+++
23. Mai 981.M41
Am Rande einer Versteigerung, die im Städtebund von einem der Vandis-Kapitäne durchgeführt wird, werden der Bundesrat von Pavonis und der Stab von Konsul Bluchas von der Presse bei einem längeren Gespräch beobachtet. Auf Nachfrage äussert sich aber keine der beiden Parteien zum genauen Inhalt der Gespräche, es wird nur bekannt gegeben, dass man ganz allgemein über Handelsangelegenheiten gesprochen habe.
Nur für zeri:
Achtung Spoiler:
+++
24. Mai 981.M41
Die Arbites in der Hauptstadt nehmen einen Mann fest, der verdächtigt wird für die Mordserie im Umfeld des Astropathen verantwortlich zu sein. Der Tatverdächtige hatte in mehreren Kneipen in Pavonis City Lokalrunden ausgegeben und gegenüber seinen Trinkkumpanen mit seinem neu erworbenen Reichtum geprahlt. Er wurde wochenlang von verdeckten Ermittlern beschattet, bis diese sich sicher waren, dass der Mann mit Raubüberfällen zu diesem Geld gekommen war. Der Mann ist gemäss den Arbites geständig und hat insgesamt fünf Raubmorde zugegeben, die er alle im Viertel nördlich des Gouverneurspalastes verübte. Lediglich der Mord am noch immer nicht identifizierten Toten, den man vor einem Nebeneingang des Astropathenbüros gefunden hatte, wird von ihm abgestritten.
+++
25. Mai 981.M41
Auf der Ritterwelt Cyprus Ultima, dem nach den Freihändlern wichtigsten Handelspartner von Kronus seit dessen Rückkehr ins Imperium, bahnt sich eine schwere politische Krise an. Der Regentschaftsrat des Hauses Varlock, der seit dem Tod von Lord Jeralt Varlock für seine noch minderjährige Erbin Solaria regiert, hat sich in zwei rivalisierende Lager gespalten. Anlass ist ein Streit über die Finanzierung der Planetaren Verteidigungsstreitkräfte, welche die im Rat vertretenen Hochadligen von Cyprus zusätzlich aufrüsten wollen. Die notwendigen Mittel dafür wollten sie mit zusätzlichen Ausfuhrzöllen auf den interplanetaren Handel beschaffen, was eine Koalition der Ratsvertreter des niederen Adels, Adeptus Mechanicus und Chartistenkapitäne gegen das Projekt aufbrachte. Dazu kam eine ohnehin explosive Gemengelage aufgrund von Animositäten zwischen den Adelshäusern des Planeten. Die vom Hochadel kontrollierte Hälfte des Regentschaftsrats hat nun ein Regiment der PVS, das von ihnen gegenüber loyalen Offizieren kommandiert wird, in der Hauptstadt aufmarschieren lassen. Das wiederum hat dazu geführt, dass die Koalition der Zollgegner versuchte Solaria Varlock aus dem Palast des Hauses zu entführen und aus der Stadt zu schaffen, was aber von der Hauswache vereitelt wurde.
+++