Nichts? Meinem Verständnis nach führen die gegenseitigen Handelsprivilegien jetzt nicht dazu, dass wenn eine Seite mehr profitiert, die andere Seite einen Schaden (i. e. geringere Einnahmen und oder Wirtschaftswachstum) durch diese Privilegien erleidet. Ich habe schlicht und ergreifend weniger aber immer noch profitiert (zumindest wenn mich Jon da nicht korrigieren will?). Ich sehe also keinen Grund weswegen die Pfalzgrafschaft dafür einen Ausgleich leisten sollen müsste.
Na dann bin ich mal auf die Feier gespannt.
Hättest du Lust mit der Pfalz gemeinsam einen SP bzgl eines Postdienstes von Stuttgart nach Mannheim zu setzen? Das wäre mal eine kurze Teststrecke.
Der SP selbst wäre die Einrichtung einer Briefpost, da würde erstmal gar nix anfallen. Ab der nächsten Auswertung fällt dann Unterhalt an, ca 1 050 000 S insgesamt bzw ca 350 000 S pro Land. Es gibt aber noch Einnahmen aus dem Postdienst und positive Auswirkungen auf die Wirtschaft. Die komplette Million wird das Reich nicht decken können, aber ich denke so 500-700k sollten drin sein. Wären dann noch so 100-150k höchstens für die drei Länder, die jährlich ohne Einnahmen anfallen könnten. Sollten die Einnahmen den Unterhalt übersteigen, würde ich die gerne in den weiteren Ausbau des Netzes in anderen Ländern investieren.
Wie ich sehe, kommst du sogar persönlich. Unsere beiden Herrscher scheint es zu verbinden, dass sie sich sehr für die Verbesserung der Situation für die unteren Schichten einsetzen. Ich finde wir sollten da am Rande der Feierlichkeiten ein kleines Treffen vereinbaren, wo man gemeinsam philosophiert und die Maßnahmen bespricht, die man im Sozialwesen in Schwaben und im Kalifat ergriffen hat. Das hätte so ein bisschen RP Fluff.Was meinst du?
![]()
Du bist ja sogar in der Chronik des letzten Jahres aufgetaucht, weil der Herzog zuhause blieb.![]()
Ist dir eigentlich bewusst, dass dein Herzog tot ist und du einen neuen hast? Ich will ihm ja nicht die Reise ausreden, aber vielleicht wäre eine Amtseinführung für ihn dann doch die passendere Feier?