Das ist ein seltsames Verständnis von Gewinnen, aber ich verstehe schon, was du sagen möchtest![]()
Dann kann es sein, dass eine Postlinie gar nie Gewinne erzielt.
Ich nehme aber an, dass Tim in dem Fall Erträge meinte, denn die Fixkosten sind ja bekannt.
Das ist klar, und bei Simatos Staatsunternehmen oder den diversen Zeitungen wird das auch so abgebildet, also der echte Gewinn (oder Verlust) angegeben.
Im konkreten Fall wollte Tim aber ziemlich sicher fragen, ob die bei zwei Postdiensten genannten Erträge schon im ersten Jahr entstehen können. Es ist ja offensichtlich, dass sie anfangs noch keine 5000 S pro km erwirtschaften werden.
Nochmals zu "wandernden" Schwerpunkten:
Bei Bauwerken ist der Effekt ja festgelegt, und diese sind hinterher natürlich spielintern vorhanden und können auch von einer Hand in die andere übergehen. Wenn ihr beispielsweise ein Kontor oder einen von einem Spieler errichteten erobert, ist es danach in eurer Verfügung, egal wem es vorher gehörte. Außerdem können auch Vasallen Bauwerke errichten (und machen es hin und wieder auch), die dann ebenfalls im Spiel existieren und verwendet werden können. Wenn die Grafschaft Barcelona oder das Herzogtum Österreich eine Festung bauen, können ihre Suzeräne sie bei einem Krieg normalerweise auch nutzen.
"Immaterielle", personenbezogene oder an ein konkretes Land gebundene Schwerpunkte können hingegen in aller Regel nicht weitergegeben oder erobert werden. Auch wenn jemand die ganze Schweiz besetzt, bekommt er keine verbilligten Kredite aus Dagomys.
Und noch etwas zu den Zwangskrediten: Sie werden spielintern ebenfalls jährlich zurückgezahlt und neu aufgenommen, um den Schaden in Grenzen zu halten. Damit passen sie sich nämlich automatisch an Veränderungen der Besitzverhältnisse an und belasten nicht unverhältnismäßig eine bestimmte Gruppe.
Geändert von Jon Snow (27. August 2025 um 18:03 Uhr)
Ich habe jetzt die Kanalbaukosten nochmals deutlich reduziert. Außerdem gibt es noch eine kleine Zusammenfassung zum Währungssystem. Ihr könnt keine Inflation auslösen, aber wenn jemand besondere Prägungen aus politischen oder propagandistischen Gründen in Auftrag geben möchte, ist das möglich.
Geändert von Jon Snow (03. September 2025 um 21:32 Uhr)