht war. Das hat für mein gesamtes Reich einen so unglaublich großen Unterschied gemacht, sodass ich im Anschluss unendlich viel besser da stand.


    Ja in meinem Fall war ich bei knapp 100 der nächst beste bei 200 und eben der Leader bei 800... das macht so finde ich wenig spaß. Auch jetzt im Spiel in der Erkundung sind die Unterscheide sehr groß. Auf meinem Kontinent bin ich dank Eroberungen der Lead. Aber auf dem anderen Kontinenten sind zwei Spieler wieder mit dem 3 flachen meines Wissenschafts und Kulturwertes davon gezogen. Auch bzgl. Schatzflotte ist nach 40 Runden nichts mehr zu holen, missioniert haben sie auch genug Städte und selbstverständlich auch schon die Aufklärung 4 von 5 Meilensteinen.
    Das war zuvor nicht so extrem. Zumal ich wirklich sehr gut da stehe. 2 Gegner platt gemacht. Viele Ressourcen und Handelswege. Einige wichtige Wunder gebaut und gute Stadtstaaten Boni.
    Ich finde das mit dem Balancing sehr schwach. Geht man runter unter Unsterblich, macht es keinen Spass. Ob Gottheit oder Unsterblich macht wenig aus. Ich mache in beiden Fällen die gleiche Erfahrung. In der Moderne wird es dann dennoch recht leicht. Eisbahn und Fabriken... fertig.

  8. #368
    Auf einem Auge blöd Avatar von 74er
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    ein sehr ausführliches Interview mit Firaxis' Civ7-Sound-Team über die Entstehung/Design von Sound-Effekten, die Kompositions-Auswahl, die Zusammenarbeit mit Gwendoline Christie und mehr:

    https://www.asoundeffect.com/civiliz...ii-game-audio/
    There’s a difference between hate speech and speech that you hate.

  9. #369

  10. #370
    Blue Lion Avatar von Civinator
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    Entlassungen im größeren Umfang bei Firaxis (auf Englisch):
    https://forums.civfanatics.com/threads/layoffs.699694/

  11. #371
    Moderator Avatar von viktorianer
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    Die Verkaufszahlen sind es wohl nicht...

    https://arstechnica.com/gaming/2025/...faces-layoffs/


    Story: Götterdämmerung: Persien erhebt sich | MP live streams | Amateurastronomie Blog

    Zitat Zitat von William James Durant
    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  12. #372
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Donnervogel
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    Die Verkaufszahlen waren vermutlich ok. Das echte Problem versteckt sich mit Sicherheit hinter den Spielerzahlen. Die bestimmen nämlich ob sich die Leute DLCs kaufen oder nicht. Wer sich das Spiel zwar gekauft hat, aber schon länger nicht mehr spielt, kauft sich auch keine DLCs. Die Entlassungen haben nämlich nur ganz bestimmte Berufsgruppen getroffen. Die waren mit ziemlicher Sicherheit dafür gedacht DLCs zu produzieren. Für Sachen wie Leader-DLCs braucht man nämlich primär Leute die sich um Grafik und Text kümmern.

    Es mag zwar sein, dass Steam nur einen Teil der Spieler repräsentiert, aber der Trend ist offensichtlich. Wenn es Civ 7 schon lange nicht mehr in die Top 100 der meistgespielten Spiele schafft, während Civ 6 dort Dauergast ist, dann kann man das nicht mit "andere Plattformen" weg diskutieren. Auch auf anderen Plattformen leidet Civ 7 an den selben Probleme und hat genauso mit der Aufmerksamkeitskonkurrenz durch andere Spiele zu kämpfen. Würde es auf anderen Plattformen besser laufen, würde Firaxis sicher Erfolgszahlen veröffentlichen. Das haben sie nicht gemacht, sondern stattdessen Leute entlassen.

    Man kann es zwar nicht wissen, aber meine Vermutung ist die Folgende. Man hat um laufende Kosten zu sparen, die Leute die für DLCs angestellt waren entlassen. Das Kernteam hat man aber behalten um Civ 7 umzubauen. Wie man an Civ 6 sieht ist das Interesse an Civ grundsätzlich nach wie vor da. Man muss Teil 7 aber auf jeden Fall näher an die Vorgänger heran bringen und einige der gescheiterten Experimente zurück bauen. Das sehe ich als einzige Chance wenn sie mit Civ 7 noch Geld machen wollen.

