Mit der Rückkehr von Pasqal als Amarnat in die Erkenntnisflotte des Adeptus Mechanicus wurde das Schisma beendet. Ohne den Druck ihrer dogmatischen Brüder aus dem Imperium schlugen sie einen neuen Pfad ein, der sie in die gefährlichen und unbekannten Gewässer der neuen Innovationen führen sollte.
Amarnat selbst führte eine Streitmacht des Adeptus Mechanicus zu den Grenzen der Koronus-Ausdehnung, wo sich gefallene Schmiedewelten des Dunklen Mechanicums befanden, um die Ketzer am Maschinengott zu vernichten. Man hat nur noch selten Kontakt zu dieser Streitmacht, aber bis zum heutigen Tag ist sie nachweislich aktiv und macht dem Dunklen Mechanicum Feuer unter dem Hintern.
Gewisse alte Verpflichtungen etwa mit den Gefährten der Leere musste Azrael freilich weiter ehren, wenn er sich nicht zu viele Feinde machen wollte. Die Piraterie ging auf ein akzeptables Mass zurück, mit dem beide Seiten leben konnten.
Die Kalthändler der Kasballica machten trotz der zeitweise unterbrochenen Verbindung zum Calixis Sektor unter der neuen Herrschaft von Azrael glänzende Geschäfte. Vladaym Tocara überlebte als Lehnsherr von Footfall ganze vierzehn Attentatsversuche seiner Konkurrenten, bis ihn beim fünfzehnten mal eine Kugel erwischte.
Die Kulte, welche die Koronus-Ausdehnung lange heimgesucht hatten, waren erledigt. Weder der Symbiontenkult noch der Kult der letzten Dämmerung zeigten jemals wieder ihre hässliche Fratze. Und die Reste der Word Bearers Grosskompanie, die nach Uralons Tod kein Ziel mehr hatten, richteten aus Gehässigkeit auf ihrem Rückzug noch einige Schäden an und verliessen den Sektor danach für immer.
![]()