  13. #373
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
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    Zitat Zitat von Der_Donnervogel Beitrag anzeigen
    Die Verkaufszahlen waren vermutlich ok. Das echte Problem versteckt sich mit Sicherheit hinter den Spielerzahlen. Die bestimmen nämlich ob sich die Leute DLCs kaufen oder nicht. Wer sich das Spiel zwar gekauft hat, aber schon länger nicht mehr spielt, kauft sich auch keine DLCs. Die Entlassungen haben nämlich nur ganz bestimmte Berufsgruppen getroffen. Die waren mit ziemlicher Sicherheit dafür gedacht DLCs zu produzieren. Für Sachen wie Leader-DLCs braucht man nämlich primär Leute die sich um Grafik und Text kümmern.

    Es mag zwar sein, dass Steam nur einen Teil der Spieler repräsentiert, aber der Trend ist offensichtlich. Wenn es Civ 7 schon lange nicht mehr in die Top 100 der meistgespielten Spiele schafft, während Civ 6 dort Dauergast ist, dann kann man das nicht mit "andere Plattformen" weg diskutieren. Auch auf anderen Plattformen leidet Civ 7 an den selben Probleme und hat genauso mit der Aufmerksamkeitskonkurrenz durch andere Spiele zu kämpfen. Würde es auf anderen Plattformen besser laufen, würde Firaxis sicher Erfolgszahlen veröffentlichen. Das haben sie nicht gemacht, sondern stattdessen Leute entlassen.

    Man kann es zwar nicht wissen, aber meine Vermutung ist die Folgende. Man hat um laufende Kosten zu sparen, die Leute die für DLCs angestellt waren entlassen. Das Kernteam hat man aber behalten um Civ 7 umzubauen. Wie man an Civ 6 sieht ist das Interesse an Civ grundsätzlich nach wie vor da. Man muss Teil 7 aber auf jeden Fall näher an die Vorgänger heran bringen und einige der gescheiterten Experimente zurück bauen. Das sehe ich als einzige Chance wenn sie mit Civ 7 noch Geld machen wollen.
    Das hört sich sehr plausibel an!

  14. #374
    Moderator Avatar von viktorianer
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    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Das hört sich sehr plausibel an!
    Nicht ganz. Das wurde schon versucht bei Fanatics sogar zu widerlegen, da die meiste Arbeit für das nächste DLC sehr wahrscheinlich bereits abgeschlossen sein muss. Jedoch, klar ist, weitere DLCs kann man mit dieser Reduzierung der Mannschaft nicht so schnell, wenn überhaupt noch machen.


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    Zitat Zitat von William James Durant
    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  15. #375
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
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    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Nicht ganz. Das wurde schon versucht bei Fanatics sogar zu widerlegen, da die meiste Arbeit für das nächste DLC sehr wahrscheinlich bereits abgeschlossen sein muss. Jedoch, klar ist, weitere DLCs kann man mit dieser Reduzierung der Mannschaft nicht so schnell, wenn überhaupt noch machen.
    Naja die bereits abgeschlossenen DLCs kann man ja noch alle verkaufen in nächster Zeit. Aber diese Crew rauszuwerfen wird es unmöglich machen längerfristig neue DLCs zu produzieren. Und da liegt doch gerade der Hase im Pfeffer. Das Civ7 Team scheint jetzt die Notbremse gezogen zu haben. Was bereits gemacht wurde, das Geld ist bereits verbraten, aber man scheint keine größeren investitionen mehr für Civ7 langfristig zu planen. Und das kann sehr gut mit den schlechten Spielerzahlen zusammen hängen. Denn die kleine Menge an noch aktiven Spielern wird kaum genug Kaufkraft aufbringen um noch etliche DLCs mit finanziellen Gewinn produzieren zu können.

    Wenn das wirklich so ist bleiben dem Entwickler nur 2 Möglichkeiten:

    1) Civ7 soweit umbauen dass die größten Kritikpunkte der Community wegfallen (zb weg vom System der Zeitalter, oder zumindest die Option dafür in einem eigenen neuen Spielmodus). Und wenn dann die aktiven Spielerzahlen wieder steigen kann man später erneut Grafikdesigner etc einstellen um noch mal die DLC Maschine anzuwerfen.

    2) Man schiebt das ganze Team zum neuen Projekt Civ8.

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